Die richtige Batterie für XJ6, XJ8, XJR (x308, x350) etc. -> hier lesen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350

#1: Die richtige Batterie für XJ6, XJ8, XJR (x308, x350) etc. -> hier lesen Autor: DriDonRheinland BeitragVerfasst am: Mo 29 Jan, 2018 22:36
    ----
Hallo liebes Forum,

manch einer wird vermutlich bereits eine neue Starterbatterie gekauft haben oder wird kaufen müssen.
Bei meinem x308 war eine Batterie drin, die aber wegen zu kleiner Abmessungen nicht mit den vorhandenen Befestigungen fixiert werden konnte und obendrein altersschwach war (Anlasser rührte sich nicht, sondern nur schreckliches klicken).
Gibt man seinen Jaguar bei diveren Fahrzeugsuchen für passende Batterien ein, bekommt man aber immer eine von den Ausmaßen zu kleine angezeigt. Die eigentlich von den Dimensionen her passenden werden stattdessen als nicht geeignet angezeigt.

Deshalb möchte ich hier festhalten: Die Original-Maße der Batterie sind 35,3 x 17,5 x 19cm und der Pluspol (+) ist vorne rechts ("Schaltung: 0"), außerdem "Endpolart: 1".

Das sind derzeit Batterien mit 90-100Ah. Z.B. VARTA G3 Blue Dynamic 595 402 080, Energizer Premium EM100-L5, BOSCH 12V / 100Ah S5, EXIDE PREMIUM EA 1000 12V 100AH etc.

Die Original-Jaguar-Batterie wird von Varta gebaut. Ich habe zwecks lokaler Verfügbarkeit die von Energizer eingebaut und werde mal sehen, wie lange die hält. Die 100Ah sind mehr, als ursprünglich vorgesehen, was absolut ungefährlich ist, da es nur heißt, wieviel Kapazität der Akku hat; im Gegenteil: es ist mehr Reserve vorhanden, als bspw. bei einer ebenso tauglichen 80Ah-Batterie und stellt einen Bonus dar.

Die Batterie darf natürlich auch kürzer als die 353mm sein, aber die Höhe sollte 190mm sein, damit Schrauben und Balken die Batterie richtig fixieren können, wenn man keine Unterlagen als Spacer einbauen möchte.

Hoffentlich hilft es dem ein oder anderen, wenn ein Batteriewechsel ansteht. Nicht von Fahrzeugsuchen für Batterien verwirren lassen:)

Viele Grüße aus dem Rheinland

PS: Wenn man so ungeschickt ist, wie ich, und die Batterie ausbaut, bevor man kontrolliert hat, ob das Schloss an der Heckklappe noch funktioniert: Keine Panik: Neue Batterie oder Booster mit Starthilfe-Kabeln vorne im Motorraum an Pluskabel beim Sicherungskasten mit Pluspol verbinden und Minus mit einer Schraube an der Karosserie, so wie in diesem praktischen Video erklärt https://www.youtube.com/watch?v=qHI9M34ph3g. Dann geht die Elektrik wieder an und man kann mit der ZV oder Fernbedienung den Kofferraum wieder öffnen (nur bitte nicht auf diesem Weg Starthilfe geben)

#2: Das passt gut! Autor: MitgliedBremen BeitragVerfasst am: Mi 31 Jan, 2018 11:15
    ----
Moin DriDon,
der richtige Beitrag zur richtigen Zeit. Ich brauche eine neue Batterie und hätte tatsächlich nach Hewrstellervorgaben gekauft.
So habe ich die Varta gekauft. Wen es interessiert: Für jetzt gab es die Batterie zum besten Preis bei ebay, nach der EAN 4016987119808 für die Varta suchen, Anbieter "die-batterie-experten", in der Kaufabwicklung noch den Gutscheincode "PREISVORTEIL" eingeben und 5% Sonderrabatt erhalten. Letztlich für 104,40 frei Haus Deutschland.

Das ist keine Werbung sondern nur ein Tipp!

Viele Grüße aus Bremen
Martin

#3:  Autor: dr_snoozeMünchen BeitragVerfasst am: So 04 März, 2018 10:58
    ----
Mich hat es letzte Woche auch erwischt. Beim Schlüsseldreh hat es nur *tick* gemacht. Keine Ahnung wie alte die Batterie war, daher will mich nicht beschweren,
Hab mir auch beim o.g. Händler die Varta Silver Dynamics 100Ah gekauft. Noch vollgeladen und eben eingebaut. Jetzt schnurrt dee V8 wieder wie er soll.

#4: XJR - X350 Autor: DaishiSZ, Schweiz BeitragVerfasst am: Di 27 März, 2018 18:19
    ----
Ich bin gerade auch am klicken. Nach vier Monaten Winterpause habe ich die Batterie reanimiert.
Starterbatterie habe ich nicht stilgerecht an einer Ladung gehalten, sondern bequem absaufen lassen, war auch nach wenigen Tagen schon tot, nach zwei Wochen war der Wagen ohne Strom. =) Dürfte auch schon 12 Jahre alt sein das Ding.
Hab jetzt mit einem gemütlichen Programm zwei Tage die Batterie wieder laden lassen, war jetzt voll - Wagen ist angesprungen, lief, bisschen pumpen, bisschen Rauch, Fahrwerk wieder hoch. Alles fein soweit.
Abgestellt, nochmals einschalten - bin wieder beim klicken - hats wohl gleich geleert... lade jetzt nochmals und guck nochmals nach dem Testprogramm, ist wohl aber Altersschwäche. :)

Schaue mich hier in der Umgebung um nach einer Varta Batterie um, und bau das um. Natürlich Originalgrösse 35,3 x 17,5 x 19cm - will ja nicht rumbasteln im Kofferraum.

#5: Passende Exide Starterbatterie 95 Ah Autor: OrlandoPolicDürerstr.17 BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul, 2022 5:15
    ----
Vielen Dank für den Tipp. Auch 2022 hilft dieser Beitrag noch. Gestern sprang mein X300 nicht mehr an. Nach einem Blick in das Batteriefach musste ich feststellen, dass die verbaute Batterie auch noch Batteriesäure abgesondert hat. Ich kann auch nicht sagen, wie alt die Batterie ist, aber sie muss raus, auch wenn sie nach Starthilfe wieder normal funktioniert...

Bin dann jetzt bei AutoDoc fündig geworden. Die Exide Excell 95 Ah hat die richtigen Maße, die korrekte Endpolung und kostet 129,90. Kein Schnäppchen, aber ok...

#6:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mi 13 Jul, 2022 8:22
    ----
Da hätte ich noch einen Tipp:
ich schreibe grundsätzlich per z.B. Edding das Einbaudatum auf die Batterie. Dann weiß man beim schwächeln, wie alt die Batterie ist und kann abschätzen ob sich eine Reaktivierung lohnt.

Grüße, Willi

#7:  Autor: FratzenkeundRheinberg BeitragVerfasst am: Do 14 Jul, 2022 7:51
    ----
Moin zusammen,

ich war Anfang letzte Saison ebenfalls von diesem Phänomen betroffen und habe mich über die Ungenauigkeiten der Angaben bezüglich der Batteriemaße geärgert. Allerdings habe ich das Problem auf etwas andere Art und Weise gelöst.

Die nicht in die originale Halterung passenden Batterien habe ich umgehen müssen, weil der Vorbesitzer meines XK8 die originale Konstruktion völlig vermurkst hatte und habe eine neue Halterung angefertigt. Dabei habe ich mich an gängige Maße gehalten und die Halterung darauf eingerichtet. Ich habe die Batterie etwas weiter hinten (also mehr Richtung Fahrzeugfront) positioniert und auf einer verlängerten Halterung montiert, die dann ebenfalls ein Ladegerät aus eigener Herstellung aufnimmt. Dieses ist jetzt fest angeschlossen über zwei Leitungen 2,5mm² und ich brauche beim Abstellen nur den Deckel zu öffnen und den Netzstecker einzustecken. Dieses Ladegerät besteht im wesentlichen aus einem alten Halogentrafo mit Gleichrichter und Ladeelko sowie nachfolgender Kontrollerschaltung aus der Bucht für knapp 13 Doppelmark. Eine effektive Laderegelung ist bei Bleiakkus nicht zwingend erforderlich, die Batterie regelt das selbst!!! Zusätzlich habe ich dem Ladegerät eine Anzeige für Strom und Spannung spendiert. Das ganze befindet sich in einem Alugehäuse, das die Seitenmaße der Batterie hat und unmittelbar daneben auf derselben Schiene verschraubt ist.
Die Funktion des Controllers ist die Überwachung zweier Spannungswerte, die ich auf 14,5V (für heutige Batterien ein gängiger Wert) als obere Grenze sowie 12,5V als untere Grenze eingestellt habe. Lädt auf bis zur oberen Grenze, schaltet ab und erst wieder ein, wenn die untere Grenze unterschritten wird. Damit ist die Selbstentladung durch zu viele aktiv bleibende Steuergeräte (Stichwort CAN Bus kommt nicht zur Ruhe und ich finde den Fehler nicht) definitiv ausgeglichen. Ebenfalls wird dadurch verhindert, daß wie bei Ladegeräten mit fester Ladespannung ein Ermüdungseffekt auftritt, weil die Batterie ständig aktiv bleibt.
Bei Bedarf suche ich gerne mal die ebay-Nummer raus, unter der ein solcher Controller vertrieben wird.
Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen.
Bis dahin viele Grüße,

Hartmut

#8:  Autor: BLUE_XKR_CABRIORegensdorf BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2022 11:23
    ----
Interessanter Thread. Auch ich hatte schon eine neue Batterie kaufen müssen. Kosten in der CH um die 300 Mücken, ebenfalls ne 100er.

Im Winter habe ich seit Jahren generell das Ctek-Gerät dran. Dann gibts auch keine Überraschungen. Diesen Winter hatte ich eine Garage in FR ohne Stromanschluss, da hat sies in wenigen Wochen komplett entladen.

An den Kofferraum kommt man übrigens immer durch das Schlüsselloch im Schriftzug, ist das nicht bei allen Modellen der Fall?

Aufjeden Fall habe ich gelernt, dass ein nachträgliches Anhängen des Cteck-Geräts (an eine tiefenentladene Batterie) nur funktioniert, wenn man die Batterie komplett abhängt (ausbaut, in meinem Fall). Solange die angeschlossen ist, reicht der Kriechstrom des Ladegeräts nicht für eine Reaktivierung.

Aber wenn sie mal wieder geladen ist, reicht sie gut für wieder ein paar Jahre.

#9:  Autor: DriDonRheinland BeitragVerfasst am: So 29 Jan, 2023 18:39
    ----
Update:
Für eine unkomplizierte Kontrolle der Batteriespannung habe ich einen USB-Ladestecker im 12V-Anschluss mit Spannungsanzeige. Kostet fast nichts, kann ein Handy schnellladen oder zwei gleichzeitig über USB-C & USB-A und zieht keinen Strom, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist.
Nachdem mir schon länger aufgefallen war, dass das Starten je nach Außentemperatur schneller oder langsamer vonstatten ging, war nun Schluss und die Katze startete gar nicht mehr. Passend dazu kaum noch Spannung am 12V-Adapter (sinkend bis auf 8,5V, da ging nicht mal mehr die elektrische Entriegelung der Heckklappe).

Nur empfehlen für solche Fälle kann ich ein mobiles Starthilfegerät ("Booster"). Ich habe da ein Dino Kraftpaket 12V 600A, was ich auch ab und zu als Powerbank fürs Telefon verwende, damit der Akku nicht schlecht wird. Es ist nicht so riesig, als dass es stören würde, wenn man es nicht Kfz-verwandt einsetzt. Zum Starten werden die Kabel an die Batterie-Pole angeschlossen, dann muss man je nach Zustand der Batterie einen Knopf drücken (vermutlich zum Kondensator laden) und schließlich das Auto starten. Klappte beim ersten Einsatz problemlos.

Jetzt habe ich als neue Starterbatterie auch die VARTA H3 Silver Dynamic 600 402 083 bestellt und hoffe, dass die länger hält.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350
Seite 1 von 1