Bremszylinder E.-Type Serie 1

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Bremszylinder E.-Type Serie 1 Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 21 Jun, 2018 17:07
    ----
Die hinteren (festen) Bremsen sind draußen, alles ist eingesaut. Ich habe einen Kolben nach einiger Bearbeitung mit Luftdruck aus dem Kolben bekommen. Der Kolben war richtig festgebacken. Ob die Zylinderflächen noch halbwegs o.k. sind, weiss ich erst wenn ich den Schmodder und Belag entfernt habe.

Ich habe mich gewundert, dass Kolben auf dem Stift sehr fest sitzt. Der Stift selbst ist o.k. Sollte der Kolben nicht leicht auf dem Stift zu bewegen sein?

Ist es sinnvoll die Bremszylinder überhaupt zu überarbeiten? Oder gleich neue kaufen?

Udo

#2:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun, 2018 8:06
    ----
Hallo Udo
Meiner Erfahrung nach gehen die Kolben auf den Stiften schwer, damit sie nicht
zurückrutschen. Die Stifte haben Luft, beides bewirkt die automatische Nachstellung.
Die Kolben sind nicht das Problem, es ist die Fläche in der Dose.
Ob neu oder nicht neu kann dir keiner raten, deine eigene Entscheidung.
In meinem E S I habe ich die Bremssättel vom XJ 6 eingebaut, diese haben
nicht die Konstruktionsfehler (Stand der Technik 1960) der Originalbremse.
Die Originalbremsanlage habe ich eingemottet.
Gruße sendet karl

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Sa 23 Jun, 2018 9:21
    ----
Danke für die Info, wieder was dazugelernt. Nachdem ich mir gestern die Flächen genau angesehen habe, habe ich neue Zylinder bestellt.

Andere Frage: in welcher Farbe sollte die Sättel lackiert werden? Oder galvanisieren?

Udo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1