Stopfen in A-Säule

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type

#1: Stopfen in A-Säule Autor: BusFahrerOffenbach BeitragVerfasst am: Mi 07 Jun, 2017 12:39
    ----
Wollte nochmal kurz meine Erfahrungen von der Stopfenbeseitigung in der A-Säule wiedergeben:
Am Wochenende mal kurz das rechte Vorderrad abmontiert und eine Schraube der Innenkotflügels demontiert. Nach kurzer Suche mit der Taschenlampe auch den Schaumstoff-Stopfen entdeckt und HALELUJA ihr könnt euch nicht vorstellen was mir da für eine Brühe entgegenkam, nachdem ich den angesammelten Dreck durchstoßen habe: gefühlt ein Liter, ist mir auch gleich alles in den Ärmel gelaufen. OK, es hatte auch vor kurzem bei uns geregnet.
Auf der Fahrerseite war der Stopfen von allein rausgefallen und es sah unter dem Kunststoff-Innenkotflügel alles aus wie neu, selbst die Schraubenköpfe waren blank als ob sie erst ein halbes Jahr drin wären - und das nach 12 Jahren!

#2:  Autor: Stefan_RMünchen BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun, 2017 0:17
    ----
Hallo,

du meinst das AkkustiK-Kissen in der A-Säule? Die sind bei mir auch schon länger rausgeflogen.
Oder gibt es noch einen Stopfen, der eine Bohrung verschließt, in der A-Säule?

Grüße

Stefan

#3: Ablaufkanal von oben, Verschlussstopfen oben und unten Autor: jag-711Catania/Via Balero 2-1 BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2017 9:08
    ----
Damit ist sicher der rechteckige Verschlusstopfen des von oben kommenden Kanals gemeint, der zudem auch völlig sinnlos ist.

Schon lange kein Thema mehr.

Allerdings sollte man nach dem Entfernen prüfen, ober das darunterliegene Verschlussplättchen noch die Bohrung vollständig verschließt, sonst läuft die Brühe von oben da unten in die A-Säule rein und führ zu vorzeitiiger Korrosion.

Gegebenfalls das untere runde Loch anderweitig dichten, z.B. mit Pfropfen und Silikon.



Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type
Seite 1 von 1