Unteres Kreuzgelenk Lenksäule E-Type 1.5 wechseln

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Unteres Kreuzgelenk Lenksäule E-Type 1.5 wechseln Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai, 2018 17:37
    ----
Das untere Kreuzgelenk an der Lenksäule ist defekt. Der universal joint yoke lässt sich nur auf der Seite zum Lenkgetriebe abschrauben. Der andere Teil ist mir der Lenksäule fest verbunden.

Läßt sich der Kreuzgelenk ohne Ausbau der Lenksäule wechseln? Wenn ja, würden mir Erfahrungswerte weiterhelfen.

Wenn nein, wie läßt sich die Lenksäule ausbauen, ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen?

Danke im Voraus Udo

#2:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: So 27 Mai, 2018 7:13
    ----
Udo, sollte zu trennen sein:

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 27 Mai, 2018 9:12
    ----
Auf der Werbank sind die Kreuzgelenke schnell gewechselt. Meine Frage bezieht sich auf den eingebauten Zustand. Mir stellt sich auch die Frage nach dem Werzeug, dass ich mir noch beschaffen müsste. Funktioniert ein Abdrücker für Taggelenke?

Udo

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 28 Mai, 2018 8:13
    ----
Moin Udo,

du musst nur alles Markieren, damit später das Lenkrad wieder gerade steht. Dann die Schrauben aus den Kreuzgelenken ziehen, da diese die Lenkwellen festhalten. Einfach das Lenkrad ein paar Centimeter raus und schon hast Du das Doppelkreuzgelenk in der Hand. Nimm zwei GKN. Für den Wechsel braucht man kein Spezialwerkzeug, nur einen Schraubstock, Hammer und Zange. Schau Dir sonst Video auf YouTube an. Schecke auch die Plastik Lager oben und unten im Lenkgehäuse auf Spiel. Bei Spiel gleich mit wechseln.

Gruß
Rainer

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 29 Mai, 2018 8:45
    ----
Rainer, beim Serie 2 würde das so gehen und wäre schnell erledigt. Bei meinem Serie 1,5 lässt sich der obere Teil des yokes (Gabel, Joch oder wie man es nennt) nicht von der Lenksäule trennen, da fest verschweißt. Also entweder ganze die Lenksäule raus oder das Kreugelenk bei eingebauter Lenkung ein- und auspressen.

Ich habe mir gestern einen C-Bügel zum Auspressen von Traggelenken geliehen und versuche es damit. Allerdings ist das Ding sehr groß und olwer.

Udo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1