Kupplung entlüften/spülen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Kupplung entlüften/spülen Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2018 10:43
    ----
Hallo,

Kupplungsgeber- und nehmerzylinder und Hydraulikflüssigkeit meines E-Types S 1.5 wurden vor 4 Jahren gewechselt. Die Kupplung funktioniert einwandfrei. Der Bremsflüssigkeitstester zeigt dass, die Hydraulikflüssigkeit nicht mehr o.k. (Wassergehalt).

Im Werkstatthandbuch steht, dass ein Entlüften/Wechsel der Bremsflüssigkeit der Kupplungshydraulik eine regelmäßige Wartungsarbeit ist und nur vorgenommen werden soll, wenn z.B. Luft im System ist. Außerdem wird eine Spülung empfohlen, wenn die Flüssigkeit "gummy" ist bzw. alle 5 Jahre.

Wie haltet ihr es? Never touch a running system?

Udo

#2: Diese Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2018 10:52
    ----
Flüssigkeiten:
Bremse und Kupplung sollten alle 2 Jahre gewechselt werden
denn dann ist der Wasseranteil in der Flüssigkeit so groß dass
es zu Dampfblasenbildung kommt und die Zylinder anfangen
Roststellen zu bilden.
Flüssigkeitswechsel ist billiger wie neue Master /u.Slave-zylinder.
Harald

#3:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Di 07 Aug, 2018 17:46
    ----
100% gleiche Meinung wie Harald. Jeden 2ten Jahr. duchspülem. (und im gleichen Zyklus Scharnieren & Kofferraumfeder mit Viskoten.)

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug, 2018 12:49
    ----
Danke für die Info. Ich habe euren Rat und die Hydraulik gespült, neu befüllt und entlüftet. Es ging reibungslos und das Pedal fühlt sich gut an. Testen kann ich noch nicht, da das Auto noch nich fahrbereit ist.

Ich habe im Forum über die Probleme beim Entlüften gelesen. Ein Tipp war, den Slave umzudrehen, so dass das Nippel oben ist. Wie soll das gehen? Es sind feste Leitungen montiert..

Udo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1