Ausbau Tacho und Drehzahlmesser E-Type S2

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Ausbau Tacho und Drehzahlmesser E-Type S2 Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: Do 10 Mai, 2018 18:32
    ----
kann mir bitte jemand erklären, wie ich am einfachsten den tacho und den drehzahlmesser bei einem e-type s2 ausbauen kann?

danke im voraus,
andreas

#2: Tacho- und DZM-Ausbau Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai, 2018 8:24
    ----
Moin Andreas,

mache ich so (Serie 1,5, 2+2): Lenkrad abbauen (weil man Platz für seinen Körper braucht (SMILE). Verkleidung unter der Lenksäule abbauen. Dann (Gynmastikstunde!) auf dem Rücken liegend in den Fahrer-Fußraum kriechen/schlängeln (geht natürlich einfacher, wenn man auch den Sitz ausbaut, schenke ich mir aber in der Regel). Dann erst die Halter für die Lämpchen (Beleuchtung und die drei Anzeigelämpchen) herausziehen (sind nur gesteckt). Dann Überwurfmutter Tachowelle lösen, gleiches bei der Welle für den Rücksteller Tageszähler. Die beiden Instrumente selbst sind diagonal mit jeweils zwei Winkeln und kleinen Rändelmuttern hinter das Armaturenbrett verklemmt. An die oben (zur Windschutzscheibe liegenden ) kommt man schlecht dran. Deshalb zuerst jeweils die beiden unteren lösen. Dann sind die beiden Instrumente schon etwas locker und können behutsam so gedreht werden, dass auch die oberen Klemmteile zugänglich werden.

Hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt. Drunterlegen und in Ruhe anschauen, dann wird es vielleicht klarer. Ist fummelig, aber es geht. Ich baue so ein Instrument mittlerweile in 15 Minuten aus und wieder ein.

Gruß Jens

#3: Tacho Ausbau Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai, 2018 16:51
    ----
hallo,

bei meinem S2 OTS habe ich es auch so gemacht und mir fast den Rücken verdreht.

An dem S1 habe ich einen ganz einfachen Weg entdeckt und ich glaube, es geht auch beim S2.

Das Oberteil des Armaturenbretts ist jeweisl rechts und links sowie im mittleren Schaft mit links und rechts einem Winkel befestigt.
Löst man diese Schrauben, so kann man das Oberteil abheben und kann ganz gemütlich und bequem die Innereien des Armaturenbretts überholen.

Gruss Alfred.

#4: Das ist .... Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Fr 11 Mai, 2018 18:16
    ----
.... auch tatsächlich einfacher, wären da wie bei mir nicht die vier Anschlüsse für die Heizungsschläuche. Die wieder drauf zu fummeln (die Schläuche sind sehr knapp bemessen, man muss die Dashboard-Abdeckung schon fast komplett abgesenkt haben und sich bei mir dann mit Hand durchschlängeln und die Teile auf die Düsen fummeln) ist echte Mistarbeit. Hatte mal versucht, längere Schläuche zu installieren, um mehr Spiel zu haben, aber das ist da alles so dicht mit Instrumenten, Kabeln und Sicherungen, dass ich Angst bekam, die langen Schläuche würden da irgendwas wegdrücken mit der Folge eines Kurzschlusses etc.

Aber probiere halt selber aus, vielleicht geht es bei Dir von oben wirklich einfacher??

Gruß und viel Erfolg

Jens

#5:  Autor: agnatusGraz BeitragVerfasst am: So 13 Mai, 2018 7:11
    ----
Danke für Eure Antworten...

dann werde ich mal das obere Teil des Armaturenbretts entfernen....

#6:  Autor: Th. HopfTrier BeitragVerfasst am: Sa 19 Mai, 2018 20:25
    ----
Oberteil des Armaturenbretts entfernen geht schnell. Aber beim Einbau die Lüftungsschläuche wieder drauffummeln kostet Zeit und Nerven. Besser von unten ausbauen!

Grüße

Tom

#7: Drehzahlmesser Einbau Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: So 20 Mai, 2018 11:53
    ----
Hallo,
einen Tod muss man sterben ....

Ich habe meine Lüftungsrohre beim Einbau etwas verlängert eingebaut und den oberen Rand etwas geweitet.
Somit kann ich beim Einbau des Deckels die Rohre noch geradezu einführen.

Gruss
Alfred

#8: Bei solchen Dingen frage ich mich immer... Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: So 20 Mai, 2018 19:02
    ----
... wie die das in Serie am laufenden Band gemacht haben???

Jens

#9: Armaturenbrett Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Mo 21 Mai, 2018 11:12
    ----
Hallo Jens,

ich kann Dir sagen, es gibt renommierte Automodelle, bei denen der Ausbau um 300 % schwieriger ist, weil man stets von links nach rechts alle Instrumente ausbauen muss, um an das nächste Teil zu gelangen. Hinzu kommt dass man für das erste auszubauende Teil den Sitz ausbauen muss und dann auf dem Rücken liegend, durch einen ca. 5 cm breiten Spalt blind hinter den Drehzahlmesser greifen muss, um den Haltebügel zu entfernen. Dann ist der Drehzahlmesser noch mit einer Welle verbunden, die man fast nicht herausziehen kann. Ich spreche von meiner Pagode. Da gibt es keinen Trick, um den Ausbau zu erleichtern.

Also mit dem Jaguar können wir doch noch zufrieden sein.

Heute ist zumindest im Saarland herrliches Pfingstwetter um dden E-Type OTS zu bewegen.

Alfred

#10: Bin zufrieden... Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Mo 21 Mai, 2018 13:40
    ----
... mit der Katze, sehr sogar. Wie geschrieben, ich baue die großen Instrumente von unten mittlerweile in 15 Minuten aus. Leichte Übung. Und ist mal etwas komplex, betrachte ich es als Weiterbildung. Smile

Ein Bild oder gar ein Filmchen, wie die das beim Bau des E's gemacht haben, fände ich gleichwohl spannend.

Gruß aus dem sonnigen Hessen

Jens (der Gott sei Dank nur einen Oldi zur Weiterbildung hat)



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1