Brauche dringend Ideen fuer die Fehlersuche......
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XJ40 - XJ81 - X300
#1: Brauche dringend Ideen fuer die Fehlersuche...... Autor: kimba100, bangkok
Verfasst am: Do 29 März, 2018 8:32
----
xj40 baujahr 1992 4.0 maschiene, der waagen ist vor 4 jahren waerend der fahrt ausgegangen und danach nach hause gescheleppt worden. nach und nach habe ich viele stunden mit fehlersuche verbracht und folgende teile getauscht, zuendspule, kerzen, zuendbuster, ckrank sensor, motorsteuerung. maschiene hat auf allen yzlindern zwischen 8 und 11 bar kompression, im ausgebauten zustand hat die zuendkerze zuendfunken, beim startversuch mit startpilot springt der wagen manchmal an, meistens aber nicht. Tank ist gereinigt, bezinfilter ist getauscht, benzindruck im motorraum 2,7 bar. ich bin ziehmlich am ende meiner fehlersuche und brauche dringend ideen wo ich weitermachen soll. da ich in asien lebe ist die suche nach einem mechaniker oder einer werkstatt sehr aussichtslos darum hoffe ich das ich hier bei euch hilfe bekomme.
Dnke im vorraus,
#2: Autor: rixer1, dort
Verfasst am: Do 29 März, 2018 8:46
----
Guten Morgen,
bedeutet deine Schilderung, dass der Wagen mit Benzin nie mehr angesprungen ist?
Dann würde ich im Motorraum die Benzinleitung leicht öffnen und schauen, ob beim Starten Benzin austritt.
Falls nicht würde ich externen Strom auf die Benzinpumpe geben und wieder starten.
Gruß Rüdiger
#3: Autor: kimba100, bangkok
Verfasst am: Do 29 März, 2018 9:12
----
nein der motor hat 4 jahre nicht gelaufen, benzin kommt bis an die einspritzduesen, 2,7 bar. im ausgebauten zustand kann ich sehen das die duesen arbeiten, allerdings beim startversuch habe ich trotzdem das gefuehl das kein spritt in den verbrennungsraum kommt. ich habe gestern die kabel an den einspritzduesen gemessen, bei eingeschalteter zuendung habe ich 12 V auf beiden kabeln an der duese, wie werden die duesen gesteuert? ueber masse?
#4: Autor: rixer1, dort
Verfasst am: Do 29 März, 2018 14:15
----
Guten Tag Kimba,
(bist du der weiße Löwe?)
Wenn Sprit reinkommt müssen die Kerzen direkt danach nass sein.
Mehr kann ich auch nicht helfen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Im übrigen ist eine Anrede und ein normaler Namen hier im Forum nicht unüblich, ich antworte normalerweise nicht auf namenlose postings ohne Anrede.
Gruß Rüdiger
#5: Autor: Timmi_1, Schweinfurt
Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 14:37
----
Hallo Kimba
Ich habe einmal nach passenden Threads gesucht. Ich habe sie nicht gelesen.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49008&highlight=benzindruck
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30210&highlight=benzindruck
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=35749&highlight=springt+an
Zu diesem Thema gibt es noch bedeutend mehr Beiträge.
Grüße von Timmi
#6: Autor: solo710, solo710
Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 18:26
----
vielleich der Verteilerfinger defekt. Ups, wurde ja schon geschrieben. Zu spät gesehen.
#7: Autor: fabs84, Schney
Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 9:12
----
Einspritzdüsen werden in der Regel über Masse gesteuert - so kenne ich das zumindest.
Aber du schreibst ja, dass die Düsen im ausgebauten Zustand arbeiten. Also sauber zerstäuben, oder?
Eingebaut wird sich der Zustand nicht ändern.
8 Bar Kompression ist jetzt nicht optimal, aber sollte ausreichen. Der Motor könnte auch mit einem Zylinder weniger laufen, aber das tut er nun auch nicht.
Mir fallen nur noch 2 Sachen ein.
Luft: Kommt Luft in den Motor - und können die Abgase wieder raus, oder ist da etwas verstopft?
Zündreihenfolge: Kabel vertauscht?
#8: Autor: mad_max77, 73054 Eislingen
Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 18:29
----
Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da lag es an der Verteilerkappe und am Verteilerläufer. Wurden die schon getauscht? Und wenn ja, sind es qualitative hochwertige Teile oder Billigschrott? Nicht, dass man sich gleich wieder einen Fehler einbaut.
Du schreibst zwar, Zündfunken wäre vorhanden, aber vielleicht ist er ja zu schwach...
#9: Autor: mad_max77, 73054 Eislingen
Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 15:06
----
Und, bist du schon weitergekommen?
#10: Autor: katze4-0x300, Sinzig
Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 19:37
----
Wie ist der Stand der Dinge jetzt?
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1