XK8 Cabrio, Seiten/Heckscheiben hinten def.

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350

#1: XK8 Cabrio, Seiten/Heckscheiben hinten def. Autor: Michael195561381 Friedrichsdorf BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 9:24
    ----
Liebe Jaguargemeinde,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe meine Frage ist an der richtigen Stelle eingestellt.
Typ: XK 8, Baujahr 1997
Ich habe jetzt ca. 3 Jahre diesen Jaguar und bisher keine Probleme mit dem Verdeck.
Beschreibung:
Nach betätigen des Tasters für das Verdeck geht diese auch auf und schaltet in der Versenkung ab.
Bei betätigen des Tasters zum schließen bewegt sich das Verdeck auch und rastet am Rahmen (Fenster) ein.
Fehler:
Die kleinen (hinteren Seiten*) Heckscheiben bewegen sich nicht mehr und sind jetzt offen.
Eingrenzung:
Laut Beschreibung (Handbuch habe ich leider nicht) sollen die kleinen Heckscheiben bei kurzer Betätigung des Tasters eigenständig ohne Verdeck herunterfahren... das funktionierte noch nie.
Ich habe die Batterie für ca. 5min abgeklemmt damit das Steuergerät (Box, wo ?) sich zurücksetzt.
Kein Erfolg. Die Frontfenster habe ich dann auch wieder neu angelernt.
Ich habe die Stecker zu den Fenstermotoren freigelegt und die Fensterhebermotore einzeln getestet (12Volt mit Polwendung) beide Antriebe/Fenster sind in Ordnung.
Im Heck den Sicherungsverteiler geöffnet und die 4 möglichen? Relais geprüft, Kontakte schalten und sind OK.
Welche Sicherung ist für diese Motore verantwortlich und wo ist diese ?
...und jetzt...?..

Viele Grüße aus dem heute sonnigen Taunus, Michael

*Timmi

#2:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 15:08
    ----
Hallo Michael,
das Verdeck hat 2 Relays . 1 * zum schließen , 1 * zum öffnen. Die Seitenfenster haben 4 Relays. Je 1 zum rauf und 1 zum runterfahren. Gesamt also 6 Relays. Wo die sitzen weiß ich allerdings nicht.
Anbei mal der Schaltplan für´s die Verdecksteuerung.
Übrigens, die hinteren Fenster öffnen funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings brauchte es Anfangs Mut, da ja das Verdeck zugehakt bleibt.

Öffnest / schliesst du das Verdeck bei laufendem Motor ? Die hinteren Fenster gehen ja erst nach einer bestimmten Zeit Dauerstrom hoch ( 6 oder 11 Sekunden ? Steht in der Bedienungsanleitung die gerade nicht greifbar ist )

Grüße, Willi

PS: Sehe gerade, die weiteren 4 Relays sind für die Front Scheiben. hmmmmmmmmm.

#3:  Autor: flatsix911Wuppertal BeitragVerfasst am: Di 30 Jan, 2018 19:55
    ----
Moin,

es sind 4 Relais für die hinteren Fenster zuständig, jeweils rechts/links und rauf/runter. Die Relais und die Sicherungen sind hinten rechts im Kofferraum, unter der Batterieabdeckung und dann unter einer Kunststoffabdeckung, kann man leicht prüfen.

Ich denke aber, das Problem sind weder die Relais noch die Sicherungen. Vermutlich werden die garnicht angesteuert, weil dem Steuergerät ein Eingangssignal fehlt. Ich tippe mal auf die Mikroschalter vorne im Dachrahmen, die die korrekte Verriegelung des Daches am Scheibenrahmen melden.

Vielleicht hilft es, mal probeweise das Dach vorne manuell mit dem Inbusschlüssel zu öffnen und wieder fest zu verriegeln.
Sonst müsste man mal nachsehen, welche Eingangssignale vom Steurgerät erwartet werden und wo die im Einzelnen herkommen. Wahrscheinlich kann das originale Jaguar Diagnosesystem das auch.

Grüße, Guido



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350
Seite 1 von 1