Simmering Differenzial wechseln

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Simmering Differenzial wechseln Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2018 17:21
    ----
Lassen sich die beiden Simmerringe links und rechts zu den Antriebswellen am ausgebauten Differenzial leicht wechseln ?
Welche probleme kann es geben ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#2:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2018 17:37
    ----
Keine Riesenproblem. Die Mutter aussen sind etwas unumständlich, ich hab eine Werkzeug dafür gebastelt.

#3:  Autor: nefematic BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2018 19:36
    ----
Hallo Wolfgang,

hat sich die Undichtigkeit im eingebauten Zustand ergeben? Anders gefragt ich habe ein vermeintlich gutes 3.07 LSD auf der Werkbank stehen (trocken) kann ich die Dichtheit vor einbau testen?

Gruß Martin

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2018 19:46
    ----
Häng oder stell es mir den zu prüfenden Dichtungen nach unten auf. Ich habe so die Undichtigkeit beim meinem Diff. sowie auch bei einem vermeintlich guten Mercedes-Lenkgetriebe bemerkt. Vor der Instandsetzung ist nach einiger Zeit Öl raus gekommen, danach nicht mehr. Das LG ist seit 2 Jahren im Einsatz und dicht, das Diff. noch nicht eingebaut.

LG Udo

#5: Keine langen Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Mo 13 Aug, 2018 20:15
    ----
Überlegungen
Flansche abbauen und Simmeringe erneuern,
wenn schon mal gebraucht und bei der ständigeb Hitzeeinwirkung,
(die Dinger sind fa nicht weit weg von den Bremsscheiben
und die Sache mit der Kühlung?),
und dann denken naja..sind ja noch dicht der fällt in die selbst gestellte Falle.

Harald

#6:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Di 04 Sep, 2018 9:36
    ----
Hallo Harald,
danke für den Tip. Wie lange dauert ungefähr das Wechseln des Simmerings pro Seite ?
MfG Wolfgang Gatza

#7: Simmering wechseln Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2018 7:48
    ----
Hallo Wolfgang

Das sollte nicht viel mehr als eine Stunde pro Seite dauern. Vielleicht helfen die Bilder weiter:

Grüsse
Uli

#8:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2018 10:46
    ----
Danke für die Antworten und die Bilder.
Wenn ich die beiden "Anstriebsteile" ausbaue, muss ich dann etwas "einstellen", wenn ich sie wieder zusammenbaue ? Anders gefragt: gibt es Probleme, wenn ich das selbst mache und noch nie gemacht habe ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#9:  Autor: JagnutOberägeri / Schweiz BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2018 12:39
    ----
Gleich zusammenbauen wie auseinandergenommen - am besten die Position der Mutter vor Demontage markieren und dann wieder auf gleiche Position anziehen. So kann eigentlich nichts schief gehen.

#10:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Mi 05 Sep, 2018 13:07
    ----
Und aufpasse dass die Shims wie vorher montiert sind (&sauber &Flächen saubern). Die Shims unter der Ausgangswelle Gussteil stellen die mesh der Kegelrad ein.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1