Restwertschätzung und Verkaufsplattform für defekte Wagen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend

#1: Restwertschätzung und Verkaufsplattform für defekte Wagen Autor: Peter_B_aus_BBodenheim BeitragVerfasst am: Di 10 Apr, 2018 6:15
    ----
Hallo Foristen!

Nachdem mein X-Type 2.2D mit knapp 200.000km auf der Uhr Probleme mit der Abgasreinigung hat (permanentes Regenerieren), muss ich ihn leider abstoßen. Es ist unbekannt, ob ein neuer DPF alleine das Problem löst, und mir wird das Risiko zu groß, dass jetzt die 1000er durchgehen, insbesondere weil ich selbst am Wagen nichts machen kann. Ich bin IT-ler, kein Mechaniker ...

Die Frage ist: was ist ein fairer Restwert für ein Fahrzeug in guten Zustand mit der Laufleistung, aber unbekanntem Abgasproblem? Ich meine, jeder osteuropäischer Schrauber schnappt sich meine Karaosserie und repariert ihn mit Teilen aus einem Unfallwagen ...

Fotos wären und http://xtype.itserv.de

Was denkt ihr, was ich für den Wagen noch erhoffen kann? Und kennt jemand eine gute Plattform, über die ich den Wagen anbieten kann?

Peter

#2:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Di 10 Apr, 2018 8:16
    ----
Hi Peter,

wo ein Fettnäpfchen ist, muß ich mich doch mal rein setzen.

Zuerst mal 3 Dinge
1) ist es ein schöner gepflegter und ehrlicher Wagen
2) ich habe null Ahnung von den realen Handelspreisen eines 2009er 2,2er Diesels,
in der besonderen Diskussion der Dieseldebatte.
3) Schaaaade, aber wenn es zu viel wird, soll man sich auch trennen.

wenn Du einen fairen Preis für den Käufer meinst,
wirst Du zu erwartende Reparaturpreise vom Handelspreis eines vergleichbaren Fahrzeugs abziehen müssen,
incl. "Bonus" damit jemand DEN und nicht einen komplett in Ordnung angebotenen kauft.
Damit dürftest Du (bei mir) 4 T € unter dem Handelspreis liegen,
den Restwert würde ich von einem Gutachter ermitteln lassen,
über den Umweg eines "angeblichen reparablen aber fahrbaren Motorschadens"