Dachhimmel

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300

#1: Dachhimmel Autor: katze4-0x300Sinzig BeitragVerfasst am: Di 10 Jul, 2018 20:49
    ----
Nabend zusammen,

zum Thema Dachhimmel.
Ich hoffte, es bleibt mir erspart.
War aber nicht so.
Also bemühte ich mich am Samstag um die Lösung des Problems.
Erste Hürde, der Himmel geht nicht durch die Tür.
Super, dachte ich, Scheibe hinten in Gummi, das kann ich!
Ja Kagge, doch geklebt.
Also mit der Alice montags in die Werkstatt, Scheibe rausschneiden und Himmel nach hinten rausnehmen.
Habe den Himmel abgezogen, die Schaumstoffreste entfernt und dann einen "Himmelkleber auf die Pappe und den (superdünnen) Himmelstoff aufgebracht. Wie zu erwarten, schlug der Kleber natürlich durch den viel zu dünnen Stoff durch.
Ergo TVA (total fürn Arsch)
Aber, Lösung musste her.
Im Net nach einem geeigneten Stoff gesucht, den auch in der passenden Farbe gefunden und einen brauchbaren Kleber dazu gekauft.
Unheimlich aufwändig, weil der Kleber zu dick war, aber doch noch zufriedenstellend gelöst.
Fazit, Himmelstoff in Velours, sauber verklebt, fertigen Himmel wieder eingebaut, Scheibe verklebt und voila, ich bin begeistert.
Mein Himmel sieht aus wie bei Auslieferung, alles sauber und fest, Scheibe dicht! Wie neu halt.

Wer da bedarf hat (neue Himmel gibt es längst nicht mehr) kann sich gerne melden.
Ich benötige, nach Voranmeldung, einen Arbeitstag für die Erneuerung des Dachhimmels in Auslieferungsqualität.

Termine und Preis per PN oder via E-Bay!
Dort werde ich diese Dienstleistung am WE einstellen.

Ich bin vom Ergebnis so begeistert, dass ich das UNBEDINGT teilen muss.

vlg
Katze

#2:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2018 21:50
    ----
Dachhimmel einmal in der Mitte Knicken und durch die hintere Türe raus, das hält der locker aus. Viel zu aufwendig dafür extra die Heckscheibe rauszuschneiden.

Grüße Maus

#3:  Autor: katze4-0x300Sinzig BeitragVerfasst am: Sa 14 Jul, 2018 11:03
    ----
Ja mag sein.
Wer es selbst für sich macht, kann so arbeiten.
Ich bin Profi, ich mache es durch die Heckscheibe. 90min mehr Arbeit für perfektes Ergebnis ohne "knicken".

#4:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Mo 16 Jul, 2018 18:18
    ----
es gibt auch ein perfektes ergebnis mit knicken, übrigens nicht durch die hintere tür , sondern vorne beifahrerseite raus...muss man nicht wirklich knicken, nur biegen
ich mache jede woche mindestens einen und das schon lange...
materialkosten 40 euro und fertig, 2-3 stunden arbeit inkl kleben und alten schaumstoff abbürsten
ob für sich selbst oder als profi :-)

#5:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 11:28
    ----
Auch bei langem Radstand?

#6:  Autor: c.r.haysWiesbaden BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 16:50
    ----
Hallo zusammen,

wie sieht das eigentlich aus, wenn der Wagen ein Schiebedach hat?
Geht das dann auch so relativ problemlos?

Gruß

Christian

#7:  Autor: katze4-0x300Sinzig BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 18:46
    ----
Da ich die Heckscheibe rausnehme, ist der Radstand und Schiebedach von geringer Bedeutung.
vlg
Katze

#8:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Di 17 Jul, 2018 22:04
    ----
Schon klar, dass der Radstand keine Rolle spielt, wenn man durch das Heckfenster geht. ;-)

Die Frage richtete sich an ultrarare2.
Uns war es jedenfalls nicht gelungen, den Dachhimmel (langer Radstand) einigermaßen unbeschädigt aus dem Auto zu bekommen, obwohl der ganze Innenraum (Sitze, Mittelkonsole) und die Beifahrertür ausgebaut war. Schon gar nicht war es möglich, den neuen Himmel auf GFK-Träger (nicht knickbar) auf diesem Wege einzubauen.
Also: Heckscheibe raus.

Daher die Frage...

#9:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2018 13:43
    ----
Bei LWB funktioniert es nur wenn der Wagen ein SSD hat ,
Generell gehen die mit SSD besser ein und auszubauen

#10:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2018 14:18
    ----
Woran liegt das? Kann man dann den Himmel anders knicken / verdrehen?

#11:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Mi 18 Jul, 2018 18:12
    ----
Ja, links und rechts direkt neben den sensoren für innenraumüberwachung kann man die mit SSD um 90 Grad knicken, das richtet sich wieder gerade nach dem einbau...himmelstoff ist ja in der regel mit schaumstoffrücken und kaschiert dies....

#12:  Autor: catsanRastede BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2018 20:32
    ----
Guten Abend,
ich muss mich so langsam auch mal mit dem sich ablösenden Dachhimmel beschäftigen (x300). Selber machen kann ich das aber nicht. Kennt jemand jemanden, der das machen kann? Vielleicht sogar hier aus dem Forum?
Grüße, Björn

#13:  Autor: basco1987Ulm BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2018 18:49
    ----
Lies mal z.B. den ersten Beitrag in diesem thread.

#14:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Do 06 Sep, 2018 19:21
    ----
Hallo ,
der 1te Beitrag ist wohl eher für die Katz.
Wenn ein sich selbsternannter Profi ( siehe seinen nächsten Beitrag) den falschen Kleber verwendet, dann frage ich mich schon, was ein Profi ausmacht.

Grüße, Willi

#15:  Autor: katze4-0x300Sinzig BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep, 2018 18:15
    ----
Willi, was hast denn du für ein Problem?

Den falschen Kleber hatte ich beim Versuch, den abgelösten Himmel wieder zu verkleben.
Das geht natürlich nicht, das weiß ich nun auch!

Wer macht dich denn zum Profi, über andere zu richten?

Ich habe meinen Himmel nun erfolgreich erneuert! Durch die Heckscheibe!
Weil das braucht ähnlich viel Zeit wie Sitze und Mittelkonsole ausbauen und den Himmel knicken.

Und wenn du mit meinen Ausführungen nicht konform gehst, sag das mir und überzeuge mich mit Kompetenz vom Gegenteil.
Wenn sich deine Meinung allerdings nur auf nicht belegbare oder erfahrene Begebenheiten stützt, solltes du einfach das dumme Maul halten!

Oder kannst du Himmel reparieren?

Dann mach du das aber verunglimpfe hier niemanden, den du nicht mal kennst.

Catsan, ich kann es nun und ich helfe dir gerne dabei! Dauert inkl Trocknen 6-8 Stunden.

Kannst gerne per Pn nachfragen. Brauche 4 Tage zur Material Besorgung.

#16:  Autor: ChrigelSt. Gallen BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2018 18:52
    ----
Naja
So ein lockeres Mundwerk ist sicher auch nicht gerade Geschäftsfördernd.
Klar sollte auch Laien sein, dass Stoffverklebungen nur mit Lösemittelfreien Klebstoffen funktioniert.
Es ist machbar für Handwerklich mittelbegabte. Es brauch einfach viel Zeit und Sorgfalt. Das, dass die Profis sich für gutes Geld bezahlen lassen.

#17:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: So 09 Sep, 2018 19:14
    ----
Hallo Katze,
ich habe kein Problem mit Dir. Warum auch, ich kenne Dich nicht.
Aber von einem Profi habe ich klare Erwartungen. Dazu gehört nicht, dass er selber noch lernen muß, wie man es richtig macht. Gut, der Fehler ist bei deinem Fahrzeug passiert und nicht beim Kunden / Kollegen.......................
Nichts für Ungut. Ich gebe auch Fehler zu, aber meinen Beruf mache ich seit 30 Jahren( anderer Bereich) und nur da benenne ich mich als Profi.

Grüße, Willi

#18:  Autor: catsanRastede BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2018 21:04
    ----
Guten Abend!
Mir liegen mittlerweile zwei Angebote vor. Die eine Firma sagt, sie hätten damit Erfahrung, dass sei sehr aufwendig und würde etwa 3.000€ kosten. Die andere Firma sagt ebenfalls, dass sie damit Erfahrung haben, das würde etwa 8 Stunden dauern und 850€ kosten. Interessante Preisspanne, oder? Dann werde ich wohl das deutlich günstigere Angebot wählen. In der Hoffnung, dass die wissen, was sie tun...
Gruß, Björn

#19:  Autor: mad_max7773054 Eislingen BeitragVerfasst am: Di 11 Sep, 2018 5:54
    ----
3.000€? Die haben doch den letzten Schuss nicht gehört! Da würde mich mal die Begründung interessieren...

#20: Himmel X 300 Autor: Black CatNürnberg BeitragVerfasst am: Di 18 Dez, 2018 19:32
    ----
Habe das selbe Problem derzeit.

Mein Jaguar-Dopmteur hat mir gesagt, dei Frontscheibe muß raus sonst wird das nix Gescheites.
Kosten inkl. allem ca. 1.000,--

Viele Grüße
Robby

#21: Dachhimmel Autor: ZinkoxidXJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987 BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2019 7:15
    ----
Moin Leute,

jetzt muss ich doch was dazu sagen.

Vorab: ist bei mir in meinem X300 und XJ40 auch der Fall und werde es, wenn es wieder wärmer wird, angehen.

Laut den ganzen Videos, die im Web kursieren, ist ein Scheibenausbau nicht notwendig. Der Himmel wird einfach gebogen und und über eine der hinteren Türen in den Innenraum geschoben. Der Aus- bzw. Einbau ist keine grosse Sache (laut den Videos).

Hier ein Link zu einem ordentlichen Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=WhlnDdiujY0

Interessant wird es ab 6:19min.
Habe ein Screenshot angehängt.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es demnächst selbst durchführe.

Grüße, Oliver

#22:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2019 10:03
    ----
Das sieht ja ziemlich easy aus, setzt aber voraus, dass sich der Dachhimmel so locker biegen lässt.

Der Himmel stammt nach Angaben des Videoerstellers von http://www.jaguarheadlinings.com.
Nach Auskunft eines Kommentars unter dem Video (Simon Stringer) steht, dass der Anbieter nach Rückfrage verschiedene Qualitäten von Dachhimmeln anbietet, die sich auch unterschiedlich biegen lassen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin auf den Bericht gespannt.

#23:  Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: Sa 05 Jan, 2019 23:26
    ----
Also ich hatte meinen Dachhimmel von Headlinerworld (wurde mir im englischen Jaguar-Forum als besser empfohlen). Der Träger war aus GFK o.ä. und ich hätte jetzt nicht darauf gewettet, daß der sich so stark biegen lässt, daß er ohne Schaden zu nehmen durch die Türe gepasst hätte. Da wegen Scheibenrahmenreparatur die Heckscheibe sowieso draußen war, haben wir ihn dort durchgeschoben.

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich aber vielleicht eher nach einem Sattler Ausschau halten, der den originalen Himmel neu bezieht, denn so ein paar Mankos hatte der neue Himmel:

- der Bezugsstoff passte trotz vorherigem Musterabgleich farblich nicht so ganz (kann natürlich auch daran liegen, daß der originale Himmel durch Alterung/Zigarettenrauch dunkler geworden war)
- es war ein Rechtslenker-Dachhimmel (Aussparung für den Beifahrerhaltegriff war auf der falschen Seite)
- es waren keine Aussparungen für die Alarmanlagensensoren vorhanden (da war man auf der Insel wohl nicht ganz auf dem Laufenden und wusste nicht, daß schon der XJ40 tw. damit ausgeliefert wurde)
- der Fadenverlauf des Bezugsstoffs war im Gegensatz zum Original längs statt quer
- es ist vielleicht nur Einbildung, aber ich meine, daß sich der Innenraum seit der neue Himmel drin ist schneller aufheizt und daß es beim Zuschlagen der Türen blecherner klingt

#24:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2019 0:08
    ----
Ich habe ja den gleichen Himmel wie Du von Headlinerworld (wir hatten in einer anderen Diskussion, glaube ich, schon mal zusammen darüber geschrieben).
Ja, der GFK-Träger ist kaum biegbar und schon gar nicht so extrem, wie im Video zu sehen.
Insofern gab es bei mir auch keine Option zum Ausbau der Scheibe.
Die von Dir angesprochenen kleinen Mängel hatte ich auch, bin aber mit dem Ergebnis insgesamt recht zufrieden.
Ein Sattler kam bei mir nicht in Frage,weil der alte Dachhimmel schon einmal zuvor unsachgemäß aus- und eingebaut wurde und in der Mitte der Länge nach geknickt war -> Schrott, nicht mehr beziehbar / verwendbar.

#25:  Autor: jagshagRhein-Main BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2019 0:36
    ----
Das mit der schlechteren Isolierung/Schalldämmung ist dir also auch aufgefallen? Vielleicht würde es dann tatsächlich Sinn machen den GFK-Träger dachseitig nochmal irgendwie zu unterfüttern.

Meinen Originalhimmel habe ich ungeknickt noch hier stehen, mal sehen, vielleicht kann ich ihn nochmal irgendwann gebrauchen.

Ansonsten könnte man den Lieferanten des Himmels bei der nächsten Bestellung natürlich darauf ansprechen, einen 'Linkslenker-Himmel' in Kontinentalversion zu produzieren. Da er die Teile sowieso individuell anfertigt, sollten die anderen/zusätzlichen Aussparungen eigentlich kein Thema sein, die Maße sollte er mittlerweile auch haben. Und je nach Größe seiner Stoffballen sollte es vielleicht ja auch machbar sein, den Stoff quer statt längs aufzukleben ... dann hätte man die meisten Unzulänglichkeiten schon mal beseitigt.

#26:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2019 0:53
    ----
Ja, das mit der Isolierung war mir auch aufgefallen. Durch den langen Radstand und das fehlende Schiebedach ist bei mir die "freitragende" Fläche ziemlich groß und der GFK- Träger hängt in der Mitte schon jetzt etwas durch. Zusätzliche Unterfütterung müsste direkt am Dach verklebt werden, sonst wird das Gewicht des Himmels zu hoch.
Den Hinweis mit den falschen Aussparungen für die Handgriffe des Linkslenkers hatte ich den Anbieter schon zurück gespielt.
Das war beim Einbau aber nicht schlimm und ist nicht sichtbar (unter der Leiste).
Wichtig ist unbedingt,dass man angibt, ob man Aussparungen für die Sensoren braucht.
Die Stoffrichtung habe ich aufgrund Deines Hinweises damals geprüft. Das ist bei mir auch verkehrt, aber das wäre mir sonst nie aufgefallen...;-)

#27:  Autor: PMBPMBKöln BeitragVerfasst am: Sa 12 Jan, 2019 0:35
    ----
Hi,
also mein Autosattler hat mir schon einen SWB ohne Schiebedach und einen LWB mit Schiebedach für 300 bzw. 350 Euro gemacht. Alles ohne Ausbau von Scheiben (nur der Beifahrersitz war draußen). Dafür kann man nicht selber fummeln und hat danach ein perfektes Ergebnis und einen original Himmel weil die "Pappe" erhalten bleibt.

Bitte lasst euch nicht über den Tisch ziehen. Mehr als 500 Euro sollte kein Sattler verlangen.

Philipp

#28:  Autor: ZinkoxidXJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987 BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2019 6:14
    ----
Hi Leute,

ich kann die Aussage von Philipp bestätigen - mehrere Anfragen bei lokalen Sattler-Betrieben brachten im Durchschnitt 350 EUR an Kosten zu Tage (ohne Ein- und Ausbau).
Ist also preislich gleichauf wie wenn man in Britannien bestellt (inkl. Fracht).

Grüße
Oliver

#29:  Autor: PMBPMBKöln BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2019 11:30
    ----
Hallo, mein Preis bezog sich auf Ausbau, neu beziehen und Einbau des Himmels.

Philipp

#30:  Autor: ZinkoxidXJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987 BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2019 19:58
    ----
Du hattest ja 500 gesagt - ich denke, dass passt dann, wenn man 150 bis 200 EUR für Ein- und Ausbau hinzurechnet.

#31: Bezugsquelle Stoff für Himmel und Sonnenblenden X300 Autor: KaabeeSauldorf BeitragVerfasst am: Do 31 Jan, 2019 19:43
    ----
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Bezugsstoff, der dem Originalfarbton des X300 Himmels entspricht? Ich möchte meinen Träger nur neu beziehen, nicht komplett erneuern.

Das Video im Beitrag von Zinkoxid ist sehr gut gemacht. Man sieht deutlich, dass der neue Himmelstoff nicht 100%ig zu den Sonnenblenden passt - bei einem Altersunterschied von über 20 Jahren ist das ja auch nicht verwunderlich. Also würde ich die Sonnenblenden ebenfalls gern neu beziehen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße Kai

#32: Dachhimmel Autor: catsanRastede BeitragVerfasst am: Mo 07 Okt, 2019 20:29
    ----
Moin,
nachdem ich das nun lange genug vor mir hergeschoben habe und der Himmel immer entgegenkommender wurde, ist es nun vollbracht. Bei myrtle einen neuen bestellt und in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen (ohne Scheibenausbau). Sieht gut aus und ich hoffe, es hält auch. 320Pfund für Himmel und Fracht und 496€ für Einbau inkl. Kleinteile und Bezug des Schiebedaches.
VG, Björn

#33:  Autor: olafcrashDresden BeitragVerfasst am: Mo 07 Okt, 2019 21:38
    ----
Guten Tag sehr geehrte Katze,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist stimulierend...

Grüße Olaf



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1