Spurplatten // Distanzscheiben X260

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XF (x260)

#1: Spurplatten // Distanzscheiben X260 Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Fr 23 März, 2018 18:11
    ----
Hallo

ich fahre seit 11 Jahren Spurplatten S-Type 18" und 2x X250 19" jeweils V+H-Achse.

mit mir über Sinnhaftigkeit usw. zu diskutieren macht wenig Sinn, weil ich meine Meinung dazu über 30Jahre dazu habe.

Deshalb zu den (meinen) Fakten ;-)

Ich habe dem X260 50mm pro Achse verbaut - ab zum TÜV Einzelabnahme..

Zwei wirklich engagierte TÜV-Ing, (also 2 unterschiedliche Termine) haben jeder mehr als ne std geforscht,
Optisch und Baulich war alles ok aber keine Freigaben für sie 25mm platten (50mm/pro Achse)
Thema Festigkeitsgutachten ist nicht vorhanden.. (ist dem Hersteller aus verständlichen - finanziellen Gründen zu teuer)

SCC-platten gibt es gar nix.

H&R platten habe ich mir dann nochmal neue gekauft:
V-Achse 15er also 30mm pro Achse
H-Achse 20er also 40mm pro Achse

dafür bekam ich dann die Freigaben und Eintragung in Verbindung
mit 8x19 ET45 und 8,5x19 ET49 jeweils original Jag-Felgen

dann noch schnell zu Spur/Sturz Überprüfung und Einstellung , jetzt rollt mein Kater auf Winterreifen.

Also für mich ist jetzt alles ok,
der Wagen fährt wie auf Schienen.

Guten Start ins WE
gruß peter

#2:  Autor: ESKER_NRW BeitragVerfasst am: Fr 23 März, 2018 18:22
    ----
Die fehlenden mm zu deiner Traumbreite wurmen dich innerlich noch oder bist du jetzt auch zufrieden?

Fotos wären nett: davor/danach.

#3:  Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Fr 23 März, 2018 18:39
    ----
25er hinten und 20er vorne wäre optisch und baulich perfekt.
25 vorne waren nur die lauffläche verdeckt aber baulich auch ok.

das es nun nur die 20/15 Lösung wurde, ist zwecks der Legalität akzeptabel
und ich werden mich daran gewöhnen..
Trotz allem DANKE H&R

und JA es wurmt mich ;-)

Fotos kommen bei Gelegenheit, ich arbeite 60-80 Std/Woche

und wenn er dann versiegelt ist, mache ich Fotos und erstelle ne Seite, weil es ja hier nur eingeschränkt möglich ist.

#4:  Autor: SchmolliArnsberg BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2020 7:51
    ----
Hi,
Hast du Fotos wie die Räder jetzt im Radhaus stehen?

Ich habe mir für nächstes Jahr auch Felgen raus gesucht.
8,5x19 ET45.
Da werden dann zusätzlich auch noch Spurplatten drauf müssen, damit es gescheit aussieht.

#5:  Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2020 9:21
    ----
Bitteschön.
Live - aktuell regnet es :-)
gruß
PP

#6:  Autor: SchmolliArnsberg BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2020 10:35
    ----
Danke.
Schaut auf jedenfalls besser aus, als der Serienzustand.

Geplant sind bei mir:
8,5x19“ ET45 + Distanzscheiben.
Idealerweise auch 20mm, damit die Räder gescheit sitzen.

Wie schaut es mit der Reifenabnutzung dann aus??
Weiterhin gleichmäßig?
Oder gibt’s da „Probleme“?

#7:  Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Mo 06 Jul, 2020 11:01
    ----
nach mehr 50000 waren die Sommerreifen erledigt.
ich denke da kann man nicht meckern

Spureinstellen empfiehlt sich bei Jaguar mit und ohne Spurplatten grundsätzlich,
dass ist meine erste Fahrt von der Übernahme direkt zum Spureinstellen.
seither läuft es seit mehr als 14 Jahren super.
Gruß Peter

#8:  Autor: SchmolliArnsberg BeitragVerfasst am: Sa 25 Jul, 2020 12:19
    ----
Würden vorne auch noch 8,5er drauf passen?

Hab Felgen gefunden, die gibt’s aber nur in 8,5x 19 ET45.
Die dann rundrum mit 15er Platten....
Zusätzlich wird der Wagen mit den Federn von H&R tiefer gelegt.

#9: leider nirgendwo für den Sportbrake Autor: herby68Köln BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2021 9:23
    ----
ich suche schon seit Stunden das Internet ab, finde aber nirgends Spurplatten für den Sportbrake. Einzig Arden bietet für überteuerte 350 Euro die Platten an 15mm pro Achse, wobei ich davon ausgehe, das es umgelabelte HR Platten mit Arden Logo sind.

evtl hat für mich jemad eine Quelle.
Das gleiche Problem bei diversen KW Federn , die schraubbaren. Nichts für den Sportbrake, hätte ihn gerne dezente 2 cm tiefer.

Grüße

#10:  Autor: rubbeldiekatzOberbayern BeitragVerfasst am: Do 25 März, 2021 19:34
    ----
Servus,

lt.Beschreibung bietet Jaguar Hermann Spurverbreiterung für alle Jaguar Modelle an.

"Spurverbreiterung für ALLE JAGUAR-MODELLE inkl. Traglastgutachten.

Hergestellt aus hochwertigem Aluminium, Made in Germany.

Die Spurverbreiterung wird in 5, 15, 20, 25 und 30 mm pro Rad angeboten.

Preise ab 149,- Euro pro Achse"
Gerne machen wir Ihnen ein Angebot nach Ihren Wünschen, schreiben Sie uns eine Mail, oder rufen Sie und an.

Auch bei Fragen helfen wir Ihnen natürilich gerne.

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/HR1023SP

Gruß
Rubbeldiekatz

#11:  Autor: XF-Driver-84Bev BeitragVerfasst am: So 13 Jun, 2021 15:47
    ----
Musstest du die Stehbolzen kürzen oder bördeln?

#12:  Autor: MAD_LELeipzig BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2021 11:29
    ----
Habe jetzt bei denen ebenfalls einmal angefragt, da für mich auch die VErsion mit den 18" Felgen relevant ist. Bin gespannt, ob hier auch gekürzt werden muss.

#13:  Autor: XF-Driver-84Bev BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2021 13:23
    ----
Moin Leute,

Ich habe die Serienmäßigen Felgen, siehe Bild, weiß jemand, ob diese entsprechende „Backen“ haben um aus den Distanzscheiben überstehende Stehbolzen aufzunehmen, damit man diese nicht kürzen muss?

#14:  Autor: EqualizerCSEssen BeitragVerfasst am: Sa 03 Jul, 2021 16:08
    ----
Hallo zusammen, ich fahre ein S Modell mit Allradantrieb und einem originalen 8,5x20 Zoll Felgensatz und überlege aktuell mir Spurscheiben für die Vorderachse sowie Hinterachse zu bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit den H&R DRM Spurscheiben mit 18 mm Dicke also 36 mm pro Achse? Oder Fotos von diesem Setup? Diese sind ohne Änderungen an den vorderen und hinteren Kotflügeln zulässig, was mir persönlich aufgrund der Rost Vorsorge am Wichtigsten ist.



Zuletzt bearbeitet von EqualizerCS am So 08 Aug, 2021 15:33, insgesamt 3-mal bearbeitet

#15:  Autor: P PeterRegenstauf BeitragVerfasst am: Sa 10 Jul, 2021 17:29
    ----
Ich hatte bei der Limousine immer nur 19" und auch immer nur H&R
50mm pro Achse bis 2018
vorn 30mm hinten 40mm ab 2018
Und aktuell vorne 40mm hinten 50mm beim Kombi 2021

Klar hilft dir das nix bei 20" ABER H&R kannst du bedenkenlos nehmen.

Gruß
PP

#16: 8,5J x 19 ET45 auf X260 Autor: JagtolXFKelsterbach BeitragVerfasst am: Mo 11 Okt, 2021 15:45
    ----
Hallo zusammen,

ich habe eure Nachrichten eifrig gelesen.
Die Frage von Schmolli ob die 8,5J x 19 ET 45 auf die X260 passen mit den 15mm Distanzscheiben pro Rad wurde nicht ganz beantwortet. Ich wollte das nochmal aufgreifen. @schmolli: und hast du dir die Felgen gekauft mit den Scheiben? Hat alles wunderbar geklappt?

Will mir auch die vom gleichen Typ kaufen.
Brauche ich für den X260 die Distanzscheiben? wenn ja welche länge ?

Danke im voraus.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XF (x260)
Seite 1 von 1