Vacuum advance / Frühdose am Verteiler

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Vacuum advance / Frühdose am Verteiler Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 18 Apr, 2018 8:49
    ----
Gefunden im net:
"Non-vacuum advance performance distributors!
Should only be installed when involved in high performance racing or under constant wide open conditions. Not good for street use. Anyone replacing a OE vacuum advance distributor with a performance mechanical advance distributor doesn't understand the operation of the vacuum advance unit. The original OE distributor with a vacuum advance unit, enhances cooling, engine efficiency, throttle response,and fuel economy."
Ein kleines Unternehmen in UK bietet die nötige Frühdosen und das Anbringen der Bohrung am Stromberg-Vergaser an. Damit ist der Umbau auf eine spritspahrende Fühdose am EV12 für jedemann leicht möglich.
Frühdose am Verteiler montieren, Vergaser montieren und einen Gummischlauch von der Unterdruckabnahmestelle am Vergaser zur Frühdose am Verteiler legen. Das ist alles, damit der V12 Motor etwas weniger verbraucht.
https://www.britishvacuumunit.com/ported-vacuum.html
Hier kann man sehr verständlich lesen, wie und warum es genau so montiert werden muss, wie es an fast jedem normalen Vergaserfahrzeug damals vorhanden war. Der Grund warum 98% der EV12 ohne Frühdose herumfahren liegt einfach darin, dass bei Werkstattbetreibern und Besitzern nicht das entsprechende Verständnis für den Sinn und den Umbau vorhanden ist. Wer nur wenig fährt, hat auch nur einen geringen finanziellen Vorteil aus der Kraftstoffersparnis und daher eher weniger Interesse.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1