Vorderachse (E-Type)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Vorderachse (E-Type) Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2017 11:32
    ----
Hallo Jungs,
die Vorderachse wird jetzt eingebaut. Schweiß, Blut (nur am Finger) und Tränen (kleine Macke im frischen Lack) fließen.
Was kommt als Befestigung hinter dem oberen Querlenker rechts (linke Seite) als Verstärkung? Der dazugehörige Bolzen ist sehr lang und das Halteblech ist ein U-Profil - zu schwach ausgelegt für die Kräfte. Nach meiner Meinung fehlt mir da das Gegenstück, das ich aber nirgends finde. Danke für Eure aufklärende Worte.
Manfred

#2:  Autor: RookieGladbeck BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2017 14:14
    ----
Moin Manfred,
nein, da fehlt nichts. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass da eine Verstärkung hingehört. Ist ja auch kein einfaches U-Profil, sondern ein doppeltes und mit etlichen Schweißpunkten miteinander verbunden. Deine Schrauben sind zu lang.
Gruß Guido

#3:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2017 14:28
    ----
Hallo,
bitte bei der Schraubenlänge berücksichtigen, daß dort bei Bedarf noch Shimms (Ausgleichsbleche) dazwischen gelegt werden müssen.

Gruß

Klaus

#4:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2017 15:19
    ----
Danke für Eure Hinweise. SNG hat die Bolzen dafür geliefert und die Länge hat mich irritiert.

Grüße
Manfred

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2018 16:36
    ----
Hallo Manfred,
da ich mich z.Z mit der Vorderachse beschäftige, bin ich zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Deine Vermutung, dass das U-Profil zu dünn ist, war richtig. Als Verstärkung muss ein sog. Camber Shim eingebaut werden.https://www.sngbarratt.com/uk/#!/English/parts/ce681b96-ade1-46aa-8172-b5d6e8e8eff7.

Da an dieser Stelle große Kräfte wirken, würde ich die Teile einbauen.
Grüße Udo

#6:  Autor: RookieGladbeck BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2018 21:46
    ----
Hallo Udo,
bist du dir sicher? Camber Shims werden doch für die Sturzeinstellung benutzt und gehören auf die andere Seite des Rahmens. Kann mir nicht vorstellen, dass er dort einen Nutzen hat. Der Shim sieht für eine “Verstärkungsplatte“ auch recht dünn aus…
Gruß, Guido

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 12 Dez, 2018 23:12
    ----
Hallo,
die shims für die Sturzeinstellung sind anders ausgeformt, sie haben ein offenes Loch und sind weniger stark. Was hier eingebaut ist, ist eine Verstärkungsplatte, kein shim zur Sturzeinstellung, wie sie auf der anderen Seite verwendet werden. Den Begriff Camber Shim habe ich von SNG übernommen.
Grüsse Udo

#8:  Autor: RookieGladbeck BeitragVerfasst am: Do 13 Dez, 2018 0:40
    ----
..du hast mich überzeugt!
Ich habe jetzt mal im englischen Forum gesucht und gegoogelt. Es ist so wie du es sagst.
Diese Platte kannte ich nicht und ist bei mir auch nicht verbaut. Ist auch im Teilekatalog nirgends abgebildet.
Aber auch ohne Verstärkungplatte hat es 15 Jahre lang die schlechten Straßen im Ruhrgebiet ausgehalten. Werde jetzt aber nachrüsten...
Gute Arbeit, Danke!



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1