Glühbirnen Instrumente E-Type S2

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Glühbirnen Instrumente E-Type S2 Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Do 28 Dez, 2017 20:21
    ----
möchte bei meinem E-Type S2, Bj 69, die Instrumentenbeleutung (Tacho, Drehzahlmesser, Uhr, Öldruck etc..) auf LED Birnen tauschen (E10, BA9S, BA7S)..
habe die alten Glühbirnen ausgebaut.. ein paar Glühbirnen sind weiß. ein paar grün..

daher meine Frage: kann mir bitte wer sagen, wie die Originalbeleuchtung ist - gün oder weiß.??

Liebe Grüße
Andreas

#2:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Do 28 Dez, 2017 20:28
    ----
Hallo,
die Lampen sind (warm)weiß.

Gruß

Klaus

#3:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Do 28 Dez, 2017 20:37
    ----
..

#4:  Autor: mmoedderKöln BeitragVerfasst am: Do 28 Dez, 2017 21:36
    ----
Hallo Andreas,

Bis 1966 war die Instrumentenbeleuchtung blau danach grün. Die Birnchen waren immer weiß, die farbige Beleuchtung wird mit farbig-transparenten Hütchen in den Instrumenten erzeugt.
Diese schmelzen ganz gerne durch die Hitze der Birnchen.
Eventuell hat mal ein cleverer Vorbesitzer farbige Birnen montiert um ein geschmolzenes Hütchen zu „ersetzen“.

Gruß Michael

#5: Instrumentenbeleuchtung mit LED´s Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2018 16:19
    ----
Hallo Andreas,
wenn Du schon dabei bist die Beleuchtung zu verbessern/modifizieren, schau mal in den folgenden Thread rein:
http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?f=9&t=11236. Der Ansatz erscheint mir zumindestens interessant, vielleicht etwas zu weit gehend, aber lesenswert.
Gruesse aus Sevilla
Helge

#6:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2018 17:11
    ----
hallo helge,

danke für den link...
hab mir mittlerweile schon die ganzen verschiedenen LED's für das instrumentenbrett zusammengesucht und gekauft...
montage folgt in den kommenden wochen..

lg andreas

#7:  Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: So 04 Feb, 2018 19:41
    ----
Ich habe mir LED-Streifen Warmweiß rein geklebt, weil mir die Beleuchtung zu dunkel war. Erstaunlicherweise funktionier auch die Dimmung problemlos weiter, größter Vorteil für mich ist die gleichmäßigere Ausleuchtung.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1