welcher Sprit für X-Type

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type

#1: welcher Sprit für X-Type Autor: JoeEs35Radolfzell BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 19:02
    ----
Hallo, ich fahre jetzt einen X-Type BJ 2001. Meine Frage: was für eine Benzinsorte soll getankt werden? Der Vorbesitzer ist mit Super + gefahren. Ich jetzt mit S-Type BJ 1999 habe Normal getankt.
Danke für eine verbindliche Antwort

#2: Super E5 Autor: moellerrKassel BeitragVerfasst am: Sa 07 Jul, 2018 0:28
    ----
Hallo JoeEs35,
die V6-Benzinmotoren im X-Type (egal ob 2.1, 2.5 oder 3 Liter) sind bis auf Kleinigkeiten baugleich mit den V6-Motoren des S-Type. Folglich kannst Du auch das Gleiche tanken. Vorgeschrieben ist ab Werk Superbenzin mit mindestens 95 Oktan.

Normalbenzin (92 Oktan) gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr und dürfte auch gar nicht getankt werden. Ob Du nun aber Super E5, Super E10 oder Super Plus (98 Oktan und mehr) tankst, ist dem Motor ziemlich egal, der verträgt alle drei Varianten.

Der Preisvorteil von Super E10 gegenüber E5 wird durch einen 1,5-3 % höheren Verbrauch (geringere Energiedichte des Bioethanols und nicht darauf abgestimmte Motoren und Abgasregelungen) wieder ausgeglichen. Preislich liegen beide Kraftstoffe somit ungefähr gleich auf. Ich persönlich würde immer zu Super E5 greifen, da der Motor ursprünglich genau darauf ausgelegt und konstruiert wurde. E10 ist zwar erlaubt, wird aber nicht explizit empfohlen.

Die höhere Oktanzahl des Super Plus und der damit verbundene enorme Aufpreis rechnet sich definitv nicht. Der geringe Minderverbrauch holt die Mehrkosten nicht wieder rein und schneller wird die Kiste davon auch nicht ;-)
Gruß moellerr

#3: Benzin für X-Type Autor: JoeEs35Radolfzell BeitragVerfasst am: Mo 09 Jul, 2018 16:40
    ----
danke moellerr
für die Aussagekräftige Antwort.



Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type
Seite 1 von 1