4,2 lt Motor
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
#1: 4,2 lt Motor Autor: Jagklaus, Pforzheim
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 15:25
----
Hallo, wer kann da weiter helfen?
Ab wann wurden die Motoren ( 4,2 lt. )mit geschlitzen Wasserstegen im Motorblock geliefer? Motor Nr. ?
Gruß Klaus
#2: Autor: Nichtschwimmer, Mannheim
Verfasst am: Sa 10 Feb, 2018 21:06
----
M.W. hat der 4.2. L Motorblock paarweise länglich Löcher für die Kühlung und zwar links und rechts eines jeden Zylinders. Lediglich die ersten Motoren hatten ein Langloch. Später kamen noch 2 runde Löcher jeweils zwischen den Zylindern dazu. Ab welcher Motornummer ist mir nicht bekannt. Mein Block auch dem Jahr 1969 hat die runden Löcher jedenfalls noch nicht.
Udo
#3: Schlitze ab Ende 1979 Autor: mmoedder, Köln
Verfasst am: So 11 Feb, 2018 22:25
----
Hallo Klaus,
Laut Stertkamp sind die Schlitze im Dezember 1979, kurz nach Beginn der Serie 3 eingeführt worden. Der Prefix ist 8L und damit derselbe, wie bei den XJ Serie 2 Blöcken. Alle Blöcke haben ein Gußdatum, es wäre wohl sicherer sich danach zu richten.
Alternativ kannst du die part bulletins durchforsten, da wird auch die Motornummer ab Umstellung drinstehen.
Gruß Michael
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1