Wasserhahn leicht inkontinent

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Wasserhahn leicht inkontinent Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:11
    ----
Der Serie 1 Wasserhahn (E-Type) unten am Kühler ist seit dem Ablassen das Kühlwassers leicht undicht. Die Fa. L bietetet sowas an, schreibt aber dass die Hähne anfangs zur Undichtigkeit neigen. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man den Hahn dicht bekommen?

Udo

#2:  Autor: nefematic BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:42
    ----
Udo,

ich habe meinen zerlegt, gereinigt und mit Läpp-Paste geschliffen. Super dicht. Schöne Arbeit. Ich empfehle den alten aufzuarbeiten.

Martin

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2018 7:11
    ----
meist hilft auch beim Drehen stark drücken, dann ist er auch dicht.

Gruß
Rainer

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 05 Jun, 2018 8:42
    ----
Danke, das ist schon ein seltsames Ding. Ich bau´s mal aus.

Udo

#5:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Mi 06 Jun, 2018 16:38
    ----
Servus Udo,

das ist eigentlich eine nette einfache Konstruktion. Achte nur drauf, dass nicht zu grosse Kräfte auf den Flansch kommen, nicht dass Du Dir beim Ausbau eine zweite Baustelle mit einem undichten Kühler schaffst. Been there, done that. Eher gaaanz liebevoll das Dings hin und herdrehen, sollte auch so klappen.

Beste Grüsse
Rainer

#6: Wasserhahn Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Fr 08 Jun, 2018 13:55
    ----
Ich kämpfe damit seit drei Jahren und habe es aufgegeben. Habe einen neuen eingebaut (von einem kleinen aber namhaften Lieferanten und nicht gerade billig) - leckt. Habe dann den alten wie oben beschrieben überholt und eingebaut. Zwei Monate war er dicht, dann fing er wieder an zu lecken. Habe den dann ein paar mal auf und zu gedreht mit Druck - Riß im Flansch. Also Kühler raus, Lötlampe, schwarzer Lack drüber, alles wieder eingebaut, dieses Mal mit dem neuen und überholten Hahn. Hat seit letzten Sommer gehalten, nach der Winterpause leckt es wieder. Ich lass das Ding jetzt so wie es ist - keinen Bock mehr auf dieses Thema. Gibt Wichtigeres an dem Auto zu tun😡😡😡

Gruß Jens

#7:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Fr 08 Jun, 2018 20:34
    ----
Hi Jens,
dreh doch einfach einen Stopfen rein, dann ist die Stelle wenigstens dicht.

Schöne Grüße von

Klaus

#8:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Fr 08 Jun, 2018 22:51
    ----
Alle Ratschläge befolgt: beim Reinschrauben gedrückt, ausgebaut, auseinandergebaut, gereinigt, geschliffen, eingebaut - leckt.

Udo

#9: Ich habe nie begriffen Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 6:11
    ----
wozu in vielen englischen Autos solche Ablaßhähne in das Kühlsystem eingebaut werden. Zum Tee aufbrühen vielleicht?

Ich habe einen eingedichteten Stopfen eingebaut und gut is. Die Zeiten, wo winters mangels ordentlichem Frostschutz das Kühlwasser abgelassen wurde, sind doch wohl vorbei.

Bastlergrüße
Chris R.

#10: Wasserhahn Autor: jens2007Niddatal BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 8:40
    ----
Stopfen - genau das ist mein Plan. Muss nur noch einen geeigneten im Sammelsurium auftreiben. Druckfest ist das Teil ja. Wenn die Kiste warm ist, leckt da nichts, vermutlich weil sich die Teile dann ausdehnen. Erst wenn er länger steht, geht es los. Es lebe der Pragmatismus.

Gruß und wenig Gewitter

wünscht Jens

#11: Genau! Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 8:48
    ----
Der englische Pragmatismus der drei „S“: Small, simple, stupid!

Bastlergrüsse
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Sa 09 Jun, 2018 13:29, insgesamt einmal bearbeitet

#12:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 9:06
    ----
Heute versuch ich noch mal mit Gewindedichtung. Wenn das nicht hilft mach ich mich auf die Suche nach einem Stopfen.

Udo

#13:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 11:21
    ----
Hallo Udo

werde nachher mal einen orig.Wasserhahn aus meiner Schublade rausholen
und überprüfen und läppen,(schöne Aufgabe mit Fingerspitzengefühl im Schatten).
Dann gibt es auch ein paar Bilder.

Harald

#14: So nun Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 12:48
    ----
ist eine Stunde vergangen,
und es ist vollbracht,gereinigt,zerlegt,Dichfläche feingeläppt
und das ganze auch noch poliert.
Bilder hängen an.

Harald

#15: Schöne Arbeit Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 13:09
    ----
aber ist es nun auch dicht? Das ist doch das Entscheidende...

Bastlergrüße
Chris R.

#16: Chris Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2018 13:54
    ----
Da kannste Dir drauf verlassen,
dess iss discht :-)) !

hab noch ein paar die auf die gleiche Behandlung warten
passen ja auch beim MK2 / -S-Typ etc.

Harald



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1