Vorderachse

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Vorderachse Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:33
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Die galvanisch verzinkten Teile sehen klasse aus, original waren die Teile kadmiert, heute nicht mehr möglich.
Einige Teile fehlen noch, kommen aber in den nächsten Tagen.

#2:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2017 8:21
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Hallo brooklands,

habe ich bei meinem EV12 auch gemacht, sieht einfach fantastisch aus. Wenn du die Teile allerdings so lässt, laufen die nach ca. einem halben Jahr an und bekommen dann graue Flecken. Das sieht dann wie bei mir echt schlimm aus. Habe dann mit der Firma gesprochen und mir erklären lassen woran das liegt. Der hat das Teil unter ein Elektronen Mikroskop gelegt und man konnte es gut erkennen. Habe die Teile neu verzinken lassen und sie mit Klarlack lackiert.

Gruß Guido

#3:  Autor: jagmi72Solingen BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2017 11:13
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Hallo Guido,
auch ich habe meine Teile verzinken lassen, da sie noch nicht eingebaut könnte ich noch eine Lackierung vornehmen. Daher die Frage, welcher Lack hält denn vernünftig auf der Zinkbeschichtung?. Und, nachdem du uns neugierig gemacht hast, was ist denn die Ursache für die Flecken?

Liebe Grüße Michael

#4:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: Sa 17 Jun, 2017 12:47
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Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit POR 15 gemacht. Die haben ein reichhaltiges Programm für alle Fälle.

Gruß, Gerd

#5:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 22:38
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Hallo Michael,

das hat etwas mit der Oberfläche zu tun. Auf dem ersten Bild sieht man eine Oberfläche von einem Guss Teil mit großen Vertiefungen.
Beim Galvanischen Verzinken kann in den größeren Vertiefungen kein Stromfeld aufgebaut werden und deshalb kann sich auf dem Guss Teil kein Zink ablagern, dass geschieht durch die sogenannte Reaktion.
Das Stromfeld gelangt nur in geringere Oberflächen Vertiefungen, zB. bei einem Blech oder bei bearbeiteten Oberflächen, durch drehen fräsen oder schleifen siehe Bild zwei, da nimmt das Metall Teil den Zink an und man erhält eine geschlosse veredelte Oberfläche.
Da beim Galvanischen verzinken die Teile Chemisch gereinigt werden, sind sie danach absolut Fettfrei und weil in den Vertiefungen kein Zink ist, läuft das Metall Teil grau an und fängt dann an zu rosten.

Deshalb muss man die Teile mit Klarlack lackieren, dadurch kommt kein Sauerstoff an die blanken stellen und es kann nicht rosten.
Was da für ein Lack drauf kommt kann ich dir nicht sagen, dass hat mein Lackier gemacht. Frag am besten mal bei einem nach. Ich weiß nur, dass du nicht irgendeinen nehmen kannst.

Gruß Guido

#6:  Autor: jagmi72Solingen BeitragVerfasst am: Mi 21 Jun, 2017 10:28
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Hallo Guido,
vielen Dank für die Info und vor allem die schönen Fotos. Es leuchtet ein, dass die Poren und Vertiefungen, vermutlich auch wegen der Spitzenwirkun, sehr schlecht oder gar nicht beschichtet werden. Bedeutet das auch, dass angerostete Teile auch nach Sandstrahlen eigentlich nie eine zufriedenstellende galvanische Beschichtung erhalten können. Denn der Rost hinterlässt doch eigentlich auch Poren die ähnlich aussehen müssten wie Foto 1.
Grüße
Michael

#7:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: Mi 21 Jun, 2017 16:59
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Hallo Michael,

Teile die nur Sandgestrahlt sind, sind nie vollkommen rostfrei. Der Sand oder die Glasperlen dringen auch nicht in alle Vertiefungen. Deshalb werden die Teile noch Chemisch gereinigt und entrostet, damit auch in den Vertiefungen der Rost nahezu vollständig entfernt wird. Richtig Rost frisst sich in die Oberfläche, je länger man dagegen nichts tun um so tiefer.

Eine 100% tige rostfrei Oberfläche gibt es nicht, wenn aber die Oberfläche veredelt wird, oder mit einem Lack überzogen wird, kommt kein Sauerstoff ran. Dann hat man sehr sehr lange Ruhe.

Gruß Guido



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