Dashboard Clock 2,5" Smiths CTE3107/01 defekt (Alternative Uhren für E-Types)

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#1: Dashboard Clock 2,5" Smiths CTE3107/01 defekt (Alternative Uhren für E-Types) Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 19:18
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Hallo an alle,
die Dashboard Clock 2,5" Smiths CTE3107/01 meines E-Types (S2 1969) ist defekt..
Reparatur laut eines befreundeten Uhrmachers zu teuer bzw. zu kompliziert, weil keine Ersatzteile verfügbar seien .
Angeblich gibt es Quartz Conversion- Replacement Kits für diese Uhr..Habe leider nur keine Firma gefunden, die das für diesen Typ anbietet.. Hat jemand von Euch Infos/Links oder ähnliches für mich?
Mit bestem Dank im voraus Andreas

#2: Jaguar E-type Batterie für Uhr im Armaturenbrett - oder Alternative Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 20:14
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google nach > Mike Eck Jaguarclock, USA
Carsten

#3:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Do 15 Jun, 2017 21:02
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Hier wurden meine Instrumente zur großen Zufriedenheit überholt
https://www.cis-schulz.com (in Bergisch Gladbach)
Grüße Manfred

#4:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun, 2017 9:29
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Andreas,
in http://www.volvo-coupe.de/main/ ist eine prima Anleitung, wie man eine Smiths Uhr selbst auf ein Quarzuhrwerk aus einem alten Ford Escort umrüsten kann. Damit habe ich die Uhr in meinem S2 ersetzt. Kostete etwa 20 Euro. Zeiger, Ziffernblatt und Versteller sind original geblieben. Ebenso habe ich die Befestigungspunkte beibehalten, so dass keine Änderungen am Gehäuse erforderlich waren und alles bei Bedarf wieder rückgebaut werden kann.
Jörg

(Admin, Mai 2020)
Link oben ist defekt, vermutlich meinte er die Smith Uhr vom Volvo P1800
https://www.v1800.org/index.php/de/in-der-werkstatt/3-elektrische-anlage-instrumente/38-instrumente/uhr-smiths-cte-3109.html

#5: Danke!! Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun, 2017 20:55
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Danke für die bisherigen Infos und Links..

Ganz besonderer Dank an Jörg für die "Bastelanleitung"... das wird dann wohl ein Projekt für die Wintermonate...
aber sehr interessant... gefällt mir sehr gut

#6: Uhr im S2 vom Lada Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 8:16
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Hallo agnatus,
Suche mal nach einem Bericht von mir zu diesem Thema.
Ich habe eine neue Quarz- Uhr vom Lada bei ebay gefunden, die passt, ähnlich ausschaut und ca. 15 Euro kostet.

Einige E Serie 2 Besitzer haben danach die gleiche Uhr eingebaut.
Alfred

#7:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 11:06
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Danke Alfred für den Hinweis auf die Lada-Uhr..

ich habe jetzt mal auf ebay eine andere alte smiths dashboard clock sehr günstig ersteigert...
nachdem ich annehme, dass die uhren untereinander technisch kompatibel sind und sich lediglich bei ziffernblatt und gehäuse (sowie eventuell polarität) unterscheiden, werde ich mal schauen, ob ich das so hinkriege..

wenn das nicht funktioniert, wird es wohl ein neues herz für das "alte" uhrengehäuse werden..

#8:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 13:56
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Hallo Andreas
mache das nicht. Die Schwachstelle in der Uhr ist der Kontakt an der Unruh. Tief hier im Forum hatten wir das Thema schon, ich hatte damals einen Schaltungsvorschlag zur Entlastung des Kontaktes unterbreitet, der nur auf 4 Bauelementen (2 Widerstände 1 Transistor 1 Diode) besteht. Das geht locker als fliegende Verdrahtung ins Gehäuse. Mit etwas Suche findet man auch einen Uhrmacher, der einen Lagerschaden reparieren kann. Es ist ja nur eine einfache Weckermechanik drin....

Franz

#9:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 16:20
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Das letzte Mal, dass ich mit Mike (jaguarclock.com) darüber geredet habe, hat er gesagt dass bei den DZM montierten Uhren das Werk meistens 100% i.o ist. und er tut es lediglich reinigen und seine elektronische Schaltkreis einbauen & gut ist. Bei die anderen Uhren sagte er dass das Werk selber häufig nicht mehr zu retten ist.

#10:  Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 16:56
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... S1 ist die DZM-Uhr, mit dem Unruh-Kontakt-Problem (Mike Eck). Der S2 hat ein anderes Werk....und eine separate Uhr.

Carsten

#11:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 17:30
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Hallo,
jetzt muss ich doch noch mal eine Lanze für meinen Vorschlag mit der selbst umgebauten Ford Escort Quarzuhr brechen. Ich habe die Innereien meiner Uhr (S2, 1969) vor drei Jahren getauscht und die Uhr läuft seit der Zeit problemlos und sehr genau. An dem Gehäuse der Originaluhr habe ich keine Änderungen vorgenommen, ebenso sind Zeiger, Ziffenblatt und Einsteller original geblieben. Allerdings hat sich die Funktion der Einsteller geändert. Druck auf die linke Schlitzschraube stellt die Uhr rückwärts, Druck auf die rechte Rändelschraube stellt die Uhr vorwärts.
Das ganze war an einem Wochenende erledigt. Falls ernsthaftes Interesse besteht, baue ich die Uhr auch noch mal aus und mache Fotos von dem neuen Uhrwerk. Es sieht aber im Wesentlichen so aus, wie von dem Volvo Freund auf seiner Homepage beschrieben.
Gruß Jörg

#12:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Mi 21 Jun, 2017 19:13
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Hallo Jörg,

wie gesagt gefällt mir der von Dir gepostete Vorschlag mit der Quartz Uhr prinzipiell sehr gut...
Für die Reparatur (Tausch Uhrwerk alt oder Austausch auf Quartz-Uhrwerk) habe ich eh erst im Winter Zeit, da ich meine raren freien Wochenenden im Sommer und Herbst lieber mit dem Jag auf der Straße verbringe...

Wie schon geschrieben hat sich ein Uhrmacher die Uhr ja schon mal angeschaut und er meinte, dass es das bekannte Problem mit der Unruh ist.. er hat sie in seiner Werkstatt auch wieder zum Laufen gebracht und eine Woche lang getestet und kalibriert.. allerdings führte nach dem Einbau der Uhr eine mittelschwere Erschütterung wieder zum Ausfall der Uhr...

Und der Tausch des Innenlebens einer anderen Smiths Vintage Clock (aus einem alten MG), die optisch komplett vergammelt ist aber technisch noch voll funktionstüchtig sein soll, ist ja nur ein Versuch, da ich halt alles möglichst original und "zeitgemäß" dem Baujahr des Autos entsprechend haben mlöchte.. auch das Innenleben der Uhr...

und wenn das nicht funktioniert, wird es die Variante mit dem Quartz-Uhrwerk

#13:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2017 22:05
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Hallo
Hier ist eine unbenutzte neue SHMTH Uhr ist aber Plus an Masse,
kennt jemand einen der diese Uhr umpolen kann, wenn überhaupt möglich.
Danke für pos.Antwort.

Harald

#14:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2017 22:28
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@Harald

Ich wäre SEHR überrascht wenn Smiths 2 wesentlich andern Mechanismen produziert hat. Ich wette dass das Umpolen eine Frage von die Positionen von 2 Drähte tauschen ist.

#15:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: So 04 März, 2018 9:12
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habe meine Smiths CTE3107/01 zu Mike Eck in die USA geschickt und mittlerweile wieder mit neuem Quartzuhrwerk zurück bekommen..
kann Mike nur weiterempfehlen.. sehr nett und unkompliziert... und wenn man nicht die Uhr mit einem Expressdienst in die USA schickt, sollte man für alles ca. 1 Monat rechnen, wobei die Uhr davon ca. 3 Wochen tour und retour auf dem Weg über den großen Teich ist...

#16:  Autor: samira17München BeitragVerfasst am: So 11 März, 2018 17:35
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Ich hatte meine Uhr auf einen elektrischen Taktgeber umbauen lassen, auch bei mir war die Kontaktstelle der Unruhe das Problem.
Mark Willows macht das perfekt und hat den Bausatz auch zum Selbsteinbau entwickelt.
https://www.clocks4classics.com/

#17: Na Franz Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: So 11 März, 2018 21:32
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Mit Deinem Reparaturtip kannst Du viel Geld verdienen.... 55£ plus P&P ist eine Menge, wenn es auch mit einem Transistur und ein paar Widerständen geht.

Bastlergrüsse
Chris R.

#18:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: So 11 März, 2018 22:13
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ja, eigentlich schon, aber die Preise für BC550 / 560 haben brutal angezogen. Jetzt kostet das Stück 5 Cent, Widerstände haben auch um 1/10 Cent angezogen, wo soll das noch hinführen????

Gruß

Franz

#19: tss, tss, tss Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2018 10:00
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Diese Inflation....

Wozu braucht es einen Microprozessor und so‘n neumodischen Kram in einem
alten Jaguar mit anerkannt schlichten ingenieurmäßigen Features?

Immer an die drei S denken: small, simple and stupid!

Bastlergrüße
Chris R.

#20: Repair Kit von clocks4classics Autor: 250V8BKBacknang BeitragVerfasst am: Sa 17 März, 2018 17:24
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Hallo zusammen,

nachdem die Uhr in meinem Daimler seit Jahren ruht und auch den Versuchen mit einem elektronischen Impulsgeber tapfer widerstanden hat, habe ich heute das Repair Kit von clocks4classics eingebaut. (Danke für den Tipp)

Lieferung war in 4 Tagen von UK nach DE, der Umbau (einschließlich Ausbau des Drehzahlmessers) dank der sehr guten Anleitung in einem knappen Nachmittag erledigt.
Und es funktioniert auf Anhieb, auch mit dem hörbaren Ticken.
... mit dem Einbau ins Fahrzeug warte ich auf etwas wärmere Tage, Die Uhr läuft im Moment am stabilisierten 12-V-Netzteil.

Auch wenn es vielleicht nicht mehr die ganz ursprüngliche Lösung ist, halte ich eine derart maßvolle Modifikation für sinnvoll

Schönes Wochenende,

Wolfgang

#21: Eskort Uhr anstelle Smith Autor: donuts4youRiemerling BeitragVerfasst am: So 07 Jul, 2019 15:35
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Hallo Joerg_K
ich möchte meine Smith Uhr durch die von Dir vorgeschlagene Uhr des Eskorts austauschen. Leider funktioniert der Link auf die Volvo-Coupe Seite nicht. Kannst Du mir weiterhelfen ? Welche Ford Uhr war das ?
Danke

#22:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Di 09 Jul, 2019 22:06
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Hallo Namenloser,
bei der Uhr handelt es sich um eine Quarzuhr für den Escort Mk VII, Nr. 95-AB-15000-BB. Die Bauteile und der Schaltplan dieser Uhr sind auf der Platine sehr gut zu erkennen. Benötigt werden der Schrittmotor sowie der IC I1, der Quarz X1, die beiden Kondensatoren C1 und C2 und der Widerstand R3. Diese sechs Bauteile habe ich losgelötet und mit Ausnahme des Schrittmotors auf einer für das Gehäuse der Jaguar Uhr passend zurechtgeschnittenen Lochplatine neu angeordnet und verdrahtet. Zum Einstellen der Uhr habe ich nicht die Schalter S1und S2 aus der Ford Uhr verwendet, sondern zwei Mikroschalter so auf die Platine gelötet, dass diese einigermaßen passend hinter den Löchern für die beiden Bedienelemente der Jaguar Uhr liegen. Die Betätigung der Schalter erfolgt über M3 Schrauben, deren Köpfe auf den Schaltern liegen und deren andere Enden vorne aus der Uhr schauen. Auf eine davon wird der Origninal-Verstellknopf der Jaguaruhr geschraubt, das andere habe ich eingeschlitzt, damit es dem Original ähnelt. Die Lochplatine habe ich an den original Stellen im Gehäuse befestigt. Den Schrittmotor habe ich oberhalb der Platine auf einem zweiten Stüchen Lochplatine hinter dem Zifferblatt der Jaguar Uhr montiert.
Gruß Jörg

#23: Eskort Uhr anstelle Smith Autor: donuts4youRiemerling BeitragVerfasst am: Do 11 Jul, 2019 18:24
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Hallo Joerg_K
Klasse, daß Du die Info so schnell bereitgestellt hast. Uhr ist schon bestellt - bin gespannt wie das funktioniert.
LG vom Namenlosen
Andreas



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