Federspanner E-Type

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Federspanner E-Type Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Sa 30 Jun, 2018 10:48
    ----
Ich habe zwar einige Federspanner, aber keiner ist wirklich für die IRS-Federn geeignet. Deshalb suche ich einen Federspanner, der gut funktioniert und mit dem man nicht herumwürgen muss. Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Udo

#2: Federspanner Autor: Wildcat-64Oberhausen BeitragVerfasst am: So 01 Jul, 2018 17:31
    ----
Guten Abend zusammen,

habe gute Erfahrung mit Federspanner für Motorrad gemacht.
der Durchmesser der Klauen passt gut auf die E-Type Feder, ein Kunststoffüberzug schont die Lackierung der Jag-Feder.

z. B. :

https://www.ebay.de/itm/JMP-Federspanner-Satz-fur-Motorrad-Roller-Quad-Sechskant-17mm-Werkzeug-Federbein/263703811993?epid=1737107396&hash=item3d65f8d799:g:yYEAAOSwJb9WqnMG

Gutes Gelingen und viele Grüße

Peter

#3:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 7:08
    ----
Hallo Udo
Meine Federn habe ich in einer hydraulischen Presse mit
selbst gebauten Adaptern gespannt, da ich keine Federspanner
die passen gefunden hatte.
In der Presse waren die Keile leicht rauszunehmen.
Grüße sendet Karl

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 7:54
    ----
Danke für die Infos. Ich habe den o.g. Federspanner bestellt. Ich hatte zwar gehofft, was mit einer Spindel zu finden, aber dann wird' s richtig teuer. Mit der Presse geht's sicher auch. Ich habe bislang Verzurrgurte genutzt, was m.E. Nur bedingt gefährlich ist, weil man die Feder nur ein kleines Stück komprimieren muss um die Keile heraus- bzw. Einzulegen.

Udo

#5:  Autor: khfbKreuzau BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 8:14
    ----
Hallo Peter,
danke für den Tipp, ich habe mir die Dinger auch bestellt.
Viele Grüße
Karl

#6:  Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 10:20
    ----
Es geht viel einfacher. Man nehme die Bremsscheiben, und 3 oder so lange M10 Gewindestangen. Geht, selbst gemacht.

Carsten



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1