Instrumentenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtungen
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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Instrumentenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtungen Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 17:44
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Liebe Kollegen - ein uraltes Thema........aber immer wieder holt es mich ein !!!

Hier eine Schilderung meines 4.Anlaufes......sicher mein letzter.

Ausgangspunkt ist EGONs letzter Thread "rund um die "Lichtkanone" am Wählhebel der Automatik und die sich darum rankenden Stilblüten.

Parallel dazu bin ich ja gerade dabei, alle Innenbeleuchtungen zu überarbeiten, mit dem Ziel im Innenraum bei Nachtfahrten ein doch eher wohliges Innenraumambiente zu erzielen. Dabei sollten inzwischen schnell mal eben so eingebaute kaltweiße LED-Sofitten wieder rausfliegen und nicht so ganz richtig ausgeleuchtete Schalter jetzt doch richtig ausgeleuchtet werden. Auch alle Instrumente sollten gleichmäßig und dezent ausgeleuchtet werden.

Dieses Vorhaben artet in eine größere Ausarbeitung aus: man muß sich nur anschauen, wie unterschiedlich die Rundinstrumente mit Birnchen an ganz unterschiedlichen Stellen der Gehäuse angefahren werden. DAS kann ja garnicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden !!!!

Es geht um:

1. am 22.01.2018 noch in Arbeit Instrumentenbeleuchtung der 6 Rundinstrumente
2. Kontrollleuchten
3. am 22.01.2018 noch in Arbeit Licht- und Zündschalterblendenbeleuchtung
4. Map-Light Sofitte
5. Innenraumbeleuchtung an der B-Säule
6. Leseleuchten hinten an der C-Säule
7. Leseleuchten an den Rücklehnen der Vordersitze/picnic-Tables
8. rote Sicherheitsleuchten an den Armlehnen der 4 Türen
9. weiße Aus- und Einstiegs-Bodenbeleuchtung an den Armlehnen der 4 Türen
10. am 22.01.2018 noch in Arbeit indirekte Fußraumbeleuchtungen aller 4 Fußräume
11. am 22.01.2018 noch in Arbeit Wählhebelbeleuchtung
12. Zigarettenanzünderbeleuchtung
13. Beleuchtung im Ablagefach Mittelkonsole
14. Beleuchtung des Handschuhfaches
15. am 22.01.2018 noch in Arbeit Beleuchtungen an der Radioblende für Klimaanlagenbedienung
16. am 22.01.2018 noch in Arbeit Beleuchtung der Frontplatte des PioneerRadios
17. Beleuchtung der Uhr zwischen den 4 Schaltern unter der Brillenablage

so das wohl vollständige Programm !!!

zu 1:

hier sollen jetzt 12V-LED-strips unterschiedlicher Längen 30 cm und 15 cm eingesetzt werden. Dazu nehme ich die Innereien aus den Instrumenten heraus und klebe die strips jeweils am Rand entlang und führe die jeweils 2 Kabellitzen aus dem Loch für die ehemaligen Fassungen aus den Gehäusen heraus und einem Dimmer zu. Die 6 Dimmer werden auf eine Unterlage geklebt und im Bereich der Sicherungen auf der Fahrerseite untergebracht. So kann jedes Rundinstrument separat auf die richtige leuchtstarke einreguliert werden.

Randbemerkung für die "Lichtkanonen-Fans":

beim Öffnen des Tachos habe ich entdeckt, daß genau die gleichen Teile, wie am Wählhebel, auch am Tacho und Drehzahlmesser eingebaut wurden. Das bedeutet: es muß diese Teile in Hülle und Fülle geben !!!! Sie sind dort für die Blinkerkontrollleuchten und für die Kontrollleuchte der beheizbaren Heckscheibe und der Sicherheitsgurtkontrolle eingebaut.

Ich stelle hierzu ein paar Fotos ein und werde weiter zu den anderen Punkten berichten.

Ich stelle auch die Links zu den verwendeten Teilen hier ein und werde auch die Erfolge und Rückschläge hier beschreiben.....

https://www.amazon.de/dp/B00ZWWL21C/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

https://www.highlight-led.de/15cm-smd-led-streifen-flexibel-gruen-12v-dc.html?gclid=EAIaIQobChMIj7HHr-bV2AIVlQrTCh0_CwMuEAYYBCABEgJbSvD_BwE

http://www.led-technik-shop.de/led-steuerungen/led-dimmer/fuer-spannung-12v-24v/inline-led-dimmer-mini-12v


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 22 Jan, 2018 8:52, insgesamt 2-mal bearbeitet

#2: Hallo Peter Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 19:20
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Wo diese Kanönchen verbaut sind habe ich Egon in seinem Fred geschrieben.
Nur in Hülle u. Fülle sind die Dinger nicht mehr greifbar und im Tacho u. Drehzahlmesser
müssen sie drin bleiben sonst würde mit der Instrumentenbeleuchtung auch alle Kontrollleuchten mitleuchten.
Diese Kanonen werden immer mit NSS (nicht einzeln lieferbar) in den Katalügen bezeichnet.
Das nächste Problem mit diesen Kanonen ist die Fassung für die LED Birnen
denn bei Egon hat es keine STECK-LED`s gegeben,
und wie sieht es aus mit Schraub-LED`s

Harald vom Land
der nächste Woche nen XJ SIII USA Ausführung mit unger. Kat,
Stahlschiebedach und seitlichen Zierleisten wegen des Motors zerhackt.
Ach ja da kann ich die Instrumente schlachten und habe ganz viele Kanonen:-))
Helle Leder-Innenausstattung mit einzelsitzen hinten sind auch da drin und passen leider nicht in mein -S-Typ.

#3: LED-Birnen gesteckt oder geschraubt............ Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 19:40
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.....gibt es hier:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F111861447253

http://www.ebay.de/itm/371321896327

Gruß - Peter aus FFM

PS: und hier das 1 Foto mit einem probeweise in einen alten Tacho eingelegten "LED-Strip"........unschlagbar !!! Die "Kanönchen" werden mit Steck-LED gefüttert, die in isolierten Fassungen eingeschoben werden......alles im Griff.......auf MEINEM Schiff :-))

#4:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 19:50
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Hallo Freunde des Lichtes,

LEDs gibt es genügend, in verschiedenen Sockelausführungen und -grössen.

Meine und Peters Aufgaben liegen jedoch auf unterschiedlichen Ebenen.

Gruss,
Egon

#5: UFF...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 20:01
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Hallo lieber Egon,

.........da komme ich ja nun gar nicht mehr mit !!!!

Deine "Lichtkanonenstoy" hat letztlich bei mir ausgelöst, .....daß ich der Frage nachgegangen bin, an welchem Jaguar-XJ-Typ.....-Serie und -Baujahr WELCHE Fassungen für WELCHE Birnen verbaut wurden und wie das Ganze in den Betriebsanleitungen und WHB und EHB dokumentiert ist.........das ist KANALARBEIT (kann ich Dir sagen). So, aber jetzt weiß ich das und die Gelegenheit benutze ich: ich räume in meinem Wagen JETZT damit restlos auf !!!

Und die "Funzelei" hat JETZT ein für allemal ein Ende !!!! Ich leuchte mir sozusagen selber "heim" - nicht "arm" :-)) Dein Peter aus FFM

#6: nicht "arm" Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 20:22
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Aber dafür dann ein Strahle-Peter,
wenn das die Jaguaringenieere damals schon gewusst hätten
dass es so einen Peter einmal gibt, die schämen sich bestimmt noch!

Harald

#7: Dann......eben "heim" und NICHT "arm"..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 22:18
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Lieber Harald,

.......setze Dich mal in einen XE, XF oder XJ dieser Tage ....... da ist, wenn man ein wenig zu abstrahieren in der Lage ist, schon eine gewisse Marken-Kontinuität und die "Jaguaringenieere" von damals waren nicht diejenigen, die "irgendetwas zu leisten" verweigert hätten.

These:

Ein Jaguar-Cockpt von heute knüpft in Technik- und Designqualität direkt an Jaguarleistungen der SS-, MK- und XJ-Generationen an.

Gruß - Peter aus FFM

#8: Dann gebe ich auch meinen Senf dazu... Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan, 2018 9:45
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Hallo Peter,

Die Beleuchtung der Instrumente ist, sowohl im XJ als auch im XJS, zu schwach. Das nervt nicht nur in der Nacht, an sonnigen Tag sind die Warnlampen im Convertible nicht zu erkennen. Daher habe ich gerade dem Cockpit meines XJS ein LED-Upgrade spendiert, der Unterschied springt direkt ins Auge.

Also bleibt an dem Thema dran, dann kann ich beim ich beim XJ nachziehen!

Beste Grüße

Andreas

#9: zu Punkt 15: Beleuchtungen an der Radioblende für Klimaanlagenbedienung Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 19 Jan, 2018 20:18
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Die Enden der Lichtleitkabel der Fiberglasoptik wurden längst gezogen und 3 mm-LED wurden stattderer eingesetzt. An dieser Blende sind das allein insgesamt 7 Stück, die man aber über 2 Kabel - sich platzsparend auffächernd bedienen kann. Am Ende dieser 2 Kabel wird ein kleiner LED-Dimmer angeschlossen, auf dessen Gegenseite PLUS und MINUS 12V-versorgt vom Lichtschalter gesteuert anzuschließen ist. So kommt an den zu beleuchtenden Plexiglasflächen nur bei eingeschalteter Beleuchtung Licht an UND dammbar ist es noch dazu in 8 Stufen (es wäre auch separat aus- und einschaltbar !!).

das Farbenspiel ist über die Wahl der LED idividuell variierbar........Gruß - Peter aus FFM

#10:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan, 2018 5:49
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Lieber Peter,

das sieht sehr gut aus ... und zeigt mir, was ich noch umgestalten könnte.

Beim nächsten Treffen (in F, oder HH, oder LIP) haben wir damit schon mal ein Thema. :-)

HERZliche Grüsse,
Egon

NS: Ich bin indes "glücklich", dass ich mein "Gedöns" im Auto wieder zusammengefriemelt habe. Ich hasse es, wenn nicht alles dort ist, wo es hingehört.

Nunmehr auch Besitzer von 30-40 LED- und Glüh-Lämpchen, weil 3-10 Stück oftmals preiswerter (weil ohne Frachtkosten) waren, als nur ein Einzelstück. :-)))


Zuletzt bearbeitet von Egast am So 21 Jan, 2018 5:25, insgesamt 3-mal bearbeitet

#11: das geht mir genauso.... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan, 2018 9:25
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Hallo Egon,

......"ich mein "Gedöns" im Auto wieder zusammengefriemelt habe" JA: ich mache ja nun schon ewig und immer wieder im Innenraum herum und habe mindestens die 4.Generation installiert. Langsam reicht´s und ich strebe den Zustand an, nicht mehr drangehen zu wollen. Wenn ich den Kram jetzt (wieder) - und das zum 1.Mal seit 1992 - ordentlich geschlossen habe und alles so funktioniert, wie ich mir das so vorstelle.........gebe ich "a Ruh" !!!!

Dann kann ich aber auch einen kleinen "LED-online-shop" aufmachen !!!

Ich freue mich auf unseren nächsten Klön mit unseren "rollenden Vierbeinern" - egal wo und wann......
Allzeit gute Fahrt - Dein Peter aus FFM[/b]


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 20 Jan, 2018 21:23, insgesamt einmal bearbeitet

#12:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan, 2018 13:30
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:-)))

#13: Dimmer Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 20 Jan, 2018 21:25
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für jeden LED-Kreis 1 Dimmer (.....noch erweiterbar): eimal eingestellt > gut is !!!!

#14: in der Zwischenzeit........ Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 21 Jan, 2018 19:47
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.........wurde von Herrn Thomas Schmitz - Fa. TS-Elektronik das Pioneer-Radio "DEH-P88RS" von einem weißen Display auf die von mit gewünschte Farbe "grün" umgebaut. Dieses Radio ist etwas besonders feines; es hat neben seinen ausgezeichneten Audioeigenschaften auch noch eine sehr gute Steuerung und ein sehr feines Display mit guten Anzeigen für die vielfältigen Einstellungen und Abstimmungen.

Hier der Link: http://ts-elektronik.de/pioneer-deh-p88rs.html

Deshalb wollte ich das Display farblich auf den am Armaturenbrett vorwiegend vorkommenden dunklen "Grünton" umstellen. meine Recherche im Internet führte zu der o.g. Firma. Ein kurzer E-Mailkontakt führte zur Beauftragung und die Arbeit sollte innerhalb von 5AT ausgeführt sein. Schon vor Ablauf dieser Frist erhielt ich einen Zwischenbericht mit Fotos, die ich zu meinen Fotos von dieser Baustelle "dazukopiert" habe.

Langsam wird das Gesamtergebnis ablesbar:

#15:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan, 2018 11:08
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Au, au Peter,

als Mann tritt man ja immer schnell in den Wettbewerb. Jetzt bin ich froh, dass ich ein alter Mann bin, da lässt dieses Denken so nach und nach nach.

Ansonsten müsste ich beim Anblick deiner Fotos schon wieder aktiv werden.

So bin ich froh, schon wieder ausrollen kann.

HERZliche Grüsse,
Dein Egon :-)))

#16: Nachtrag: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan, 2018 20:13
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............das hatte ich bisher übersehen: der unsinnigste Hebel im ganzen Wagen ......oder kann mir einer der Kollegen ds Gegenteil bestätigen ?

#17: Innenbeleuchtung Autor: LADeutschland BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan, 2018 22:08
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Hallo Peter,
hallo Egon,

da ich auch in meinem Alter noch ungern verliere, trete ich mit Euch beiden Perfektionisten nicht in den Wettstreit. Die Beleuchtungsideen versuche ich jedoch aufzugreifen. Bis dahin muss jedoch noch das ein oder andere Vorrang genießen.

Schönen Gruß aus OWL

Ludger

#18: verlieren ???? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan, 2018 22:19
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Hallo Ludger,

hey, wir gewinnen doch hier ALLE und NUR !!!!!! - Was wir alle gemeinsam hinter- und nebeneinander schon erarbeitet haben - kommt doch jedem Interessierten voll zugute, oder ???

Schön sieht Dein 12er jetzt schon wieder aus, auch wenn ich in Geinsheim schon den Fensterchrom als "vermißt" gemeldet habe. Die Räder mit DER Bereifung und auch sonst schon das äußere Erscheinungsbild........lassen erahnen, wie das Gesamtwerk mal "um die Ecke biegen" wird.

Viel Energie und weiter viel Spaß an Deinem Projekt - Peter aus FFM

#19: Erscheinungsbild Autor: LADeutschland BeitragVerfasst am: Mo 22 Jan, 2018 22:40
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Hallo Peter,

ich trage den Pelz innen. Der Fensterchromrahmen liegt noch im Jaguar. Es war einfach zu kalt für den Einbau. Damit ich auch in der kalten Jahreszeit, in der das Projekt ruht, ein Erfolgserlebnis habe, mussten unbedingt Christians schöne Felgen dafür herhalten. Auch wenn ich vor dem Anbau noch etwas Bedenken hatte, ob die Walzen im Radhaus Platz haben, hat doch alles super geklappt. Ich stehe halt seit über 40 Jahren schon auf Breitreifen.

Schönen Gruß aus OWL

Ludger

Anm. HI: das untere Foto strahlt die "geballte Kraft schlechthin" aus !!!!! - cooooool........"auch wenn es mein Ding nicht ist: ich komme lieber auf den schlanken Pfötchen und eher soft daher", sagt meine Katze in ihrem 4. Leben !!!

#20:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 5:15
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Wow Ludger,

sehr schick ist er/sie geworden.

Auch Felgen und Reifen sind `ne Wucht, gleichwohl wären mir die Reifen* einen Tuck zu wuchtig. :-)

HERZliche Grüsse nach Höxter,
Egon

*welche Grösse haben sie?

#21:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 5:26
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Zitat:
der unsinnigste Hebel im ganzen Wagen


Lieber Peter,

das Prinzip ist schon sinnig, die Regulieren des Warmluftanteils, mehr > oben, oder mehr > unten (Prinzip kühler Kopf & warme Füsse).

Unsinnig ist jedoch, dass eine Verstellung keine Wirkung zeigt.

Ich begegne dem mit meinem Prinzip: Weniger darauf achten was NICHT funktioniert, mehr darauf achten, WAS funktioniert.

Senkt den Blutdruck! :-)

HERZliche Grüsse,
Egon

#22: Instrumentenbeleuchtung / Felgen-Reifengröße Autor: LADeutschland BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 8:28
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Guten Morgen Egon,

die Felgengröße ist vorne 7,5 x 16", hinten 8,5x16",
die Reifengröße vorne 225/50-16, hinten 245/45-16",

Und beides ist rechtmäßig zugelassen. Anmerkung EAS: Nochmal WOW!

Wenn das H-Kennzeichen geschafft ist, nehme ich mir die Instrumentenbeleuchtung vor. Anm. HI: aber bitte immer schön auf den Blutdruck dabei achten :-))

Schönen Gruß

Ludger

#23: "Niederdruckler"........... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 8:32
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Guten Morgen EGON,

................müssen darauf achten (so denkt sich der medizinische Laie das), daß der Blutdruck auf das normale Maß kommt. Deshalb muß ICH schon mal danach "suchen", was vielleicht nicht so ganz optimal funktioniert :-)).

Also - wie immer bei mir: wenn alles wieder schön geschlossen ist........geht Peter z.B. an die Klimaanlage und stellt fest, warum denn wohl im Winter nur lauwarme Luft in den Innenraum gelangt usw..........da ist dann die Frage, ob nun die Luft mehr nach oben oder nachbeten NICHT kommt so etwas von dritt oder fünftrangig - das glaubt man garnicht !!!

Wenn dann aber das Wörtchen "AIR" gar hinterleuchtet weiter links (beim hinerleuchteten blauen Pfeil) oder weiter rechts (beim hinerleuchteten roten Pfeil) steht.........feiert der Blutdruck: ZUFRIEDENHEIT !!!!! In diesem Sinne - herzliche Grüße in das Land um Frank, Ludger, Carsten und Egon - Euer Peter aus FFM

#24: Innenraumbeleuchtung - Stream: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 9:12
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wird laufend ergänzt.......

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B59v1AbGIr8Lt

Gruß - Peter

#25: Lichtkanone die FÜNFTE Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 9:50
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Guten Morgen Egon,

halte Dich fest: die LED Deiner Empfehlung liegen parat, ich habe die ganze Halterung und das alte "Gelumpe" ausgebaut und noch dazu den Microswitch für den Masseschluß zur Sicherung des Anlaßvorgangs NUR in P und N (weil vor kurzem bei einem Besuch von Uli in Weiterstadt urplötzlich defekt und nur mit einer Bypass-Leitung wieder startfähig......).

Neues Spiel - Neues Glück !!!!:

Jetzt wird ein neuer Microswitch eingebaut - richtig eingestellt und dann startet der Wagen auch wieder NUR in P und N ! Danach kommt die Wählhebel-Anzeigebeleuchtung - Modell "EGON" in einer neuen Halterung mit Kunststoff-Halterung UND -Fassung wieder an Ort und Stelle und das LED-Kanönchen wird auch artig über 2 Kabel + separatem Dimmer mit Spannung versorgt.

Wenn das dann alles soweit fertig ist, wird der Hohlraum zwischen Kardantunnel und Mittelkonsole (sorgfältig um die Aschenbecher herum) GEDÄMMT und ganz sicher so schnell NICHT WIEDER AUFGEMACHT !!!!!

Gruß - Peter

#26: in einer Kiste gefunden..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 14:13
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Der Zusammenbau um den Wählhebel und um denRadioschacht herum geht seinem Ende entgegen und da war es an der Zeit die isolierten Fassungen der Blinkerkontrollanzeigen aus einem Schlachtfahrzeug zu finden, die ich irgendwann schon einmal von Frank Herda bekommen hatte, denn - wenn die Annahme korrekt ist, daß die "Lichtkanone" am Wählhebel der Automatik aus den gleichen Teilen besteht, wie die Kontrollleuchten in Tacho und DRZM........dann sollten diese isolierten Fassungen für den Einbau der "EGON-LED" jetzt genau das RICHTIGE sein. Die Kabel werden jetzt schnell beide noch verlängert und au 1x rot und 1x schwarz umgestellt, damit der HI-Farbcode für die LED-Zusatzverkabelung auch an dieser Stelle stimmt.......und dann geht es draußen am Wagen an die Umrüstung der 6 Rundinstrumente.......es rippt !!!!

Gruß - Peter aus FFM

#27: Satz mit "X": Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 16:22
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DAS WAR WOHL NIX !!!! - Warum ?

Wie ich auch in Erinnerung hatte: diese Fassungen sind für Birnchen mit "Glasfuß" - das bedeutet: da kommen aus dem Glas 2 Drähte heraus, die - nach außen umgebogen - den Kontakt zur Fassung herstellen.

OK: dann ist das so zu lösen, wi ich das bereits an der Fernlicht-Kontrollleuchte gemacht habe > LED nehmen > Widerstand anlöten > umbiegen und in die Fassung stecken > hält !!!! Wird morgen früh erledigt !!

Gruß - Peter aus FFM

#28: Nee Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 16:54
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da brauchst Du sone Fassung wie die die ich dem EGON geschickt habe
dann ist die Sache gelutscht!
Unn dess LED-Bärrnsche duud dann aach richtisch halde,gelle.

Harald
der im Taunus

#29: Lösung gefunden: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 18:50
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Originalfassung mit 2 abgehenden Kabeln genommen und 2 Schlitze zur Einführung der Steck-LED mit der Schlüsselfeile eingefügt; die Öffnung minimal aufgefeilt > fertig !!!!

keine 10 Minuten Arbeit !!!

Gruß - Peter aus FFM

#30: Restarbeiten an 2 Rundinstrumenten notwendig Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 23 Jan, 2018 20:23
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da werden zunächst die Strips ausprobiert. Werden die beiden mit Strips nachgerüsteten Instrumente dadurch auffällig, dann kommen Strips in alle 6 Rundinstrumente, andernfalls bleibt es bei den Nachrüstungen von Tankanzeige und Tacho.

#31:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan, 2018 11:10
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Lieber Peter,

schön, dass du auch eine Lösung gefunden hast.

Nachdem ich meine fand, tauchte noch ein neues BirnchenModell (Nr1) auf, mit dem ich auch die Originalfassung hätte verwenden können. Nr2 war zu gross und wurde zu heiss.

Tja, so ist das Leben ... es bietet unendlich viele Möglichkeiten ... die meistens davon werden uns für immer verborgen bleiben ... indes erfüllen schon einige wenige unsere Bedürfnisse. :-)

HERZliche Grüsse,
Dein Egon

NS.: Von dem Modell 1 kann ich dir ein paar schicken, denn sie passen auch - bei meiner Serie 3 - in die Tachobeleuchtung.

#32: Tausch ??? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan, 2018 19:41
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Hallo Egon,

ich könnte Dir auch einen Tausch anbieten: 4 Stück der "Nr.1-Birnchen" gegen 4 Stück folgender Kunststoffsockel (die genau in die Kanonenaufsätze passen:

https://www.ebay.de/itm/BA9s-INSTRUMENT-BULB-HOLDERS-SINGLE-CONTACT-SIDE-LIGHT-LAMP-CAR-170790-X-10/282705145025?epid=1846420325&hash=item41d28a2cc1:g:nTcAAOSwa3BZ7d2R

Diese Fassungen haben den Vorteil, daß sie überall in unseren XJ eingesetzt werden können (Ausnahme Tacho und DRZM; hier geht es aber auch mit einem kleinen Umbau !!) - Ich werde das alles hier dokumentieren :-))

Die Fassungen habe ich heute bekommen und sofort ausprobiert; da passen die Birnchen rein, die Du als "gute Lichtbündeler" hier im Forum gepostet hast.

Gruß - Peter aus FFM

#33:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan, 2018 20:44
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Hi Peter,

interessante Seite.

Da ich meine "Lichtwerdung" abgeschlossen habe (bin mit dem Auto schon wieder unterwegs) muss ich auch nichts mehr basteln.

Ich schicke dir 4 Birnchen .. du darfst sie als Geschenk ansehen.

HERZliche Grüsse,
Egon

HERZlichen Dank + liebe Grüße,
Peter aus FFM

#34: Radio im Anmarsch ???? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 24 Jan, 2018 22:38
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.....also muß die Umgebung bereitet werden: OK - der äußere Chromrahmen muß noch bearbeitet werden: die ganze "Mitte" ist für ein altes Blaupunkt-Radio gedacht; das Pioneer braucht 1 großes Rechteck-Loch für die ausschwenkbare Frontplatte.......aber das sollte keine große Sache sein :-))

Gruß - Peter aus FFM

#35: Das Loch in der Mittelkonsole..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 26 Jan, 2018 19:06
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..........ist wieder geschlossen: Alle Lichtpunkte sind wieder LED-bestückt und der Radioschacht ist auch definiert.....wenn auch noch nicht mit den 4 Schrauben fixiert. Da braucht es 4 Stück mit einem flachen Kopf und ca. 3,5 mm ......also 1/8 " oder so - kann im Moment nicht das Richtige finden........man schickte mich zu "Motorrad-Zubehör"......... Radio ist noch auf dem Postweg (unmittelbar vor Auslieferung.....) Alle Kabel liegen parat - vielleicht klappt es ja morgen.....????

Gruß - Peter aus FFM

PS: heute kleine Panne: die Kühlwassertemperatur ging hoch......an der Tanke mußte ich feststellen, daß der schleichende Kühlwasserverlust dazu geführt hat, daß jetzt tatsächlich zu wenig Kühlwasser im System war. Abkühlen lassen und bei offener Entlüftung Wasser nachgefüllt bis komplett wieder gefüllt + luftblasenfrei.....neu gestartet > erst einmal wieder alles OK. jetzt muß das Leck im System gefunden und endgültig dicht gemacht werden UND Frostschutzmittel muß dazu.......

#36: Pioneer-Radio mit umgerüsteten Display zurück..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 14:26
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Der Umbau von "TS-Elektronik" kann u.a. hier aktuell verfolgt werden:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B59v1AbGIr8Lt

Jetzt kann der Einbau vorgenommen werden (wenn die 4 Schrauben verfügbar wären......Gruß - Peter aus FFM

#37:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 14:58
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Hallo Peter,
da du gerade so mit den Jaguar Lämpchen beschätigt bist, frage ich dich doch direkt hier :)
An meinem X300 am Automatik- Wählhebel funktioniert das Licht nicht mehr, ebenso am Umschalter Sport / Normal.

Hast du eine passende Idee oder Quelle ?
Bild 1 und 2 ist der Sport / normal Umschalter

Grüße, Willi

#38: Mail geschickt Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 20:08
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Hallo Willi,

leider habe ich die Antwort nicht parat; ich weiß nur: es gibt einen Weg !!!!

Viel Erfolg - Peter aus FFM

#39: Danke für die Mail Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 20:26
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Hallo Peter,
nein, sind keine LED´s. Das blaue Lämpchen habe ich bei JCP gefunden, allerdings an einem anderne Ort. Teilenummer LNA5180CA. Auch das andere ist keine LED. Da ist ein Gummi drüber gestülpt. Es fehlt noch das wichtige / richtige Bild.
Bei JCP finde ich diese beide Lampen nicht. Wie, wenn es keine Beleuchtung des Wählhebel geben würde. Da habe ich heute schon 2 Stunden verbracht. Und da hatte ich Hoffnung, da du ja m.W. das gleiche Getriebe hast.
Villeicht weiß doch noch jemand mehr :)

Grüße, Willi

#40: etwas weiter: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 21:05
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habe Dir noch eine Mail geschickt, weil ich einen XJ40-Joystick im Keller habe; ich habe mich erinnert, daß da oben eine Lichtleitoptik hat und ein Leuchtmittel davor......Gruß - Peter aus FFM

PS: 12V - LED 5mm Farbe nach Wunsch mit Vorwiderstand mit den 2 Polen so in die Fassung pfriemeln und fixieren, daß die LED Strom bekommt, wenn das Licht eingeschaltet ist......sollte gehen......


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 28 Jan, 2018 10:47, insgesamt einmal bearbeitet

#41: schau mal...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 22:29
    ----
........hier, Willi:

https://www.ebay.de/i/201577098877?chn=ps

Gute Nacht - Peter aus FFM

#42:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Sa 27 Jan, 2018 22:35
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Hallo Peter,

vielen Dank.

Grüße, Willi

#43:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 10:54
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Guten Morgen,
die Lösung ist gefunden: Das Lämpchen für die Gangwahl ( Bild 3 ) ist eine gefärbte 12V T5 Glassockellampe. Nun ja, mit der Leistung und Farbe muß man testen. Bestellen werde ich mit 1,2W + 2W Leistung. Dazu gibt es für die T5 klaren Lampen Silikonkappen ( z.B. bei Ebay) in diversen Farben, in diesem Fall grün.
Das andere Lämpchen am Getriebe Modusschalter ist ein T1 bzw. 3,2mm Birnchen mit Lötenden. Entspricht dem orginal. Leider ist da keine Leistung angegeben, sonder nur 60mA bzw. 40mA. was ist da das hellere bzw. dunklere?
Das passende Silikomkäppchen ist ja vorhanden von dem defekten Lämpchen.

Schönen Sonntag noch,
und ein großes Danke an dich Peter, der mich sofort auf die richtige Schiene brachte

Grüße, Willi

#44:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 11:26
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Moin Willi,

5 Birnchen 1,2W 12V 1,2W Glühlampe T5 kann ich - wenn du es möchtest (wohin?) - schicken.

Gruss,
Egon

NS. Mit und ohne Fassung, würde sie dir schenken.

#45:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 16:50
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Hallo Egon,
vielen Dank für das Angebot. Ich gehe morgen in unser Elektronikgeschäft. Die müssten so etwas da haben. Ist ja zum Glück nichts exotisches ( wie ich jetzt weiß).

Dankeschön und schönen Sonntag noch,
Willi

#46:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: So 28 Jan, 2018 19:22
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Hallo Willi,

mein LampenSpezi hätte sie bestellen müssen, da habe ich mir dann 10 Stück schicken lassen. Nun erkenne ich den Vorteil einer Grossstadt.

Viel Erfolg und HERZliche Grüsse,
Egon

#47: Steckschlüssel Radioblendenbefestigung Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2018 23:33
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Hallo Kollegen,

gibt es dafür spezielle Steckschlüssel ??? Gruß - Peter aus FFM

#48:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 7:14
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Zitat:
gibt es dafür spezielle Steckschlüssel ???


Moin Peter,

diesen Ruf kann ich gut nachvollziehen, denn es ist schon eine grosse Fummelei (bei dem kurzen Gewinde) die Muttern mit Hilfe von 2 Schraubenziehern einzuschrauben.

Es gibt den speziellen Steckschlüssel, mein "XJ12-Spezialist" hat/hatte einen ... aber WO???

Gruss,
Egon

#49:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 7:25
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Hallo,
ich hatte das seither immer mit 1 dicken Schraubenzieher, gemacht. Es muß ja keine Kraft drauf. sondern soll ja nur die Blende halten.

Grüße, Willi

#50: es widerstrebt mir einfach..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 13:57
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........, so nahe an empfindlichen Fertigoberflächen mit Werkzeug herumzufummeln, was den eigentlichen Zweck nur mangelhaft erfüllt, Hätte ich noch die Original-S2-Blende, wäre ich da noch empfindlicher !!! Aber ist das denn so schwer, hierfür das RICHTIGE zu finden - muß MAN sich erst so etwas selbst herstellen: 1 Stück Rundrohr 17mm-Durchmeesser und ca. 80mm lang - vorne so gefeilt, daß 2 Stifte stehenbleiben, die in die beiden Nuten greifen - und hinten so zuggequetscht, daß man eine kleine Ratsche aufsetzen kann......dann sollte das doch ein- für allemal gehen, oder ??

Gruß - Peter aus FFM

#51:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 14:52
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Hallo Peter,
mit einer Ratsche hast du dafür viel zu viel Kraft. Bei diesem Durchmesser von Hand anziehen reicht vollkommen :) .

Grüße, Willi

#52:  Autor: jagkuNRW BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 15:31
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nennt sich Befestigungschlüssel für Chrommuttern, gibt es z.B. hier:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/10481_18

Gruß Kurt

#53: Befestigungschlüssel für Chrommuttern....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 16:45
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Hallo Kurt,

vielen Dank - das geniale "Hütchen mit den beiden Stiften" ist bestellt !!! Gruß - Peter aus FFM

#54: Man glaubt es nicht: Verpackungswahn...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2018 9:41
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...........für so ein "Mütterken" !!!! Man muß sich nicht wundern, wenn man nachts Kolonnen von DHL, DPD etc. überholen muß. Kleinteile darf man nicht im Internet bestellen !!!!

Gruß - Peter aus FFM

#55:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2018 9:51
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Guten Morgen Peter,
war das nun eine Vorwurf an Dich selbst ?
Zur Entlastung: Für so ein Werkzeug könnte man sich natürlich auch in´s Auto setzen und alle Werkstätten in der Nähe abklappern. Das fördert dann die Kommunikation, aber das Ergebnis wäre wohl bezüglich des kleines Helferleins frustrierend.

Schönen Tag noch ( gerade strahlt die Sonne besonders stark :))

Grüße, Willi

#56: Schrauben zur Befestigung der Jaguar-Radiohalterung gefunden......... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 02 Feb, 2018 19:08
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....mit nachfolgender Spezifikation war ich erfolgreich: Linsenkopfschraube ISK 6-40 UNF x 1/2 schwarz - Socken Button Head Crew Scl(10)

#57:  Autor: Brettpritt BeitragVerfasst am: Sa 03 Feb, 2018 15:10
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Hatte bei meinem Coupe Folgendes gemacht:

Statt der normalen 12V Glühfunzeln in den Instrumenten diese 12V LED-Birnen einsetzen, gibts zum Schrauben und mit Bajonett..

https://www.highlight-led.de/1-stueck-led-schraubsockel-birne-gruen-12v-dc-e10.html

Im Klimateil den Lichtkabelstrang raus und ebenfalls eine LED eingezogen....Farbe kann man sich aussuchen, ich hatte nicht auf grün sondern bin bei weiss geblieben, dito bei den Anzeigen Licht und Zündung neben der Lenksäule....









#58: Stand 03.02.2018 Rückfahrt bei Nacht Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 04 Feb, 2018 14:08
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.....das ist ungedimmt und damit doch zu hell - jetzt kommt die Dimmertechnik zum Einsatz (inlinedimmer), wie gezeigt......und die 4 Schalter + Uhr müssen erneut vorgenommen werden.....und die Beleuchtung bei Lichtschalter und Zündschloß müssen noch angeschlossen werden.....

Gruß - Peter aus FFM

#59:  Autor: rheinsternDüsseldorf BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb, 2018 19:24
    ----
Hallo Peter,
das sieht alles ziemich gut aus. Wenn die Dimmung fertig ist komme ich vorbei und schaue mir das mal "live" an. Baust du mir das dann auch ein, bitte? ;-)

LG und Helau
Norbert

#60: 1x Instrumentenbeleuchtung...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb, 2018 20:58
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........mache ich Dir gerne im dunkelblauen Daimler - es ist mir eine Ehre + ein Vergnügen. Du mußt nur damit rechnen, daß es für ein paar Tage im Innenraum ziemlich wild aussieht (oder einfach nicht hingucken).

herzliche Grüße nach D - Peter aus FFM

#61:  Autor: rheinsternDüsseldorf BeitragVerfasst am: Do 08 Feb, 2018 10:17
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Na bei dir kann man auf jeden Fall sicher sein dass am Ende alles wieder fein zusammen gebaut ist, ich schätze du beherrscht das schon mit geschlossenen Augen, du hast die Teile ja schon oft genug auseinander und wieder zusammen gebaut :-)

Ich komme bei mir mit den geplanten Arbeiten nicht voran, weil ich erst den Peugeot wieder zusammensetzen möchte bevor ich den Daimler auseinanderbaue. Und da steht mir noch immer der Lackierer im weg :-(

Eine weitere Baustelle ist eine zerlegte Solex Bj. 66 aus Frankreich sowie eine aus den 70ern, die ich dann noch als Vorlage gekauft habe. Zufällig jemand Interesse ?

LG nach FFM

#62: Beleuchtung der Tankanzeige Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 17:20
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Ich mußte jetzt wiederholt feststellen, daß die standardmäßige Beleuchtung das Tankanzeige mit einem Birnschen in der rückwärtigen Halterung äußerst mickrig ist, was mich schon vor Jahren einmal dazu bewogen hat, 2 Stück 12V-LED in 2 LED-Fassungen in das Anzeigenblatt hinter die halbmondförmige Maske einzubauen:

Gruß - Peter aus FFM

#63: und noch dazu.... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 17:44
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folgende Fotos....von der schwachen Ausleuchtung gegen die verbesserte Lösung

#64: zuletzt Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 17:47
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----ging der Zeiger nicht - also Instrument nochmal getauscht

#65: neues Instrument bestellt..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 02 Feb, 2019 19:28
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...und eingebaut und angeschlossen: Instrumentenbeleuchtung mit grüner LED in Standardfassung > ALLES PRIMA

#66: am 22.01.2018 schon einmal erwähnt: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 02 März, 2019 8:21
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............das hatte ich bisher übersehen: der unsinnigste Hebel im ganzen Wagen ......oder kann mir einer der Kollegen ds Gegenteil bestätigen ?

Inzwischen habe ich den Hebel auch aktiviert und verstanden: Die Betätigung des Hebels bewirkt - wenn alles richtig eingestellt ist - eine Veränderung der unteren Heißluftklappe und somit die Steuerung des Luftstromes nach oben oder eben nicht.

Da im Original die Beleuchtung über ein Glasfaser-Lichtleitkabel erfolgt und das zentrale Leuchtelement mit einem grünen Lichtfilter erfolgt, werde ich auch hier eine 3 mm 12V-LED einfügen, damit die Beleuchtung zu den übrigen Instrumentenbeleuchtungen paßt.

#67:  Autor: JagmacBerlin BeitragVerfasst am: Sa 02 März, 2019 21:51
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Hallo Peter,
auch hier, nicht nur bei Delanair arbeiten wir synchron. Da ich Tacho und DZM im Rahmen des Wärmetauscherprojects ausgebaut habe und Deine Berichte über Instrumentenbeleuchtung gelesen habe, habe ich beschlossen die lästige Funzelei der Instrumentenbeleuchtung auch zu beenden, ist ja praktisch auch eine Verbundarbeit. Bei den Armaturenbrettinstrumenten ist das kein großes Problem auf LED umzusteigen. Große Hilfe dabei ist Herr Paal von Classic Instruments Stuttgart. Da ich ja ein "Bewahrer der Asche" bin , also nur moderat verändern will, fallen Deine Radikaländerungen für mich weg. Aber ein bischen heller darfs dann doch sein.Probleme bereitet mir die Fiberoptik. Keine der mir bisher bekannten LED sind hell genug um die Enden erstrahle zu lassen. Zudem ist die Lichtleitung zum Zünschloß gebrochen. Ich hoffe Frank Herda hat Ersatz. Ich werde jetzt versuchen mit normale Glühlampen die Wattzahl zu ermitteln, bei der das ausreicht und dann mit Herrn Paal sprechen, ob er mir was bauen kann. Es bleibt spannend und ich werde hier in Deinem Bericht weiter über meine Erfolge/Mißerfolge berichten. Bis dahin schönes Wochenende und Grüße ausBerlin
Klaus

#68: TU Dir Das doch bitte nicht an....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 02 März, 2019 23:10
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Kauf Dir die paar 3 mm LED 12V mit Kabeln und Widerständen - ein Centartikel und wirf die Glasfaser- Lichtleitertechnik endgültig raus. Das ist sehr schnell erledigt und dauerhaft gut. In dieser Hinsicht ist Original zwar "alt" aber einfach nicht "gut". Ich halte solche Dinge wie meine Denkmalschutzprojrkte in der Architektur: Hätte es 1977 die kleinen LED-Leuchtmittel schon gegeben, dann hätte kein Mensch Glasfaser-Lichtleitkabel zum Einsatz gebracht. Warum soll ich mir das heute irgendwie wieder operabel hinreparieren ??? Entscheidend ist das Licht an genau der Stelle !!

Gruß - Peter aus FFM

#69: Led für Instrumente Autor: rheinsternDüsseldorf BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2019 20:56
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die LED-Beleuchtung als Ersatz für ungleichmäßige und funzelige Beleuchtung ab Werk a la Peter gefällt mir ja schon lange. Da ich die zeitliche Beschränktheit meiner Bastelkapazitäten kenne habe ich gerade den Jensen Zwecks Innenraumerneuerung in England abgeliefert. Und was schlägt mir der gute Mann vor, als wir über Reinigung der Gläser der Instrumente sprechen? Einmal dürft ihr raten! Bereits voll informiert durch die Beiträge hier (Danke Peter!) ist meine erste Frage: "und wie sieht es mit dimmen aus".
Da diese Frage positiv beantwortet wurde warte ich jetzt mal gespannt, was man denn so aufruft für den Umbau und dann...?
Ist das wirklich notwendig? Natürlich nicht! Brauche ich das? Wohl kaum! Aber warum macht man so was dann, oder denkt zumindest intensiv drüber nach? Weil es machbar ist? Egal. Die gleichen Problem haben hier ja wohl die meisten, sonst würde man rein pragmatisch Golf VII -1 fahren (also das Modell vor dem aktuellen, oder was auch immer das aktuelle Modell gerade für eine Nummer hat). Werde berichten :-)
Beste Grüße an alle Unbekannten und leicht Verrückten unter uns von der Insel der Brexetiers
Norbert

#70: Dimmen von LEDs Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2019 21:23
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Hallo Norbert,

manchmal denke ich. wenn ich doch nur so wenig Zeit für meine Verrücktheiten hätte wie Du !! da das aber eben nicht so ist, gehe ich selbst durch alle diese Wasser - natürlich immer gut unterstützt von Christian, der in der Regel immer mindestens eine Stufe voraus ist und schon weiß, in welche Löcher ich als nächstes hineinfalle.....so war das auch mit dem Dimmen von LEDs. JA - man kann die LEDs dimmen, aber es bedarf einiger Vorkenntnisse. Darüber habe ich ja schon geschrieben.

Zentrale Erkenntnis:

Es ist nicht damit getan, alle + und alle -Leitungen der LEDs zusammenzufassen und einen Dimmer in die PLUS-Leitung zu legen !!!Da muß man schon etwas differenzierter zur Sache gehen.

Ich schreibe das hier nur, damit Du keinen Schreck bekommst, wenn man Dir die Rechnung für die LED-Installation am Jensen übergibt.

Im übrigen: bei uns gab es heute wieder Dein gutes Rezept !!!!

Viel Spaß bei den Abtrünnigen - Peter aus FFM



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