Matching Numbers

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Matching Numbers Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 15 März, 2018 23:49
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Hallo,

wie ist das Nichtvorhandensein von Matching Numbers beim E-Type zu bewerten? Wie hoch ist der Wertabschlag einzuschätzen?

Udo

#2:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 8:42
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Hallo Udo

da bin ich mal gespannt, was die Kollegen schreiben....
Ich würde aber eher nach dem Wertzuschlag fragen, da reale MN, also nicht gefakte, doch eher nicht der Regel entsprechen. Wohlgemerkt, MN bedeutet alles auch Getriebe also alles was im Heritage Cert. drin steht! Bei Zustand 2++ spielt auch die richtige Farbe innen / außen eine Rolle

Aus meiner Sicht ist die Frage nicht ganz so einfach zu beantworten weil er sehr stark vom Zustand des Fahrzeuges, Historie etc. abhängt. Vielleicht ist es am Besten in Prozent zu definieren. Die Spanne könnte vielleicht zwischen
10% (Zustand 4) -20% (ab Zustand 2+) liegen

Franz

#3:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 8:58
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Guten Morgen,
bei jeder Restauration kann man doch dafür sorgen, daß man MN auf jedem relevanten Teil vorfindet.

Wo ist also der Vorteil von MN? Ein Verkaufsargument?

Bei meinem E hatte seltsamerweise das Getriebe keine MN, obwohl das Fahrzeug vorher nie zerlegt wurde, der Motor war seinerzeit definitiv noch nie raus. Die seinerzeitige Laufleistung des Fahrzeugs hätte eh gegen einen Getriebewechsel gesprochen.

Ich bin gespannt, wie andere Forumsteilnehmer das sehen.

Schöne Grüße von

Klaus

#4:  Autor: DombroweRitterhude/Bremen BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 12:09
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Hallo
ich sehe das so: Matching Numbers sind eigentlich nur für Sammler wichtig.
Sie würden kein Fahrzeug ohne kaufen.
Jemand der das Fahrzeug fahren möchte ,ist es eigentlich völlig egal.
Bei frühen S1 Kfz ist es für den Preis schon sehr erheblich , da eigentlich nur
Sammler so extreme Preise bezahlen.
Bei S 1,5 bis S3 dürfte es meiner Meinung nach kaum einen Unterschied ausmachen.
Gruß Eulli

#5:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 16:11
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Mich erfreuen MN, mindestens sollten Motor, Getriebe und Hinterachse aus der Baureihe bzw. Serie stammen.

Just my 2cts.
Manfred

#6:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 19:26
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Hallo Manfred,
seit wann hat denn die Hinterachse eine MN?
Davon habe ich noch nie gehört.

Schöne Grüße von

Klaus

#7:  Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 19:42
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Eine Nummer hat sie nicht, vielleicht ist gemeint, das das originale Diff drin ist.

Carsten

#8:  Autor: nefematic BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 20:47
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wie ist das Nichtvorhandensein von Matching Numbers beim E-Type zu bewerten?


Der Wert wird bestimmt wenn ein Käufer bereit ist den Kauf zu tätigen. Manchem Käufer dürfte die Farbe oder der Zustand oder das Wartungsheft oder die Bilder der Resto wichtiger sein als die Motornummer. Zumindest im normalen Bereich. Ein anderer Käufer kauft nur wenn die Nummer stimmt? Das glaube ich eher nicht. Entweder die Nummern stimmen oder aber eben nicht - beides geht nicht und wie soll da ein Preisdifferenz ermittelt werden. Es gibt andere Dinge die den Wert erheblich mehr beeinflussen als die Nummern. Bei alten Rennautos mag das anders sein.

Martin

#9:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 22:32
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Hallo,

MN ist für mich ein Parameter ein Fahrzeug zu bewerten, neben vielen anderen. Ein MN Fahrzeug das insgesamt stimmig und unverbastelt da steht passt schon. Wenn allerdings der Eindruck entsteht, dass hier aus Schlachtabfällen eine Rübe zusammen geschraubt wurde, dann ist Zeit für den Rückzug.

Meine sind beide MN, das war aber nicht Teil des Pflichtenheftes, aber passte dann irgendwie ins Bild.

Wobei ich auch ohne zu zucken dem MN Automatik E Type eine Schaltgetriebe verpasst habe, das war es dann mit MN...

Gruß
Michael


Zuletzt bearbeitet von Micha_H am Fr 16 März, 2018 22:57, insgesamt einmal bearbeitet

#10: MN ist schon wichtig Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Fr 16 März, 2018 22:57
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Bei meinem E S1, 4,2 hat sich erst nach dem Kauf herausgestellt, daß er matching ist. Als ich dann den Pleuellageschaden hatte, war genau das der Grund, den Motor komplett und nur mit besten Teilen zu überholen. Es haben nicht sehr viele Autos überlebt und von diesen überlebenden sind ein eher großer Anteil nach den vielen Jahren eben nicht mehr matching. Daher ist dieses Feature schon etwas besonderes und entsprechend zu bewerten. Jeder will irgendwann sein Auto mal verkaufen und da ist MN eben ein zusätzliches und wertsteigerndes Verkaufsargument. Ich würde das mit 10 - 20% einschätzen, je besser der Gesamtzustand, umso höher. Bei meinem 911er Ölklappenmodell spielt matching oder nicht sogar eine entscheidende Rolle. Je seltener umso mehr.

Bastlergrüsse
Chris R.

#11:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Sa 17 März, 2018 9:41
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Klaus, beim Healey und MGC gibt es dokumentierte Hinterachse-Nummern, da war ich auf dem falschen Trip, sorry.



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