Lenkrad E-Type S.2 2+2

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#1: Lenkrad E-Type S.2 2+2 Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 22 Okt, 2017 17:17
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Mein E-Type S.2 2+2, den ich zerlegt gekauft habe, hat nur ein indiskutables Zubehör-Lenkrad dabei. Also steht eine Neuanschaffung an. Welches Lenkrad in welcher Größe ist zu empfehlen? Original 16" oder kann man sich auch mit 15" oder gar 14" gut im Stadtverkehr bewegen? Ich plane Reifen der Größe 205.

Ich habe in einem 2+2 zur Probe Platz genommen wobei das 16" Lenkrad schon störte. Allerdings hatte ich das Gefühl zu hoch zu sitzen. Um wieviel kann man die Sitze abpolstern?

Udo / 190cm

#2:  Autor: BillWiesbaden BeitragVerfasst am: So 22 Okt, 2017 19:48
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Hallo Udo,

wenn die Originalität nicht die entscheidende Rolle spielt: nimm die 15"-Variante (z.B. von Motolita; ca. 300,- plus Aufnahme-Adapter). Die Lenkkräfte sind beim Einparken noch akzeptabel wenngleich nicht ganz vernachlässbar, ich habe allerdings auch ein 3,8er-Lenkgetriebe, was von allen am direktesten übersetzt ist. Für ein 14"-Lenkrad gäbe es für mich kein Argument, der Anblick schon gar nicht.
Zum Thema Abpolstern wird sich sicher Woolfi noch melden, das Thema war schon länger nicht mehr dran.

Gruß
Bill

#3: Lenkrad und abpolstern Autor: alfauweWolfschlugen BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 15:21
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Hallo Udo,
wir hatten schon mal auf der Veterama Kontakt.
Ich bin nur 173 cm lang und es wird ja bekanntlich im Alter auch weniger, aber.............
selbst bei den 173 cm fühle ich mich im E 2+2 auch recht hoch auf meinem Kommandostand.
Hatte früher einen Alfa Bertone in dem ich mich sitztechnisch besser im Fahrzeug "integriert" fühlte.
Ich denke das Abpolstern macht dieses Gefühl nicht wirklich besser.
Dem Alfa weine ich übrigens heute noch nach.
Gruß
Uwe

#4:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 16:00
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@Uwe,

Nicht um ein Alfa weinen... der Kombination Salz & Wasser ist denen absolut tödlich. ('84 GTV2.5)

#5:  Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 21:21
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In Birmingham gibt es eine kleine Firma, die macht die Holzteile und Aluteile für E-Typ Lenkräder. Es gibt auch Varianten zum Original mit dickerem Holz und/oder dickerem Aluminium.
Kontakt über e-bay: http://stores.ebay.de/CWC-Designs?_trksid=p2047675.l2563
So einen Lenkradkranz aus dickerem Holz habe ich als Reserve mir mal beschafft, da ich nicht wusste, ob ich das gerissene Original kleben konnte. Das ging mit Epoxid aber erstaunlich gut und hält jetzt schon mehrere Jahre; auch die Lackierung mit Bootsklarlack hält den Handschweiß besser stand als erwartet.

Bei MotoLita stören mich die Nieten im Holz und irgendwie sind die zu wuchtig im E.

#6: Mir war mein originales Lenkrad auch zu groß, Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Di 24 Okt, 2017 7:59
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außerdem mußte es restauriert werden. So habe ich ein 15“- Lenkrad bei SNG bestellt und bin damit sehr zufrieden. Die Lenkkräfte sind OK und das Aussehen auch. Mit 196cm im S1, 4,2 hat man eben auch ein kleines Problem die Haxn unterzubringen. Mit dem 15“ geht das aber ganz gut. Das Lenkrad paßt auch exakt auf die Nabe.

Bastlergrüsse
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Di 24 Okt, 2017 20:01, insgesamt einmal bearbeitet

#7:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Di 24 Okt, 2017 16:10
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Hallo Udo

In meinem E S I habe ich ein 38 cm Nardi eingebaut.
Nardi hat einen handlich dicken Holzkranz und sieht m.E. gut aus.
Ausprobiert hatte ich auch ein 32 cm Lederlenkrad aus einem Opel GT
war fast nicht zu rangieren, bei Fahrt kein Problem, sieht aber beschissen aus.
Jedes Lenkrad muß allerdings eingetragen werden.
Mein Nardi ist aus einem Audi 80 und ist damit eintragungsfähig.
Bei Moto Lita erlischt die H-Zulassung laut TÜV.

Grüße sendet Karl



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