MK Umbau Servolenkung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: MK Umbau Servolenkung Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: So 01 Jul, 2018 6:31
    ----
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem MK II 3,8l eine leichtgängigere Lenkung zu verpassen.
Im Netz bin ich nun auf diese elektrische Lenkhilfe gestoßen.

http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html

Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Wie sind die Erfahrungen?

Bin dankbar für fachliche Meinungen.

Grüße G. Hagen

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 01 Jul, 2018 19:12
    ----
Hallo,

ja, einige haben diese elektrische Lenkungshilfe aus NL schon verbaut. Ich habe mir sie auf der Bremer Classic Motorshow erklären lassen. Angeblich gibt es TÜV Bescheinigungen, so dass man sie auch eintragen lassen kann. Fraglich ist dennoch alles rund ums H-Kennzeichen. Suche mal hier im Forum.

Ich selber fahre meinen MKII mit viel liebe ohne Servolenkung. Mein Kumpel Jan möchte aus diesem Grund seinen MKII verkaufen, weil ihn so seine Frau nicht fahren möchte.

Gruß
Rainer

#3: Lenkung Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: So 01 Jul, 2018 19:51
    ----
Hallo, ich habe vor 2 Jahren in unseren Daimler 250-V8 (RHD) diese elektrische Lenkhilfe selbst eingebaut – bin wirklich sehr zufrieden damit. Eingebaut ist zudem eine Schneckenlenkung High-Ratio 16,9:1 – damit ist es wirklich toll ! Jedoch der Einbau der ezpowersteering ist nicht wirklich einfach (zumindest bei unserem Daimler). Ohne Miniflex etc. Abkantbank (Heizungskanal usw. muss geändert werden) usw. usw. usw und alles „über Kopf“ – macht nicht wirklich Spass. Kabelbaum anpassen (verlegen) macht auch nicht wirklich Freude. Ja, ich habe eine TÜV Bescheinigung.

Gruß daimler-V8

#4: Lenkung Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 7:09
    ----
Hallo,
danke mal für die Info.
Ja, wenn der MK mal fährt ist das schon ok, aber das Einparken erfordert doch schon einigen Kraftaufwand. Meine Frau kann dieses Auto nicht fahren!

Im näheren Umkreis gibt es keine Vertragswerkstatt für den Einbau der Lenkung. Deshalb bin ich am überlegen das selbst zu machen. Unklar ist mir aber die geschwindigkeitsabhängige Regelung. Das muß ja dann mit dem Tacho verbunden werden??

Gruß
G. Hagen

#5: Servolenkung Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 7:40
    ----
Moin Rainer, ich habe an 3 Autos die EZ Lenkung eingebaut. (FACEL VEGA, AN DER CORVETTE C1 UND AN EINEM E-OTS).
Der Einbau ist nur möglich, wenn man die komplette Lenkung ausbaut, aber dann ist es machbar. Sie ist aber so einbaubar, dass man den E-Motor nicht sieht. Seit 4 Jahren versuche ich in Zusammenarbeit mit EZ ein TÜV Zertifikat hierfür zu bekommen, aber bisher ist nur ein allgemeines te technisches Gutachten erstellt, was aber nicht zur Verfügung gestellt wird. Ich erwähne nirgends die Servolenkung und es hat bisher noch niemand bemerkt. Die Teile stammen ausserdem einem Mitsubishi. Die Lenkungsunterstützung kann via Poti in der Stärke verändert werden, geschwingigkeitsabhängig arbeitet sie aber nicht. Ich möchte sie AN allen Fahrzeugen nicht mehr missen und arbeitet im E angenehmer als in meinem E-S2 mit der originalen Servolenkung.
Alfred

#6: Geschwindigkeitsabhängig Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 10:14
    ----
Hallo, meine ist geschwindigkeitsabhängig. Ein Anschluss zwischen Tacho und Welle mit Geber lag bei. Mag sein es gibt verschiedene Bauformen.

Gruß daimler-v8

#7: Lenkung Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:46
    ----
Hallo,
nach meinem Wissensstand gibt es verschiedene Versionen. Geschwindigkeitsabhängig über Tacho unterhalb 80 Kmh.
Variante mit Poti und neu über GPS.

Gruß
G. Hagen



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1