PDC Ausfall S Type 2005

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> S-Type

#1: PDC Ausfall S Type 2005 Autor: HasenmannKöln BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2018 8:19
    ----
Hallo Freunde,

ich fahre einen 2005er S Type 4.2. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, kommt ein 3 Sekunden Dauerpiepen und der PDC Knopf leuchtet rot.

Nachdem ich hier das Forum durchsucht habe, habe ich an den jeweiligen Sensoren gelauscht. Scheinbar funktionieren alle bis auf den vorne rechts. Dieser scheint keine Signale auszusenden.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den Sensor ausbauen kann? Das System scheint ja recht simpel zu sein, Steuergerät, PDC Sensoren und die Kabel dahin. Vielleicht ist ja nur ein Kabel nicht richtig fest?

Beste Grüße aus Köln,

der Hasenmann.

#2:  Autor: Timmi_1Schweinfurt BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2018 14:39
    ----
Hallo

HIER wird die vordere Stoßstange demontiert, damit solltest Du an die Sensoren kommen.

Grüße von Timmi

#3:  Autor: moellerrKassel BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2018 18:36
    ----
Hallo Hasenmann,

wenn der Piepton und die rote LED nur kommen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, so ist eigentlich die hintere PDC der Verursacher.

Die vordere PDC hingegen ist sowohl in R als auch in D aktiv. Startest Du also den Motor und schaltest direkt von P in D, so müsste - wenn denn die vordere PDC tatsächlich defekt ist - ebenfalls der Ton und die LED kommen.
Wichtig ist zu wissen, dass pro Fahrt (Zyklus Zündung an) nur einmal eine Fehlermeldung erfolgt.

Bei meinem 2005er Modell ist leider durch eine Hochdruckreinigeraktion die hintere PDC nur in den Sommermonaten zu gebrauchen. Unter 20 °C meldet sie einen Fehler, aber eben nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die vordere PDC hingegen funktioniert immer einwandfrei, egal ob in R oder D.

Daher sicherheitshalber nochmal kontrollieren oder besser noch den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Die Fehlercodes weisen direkt den defekten Sensor aus.
Für einen Schnelltest einfach Zündung einschalten, auf R stellen, aussteigen und ums Auto laufen. Je nachdem, ob er dann piept, wenn Du vor oder hinter dem Fahrzeug stehst, zeigt, welche der beiden PDCs funktioniert. Sobald nur einer der Sensoren nicht funktioniert wird nämlich die betroffene PDC komplett deaktiviert.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ;-)

Gruß
moellerr

#4:  Autor: gerdwiebeBochum BeitragVerfasst am: Mo 11 Jun, 2018 22:53
    ----
Hallo,
bei mir war vorne rechts auch der Pdc defekt, kein tickern zu höheren.
Ich kam mit etwas gefummel auch ohne Demontage der Stoßstange dran.
Ob ich die untere Motorandeckung abgebaut hatte kann ich nicht mehr sagen.
Ich hatte mir einen gebrauchten bei eBay gekauft,
Jetzt funktionieren wieder alle. Ich hatte auch erst einen der hinteren verdächtig, war aber der vorne rechts.
Lg Gerd

#5:  Autor: HasenmannKöln BeitragVerfasst am: Di 12 Jun, 2018 12:58
    ----
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich mal am Wochenende dran setzen!



Jaguar Classic & New Car Forum -> S-Type
Seite 1 von 1