XJ 40 Kaltlauf-/Leerlaufprobleme

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#1: XJ 40 Kaltlauf-/Leerlaufprobleme Autor: JofourtyBerlin BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2018 12:06
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Hallo zusammen, mein XJ 40, 4.0 Souvereign Gold Bj 94 hat Leerlaufprobleme, besonders im kalten Zustand.
Er schüttelt sich, hört sich teilweise wie Aussetzer an; sobald man Gas gibt, ist alles gut. Da ich wie schon
geschrieben Jaguar-Neuling bin, muss ich mich ersteinmal in die Katzenmaterie einarbeiten.
Vielen Dank schon mal
und beste Grüße ans Forum
Johannes

#2:  Autor: mad_max7773054 Eislingen BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2018 14:15
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Würde mal folgendes erneuern, falls noch nicht geschehen:

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe mit Verteilerläufer

Oder wie lange sind diese Teile schon drinnen?

#3:  Autor: Jaguar32Zell BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2018 19:52
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Hallo Jofourty,

ich hatte bei meinem ähnliche Probleme nur nicht so Stark, bei mir warn es hauptsächlich die Zündkabel, wie mad_max77 bereits vorgeschlagen hat. ich würde sie mal durchmessen wenn der Wert ca. 6,5 kOhm überschreitet würde ich sie wechseln. Und die Abgaskrümmerdichtung würde ich auch mal testen meiner reagierte darauf ziemlich empfindlich.

MfG

Christopher

#4:  Autor: JofourtyBerlin BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2018 20:19
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Hallo mad_max77 und Jaguar32,
vielen Dank für die Tips. Also ausgewechselt (vom Vorgänger) wurden schon Luftmassenmesser, Zündspule, Lambdasonde und Zündkerzen. Die Zündkabel und Verteilerkappe und -finger sehen auch ziemlich frisch aus.
Interessant ist der Hinweis mit den Krümmerdichtungen. Ich habe vorhin nämlich mal die Chromabdeckung abgenommen,
um zu schauen, ob die Krümmer evtl. einen Riss haben, da ich leichte Zischgeräusche im Leerlauf hörte. Ergebnis: Riss hat er keinen, aber als ich die Schrauben kontrollierte, musste ich leider feststellen, dass einige nicht besonders fest waren und bei einer zog ich leider den Stehbolzen heraus - schöne Sch...
Man sah auch bei beiden Krümmern, dass Abgase an der Dichtung austreten.
Jetzt heißt es also ersteinmal, irgendwie ein neues Gewinde in den Kopf zu kriegen - ich hoffe, das geht ohne Kopfdemontage...

Vielen Dank jedenfalls + beste Grüße
Johannes

#5:  Autor: JofourtyBerlin BeitragVerfasst am: Mo 25 Jun, 2018 20:22
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...dass mit dem Stehbolzen passierte übrigens nicht nach der Devise "nach ganz fest kommt ganz lose", sondern der war von vornherein schon locker... Vielen Dank an denjenigen, der nach obiger Devise vorgegangen ist...

#6:  Autor: Jaguar32Zell BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun, 2018 19:58
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Hallo Jofourty,

ich weis nicht in wie weit du dich mit sowas auskennst und so, aber ich würde tiefer reinbohren und ein Gewindehineinschneiden nicht so tief 1cm und dann einen etwas längeren Gewindebolzen mit Lockteit oder was du zurverfügung hast reinschrauben muss ja nur ca. 50 Nm aushalten.

würde mich Interessieren wie du es am ende gelöst hast?

MfG

Christopher

#7:  Autor: JofourtyBerlin BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun, 2018 21:57
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Hallo Christopher,

danke für die Info. Habe mit dieser Problemstellung schon eine Oldtimerwerkstatt bei mir in der Nähe konfrontiert und einen Termin gemacht. Habe selbst im Moment nicht viel Zeit und die Katze wird bis zum anstehenden TÜV im Oktober eh noch viel Zuwendung brauchen...
Muss mich dem Katzenthema auch ersteinmal nähern, war bisher eher mit Alfa und Volvo unterwegs.

Beste Grüße Johannes

#8:  Autor: solo710solo710 BeitragVerfasst am: So 08 Jul, 2018 19:48
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die Krümmer werden nur mit 40 NM angezogen

#9:  Autor: JofourtyBerlin BeitragVerfasst am: Di 10 Jul, 2018 18:07
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So, Auspuffkrümmer ist wieder fest. Es waren 2 Stehbolzen lose, Krümmer machte seinem Namen alle Ehre (war krumm) und wurde geplant, Stehbolzen ausgetauscht. Leider bestehen die Leerlaufprobleme nach wie vor.
Undichtigkeiten im Ansaugsystem bestehen wohl nicht.

#10:  Autor: mad_max7773054 Eislingen BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2018 12:52
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Ok, dann würde ich mal die Zündkabel durchmessen und ggf. tauschen sowie Verteilerkappe und Läufer auch. Aber keinen Billigschrott einbauen!



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