2.0l Diesel im XE / XF / F-Pace und RangeRover Leistung und Steigerung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend

#1: 2.0l Diesel im XE / XF / F-Pace und RangeRover Leistung und Steigerung Autor: marcuspkbraunschweig BeitragVerfasst am: Mi 10 Mai, 2017 13:41
    ----
Hallo

Mal eine Frage in die Runde.

Der 2,0 Ingenium Diesel scheint ja mehr oder weniger unverändert zumindest im

XE, XF, F-Face wie auch im LR Disco Sport und RR Evoque angeboten zu werden.
Dazu gibts dann passend die Versionen mit 160, 180 und jetzt 240PS

Die Frage ist jetzt die.. ist der Motor so universell und stark das der selbe Motor
einfach nur via Software eine Range von 80PS bietet?

Ist da wirklich noch andere Hardware verbaut? Oder wird das nur via Software geregelt?
Das würde in dem Fall ja fast dafür sprechen, eine Zwischenschaltbox mal auszuprobieren...

Was meint ihr?

#2:  Autor: chapronSoest BeitragVerfasst am: Fr 12 Mai, 2017 8:41
    ----
Hi,

ich meine irgendwo gelesen zu haben das der 240 PS Motor einen Biturbo hat.

Daher andere Hardware und andere MM Software.

Gruß

Chapron

#3:  Autor: WieseldieselEUDSSR BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2017 11:47
    ----
Das denke ich auch- die 160 und 180 PS -versionen sind vermutlich nur über Softwareänderung zu erzeugen, aber von 180 auf 240 PS- daß sind ja von einem hohen Niveau aus nocheinmal 33% mehr - dafür sind Hardwareänderungen , z.B. andere Kolben
andere Aufladung und Kühlung erforderlich. Es gab da mal einen interessanten Thread auf Motortalk- wie das bei BMW in der Fertigung (CAM) der unterschiedlichen Leistungsstufen läuft .
https://www.motor-talk.de/forum/scheinbarer-bmw-insider-verfasst-oeffentlichen-brief-zur-motorenfertigung-t5415154.html

#4: Hardware Autor: jaegerxeOberhausen BeitragVerfasst am: Sa 23 Sep, 2017 23:42
    ----
soweit ich aus dem Netz bekommen konnte kann der Lader beim XE max bis 230 PS und da ist am äußersten Limit und pfeift vom letzten Loch. 220PS soll dagegen recht zuverlässig laufen, der Lader.
Hautproblem bei Leistungssteigerungen sind meines erachtens die Temperaturen die zu hoch ansteigen.
Da mit dem Biturbo meine ich auch gelesen zu haben beim 240PS.



Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend
Seite 1 von 1