Bedienfeld Klima/Heizung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300

#1: Bedienfeld Klima/Heizung Autor: ReppelTrier BeitragVerfasst am: Sa 07 Okt, 2017 17:34
    ----
Hallo,
mein XJ 40 4.0 (92) hat von April bis Oktober gestanden, nun ist das Bedienfeld der Klima/Heizung tot.
Die Hintergrundbeleuchtung geht noch sonst nichts. Sicherungen habe ich nur für die Gebläsemotoren gefunden,
oder gibt es da noch andere? Kann das evtl. auch der Mikroschalter sein? Oder treten dann andere Symptome auf?

Gruß und Danke!

#2:  Autor: ReppelTrier BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 11:54
    ----
Das Bedienfeld ist nicht der Grund für den Ausfall, habe es getauscht und keine Änderung...

Hat keiner eine Idee was das sein kann?

Gruß

#3:  Autor: newyankeeHH BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 16:49
    ----
Ich würde mir zuerst einen Schaltplan besorgen, dann alle Sicherungen und Relais prüfen.
http://www.jagrepair.com/JaguarXJ6XJ12ElectricalOBDIIcodes.htm

Kalte und gerissene Löstellen in einem der Multi-Relais unter dem Beifahrer-Kniepolster sind eine häufige Ursache für das beschriebene Phänomen. Ich bin mir beim 92er aber nicht sicher, wie der aufgebaut ist. Ich hatte das beim 94er. Du wirst prüfen müssen, ob der 93er Schaltplan der richtige ist oder der der 91er.

#4:  Autor: ReppelTrier BeitragVerfasst am: Do 12 Okt, 2017 19:32
    ----
Danke! Ich schaue morgen welcher Plan passt.
Gibt es denn noch mehr Sicherungen für die Heizung?

Gruß

#5:  Autor: newyankeeHH BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt, 2017 7:34
    ----
Ein paar Hausaufgaben werden Dir nicht erspart bleiben, wenn Du XJ40 fährst:-), da es immer weniger Leute gibt, die sich wirklich auskennen.

Wo ist Deine Batterie? Im Motorraum -> Ich vermute einfach mal, dass der Plan vom 91er passt (http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/91%20Sedan%20Electrical.pdf):

Geht das Radio?

Die betreffende Sicherung ist B8 im rechten Fußraum. Prüfen. Wenn die Intakt ist, weiter zum Relais.
Das Relais LB16 sitzt dann unter dem rechten Kniepolster und hat einen grünen Sockel. Dort solltest Du die Anschlüsse mit einem Multitmeter prüfen.
Es wird geschaltet über Zündungsmasse vom Zündschloss. Wenn die kommt, ist das gut.
Wenn dann Masse am Relais bei 'Zündung ein' da ist, Strom rein, aber nicht raus geht, dann dürfte das Relais defekt sein.

#6:  Autor: ReppelTrier BeitragVerfasst am: Fr 13 Okt, 2017 14:48
    ----
Ich danke dir.

Soweit ist alles in Ordnung (wie von dir beschrieben), jetzt muss ich schauen ob ich morgen Zeit habe, dann suche ich weiter.

Gruß

#7:  Autor: ReppelTrier BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2017 21:11
    ----
Der Fehler ist gefunden... Man lernt nie aus, Schuld war die schwächelnde
Autobatterie. Neue rein und bei Zündung an geht auch das Bedienfeld direkt mit an.
Weil ich das zuerst nicht glauben wollte, alte Batterie wieder rein, Zündung an und Bedienfeld wieder tot.
Irre.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1