Drehzahlmesser Serie 1 - Motor XJ6

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#1: Drehzahlmesser Serie 1 - Motor XJ6 Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep, 2018 15:03
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Hallo,

mein E-Type Serie 1,5 hat den alten Drehzahlmesser, der sein Signal von dem Generator am Zylinderkopf erhalten sollte. Es ist ein XJ6-Motor verbaut. Wie bekomme ich den DZM zum Laufen? Ich könnte mir zwar einen DZM aus der Serie 2 besorgen, der das Signal von der Zündspule abgreift. Dieser hat aber nicht die im DZM integrierte Zeituhr. Danke für Tips.

Udo

#2:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2018 8:06
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Hallo Udo,
der generatorgertriebene Drehzahlmesser aus der Serie 1,5 lässt sich wirklich nur mit dem Generator zum Laufen bringen. Er arbeitet soviel ich weiß auf der Basis einer dort generierten (Wechsel?) Spannung. Diese Art von Wert kannst Du nirgens sonst abgreifen.

Der Generator wird hinten an der linken Nockenwelle gekoppelt. Ich vermute aber (ohne es genau zu wissen) das der XJ6 Kopf und die zugehörige Nockenwelle diesen Antrieb nicht hat. Du kannst mal prüfen, ob auf der Kopfrückseite, Fahrtrichtung links eine abnehmbare Platte verschraubt ist. Ist das zu dann no change. Ansonsten könnte das evtl (mit Aufwand) modifiziert werden.

Eine andere Lösung wäre das Innenleben eines DZM des Serie 2 in Deinen Serie 1,5 umzubauen. Ob das Mechanisch geht?
Frag mal bei Speedy cables in England ( https://speedycables.com ) an - ob die so einen Umbau machen können.

Grüße
Peter

#3: Drehzahlmesserumbau Autor: stefan_s BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2018 9:41
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Hallo Udo,
guckst Du hier:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46914&sid=a7f17e2bcf905d83ea79c21351995f71

Gruß

Stefan

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2018 10:01
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Danke für die Antworten,

die Schaltung von Michael wäre m.E. die Lösung. Allerdings bin ich elektronisch nicht so bewandert, dass ich das ohne weiteres hinbekomme. Das fängt schon mit der Enträtselung des Schaltplans an. Gibt so was nicht zu kaufen?

Einschicken und Umbauen lassen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das würde ich machen, wenn der Tacho ohnehin defekt wäre.

Wie kann ich den Tacho überprüfen bzw. checken ob der überhaupt auf Signale reagiert? Kann ich die Spannung die der Genrator erzeugen würde auch mit einem Schaltnetzteil erzeugen? Kann ich durch Verpolen eine Schaden anrichten?

Grüße Udo

#5:  Autor: jphdittmarhannover BeitragVerfasst am: Mo 10 Sep, 2018 12:08
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Also mechanisch ist das nachrüsten des drehzahlgenerators nicht so einfach.
Die nockenwelle hat ev keinen abtrieb für den Generator, die ventildeckel und das hintere Nockenwellenlager sind anders. Erschwerend kommt hinzu das der lagerdeckel zwischen verschiedenen Motoren nicht austauschbar ist. Da bei der Bohrung der Nockenwellengasse doch erhebliche Toleranzen auftraten.
Einfacher wäre ein umbau auf mechanischen Drehzahlmesser aber damit ist dir nicht geholfen.

Jens

#6:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2018 11:02
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Vielen Dank für die Unterstützung, vor allem an Michael. Der gangbare Weg ist die Lösung von Michael, die im link von Stefan beschrieben ist.

Grüße Udo

#7:  Autor: stefan_s BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2018 15:09
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Hallo Udo,
und, willst Du den gangbaren Weg jetzt auch gehen?

Bei meinem MKII in den ich einen Motor aus einem 420 eingebaut habe, müsste ich das Thema auch demnächst mal angehen...

Gruß

Stefan

#8:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 12 Sep, 2018 18:32
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Ich bin wild entschlossen.

Grüße Udo

#9:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Do 13 Sep, 2018 15:29
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Hallo Udo
In meinem E SI fahre ich einen Motor vom XJ6
Originalmotor ist eingemottet.
Da ich außerdem eine Bosch Lichtmaschine mit integriertem Regler
eingebaut habe stand ich vor demselben Problem.
In das Gehäuse des Dzm habe ich einen Dieseldrehzahlmesser von VDO eingebaut,
die Originalnadel aufgeklebt und den Dzm an die Lichtmaschine Klemme W angeschlossen.
Ein Autoelektriker kann dir sagen wie und wo, ist schon über 10 Jahre her.
Original Generator und Dzm habe noch im Fundus.
Grüße sendet Karl

#10:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Sa 29 Sep, 2018 12:16
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Hallo,

ich habe die Schaltung jetzt ein paar mal einbaufertig aufgebaut, siehe Bild.



Drei sind noch da, wer das Teil haben möchte schreibt mir bitte eine PN oder Mail.

Gruß Michael

#11: Drehzahlmesser Autor: Dachsteuerbo70825 Korntal-Münchingen 2 BeitragVerfasst am: So 19 März, 2023 21:17
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Hallo Micha,
ich habe eine Aristocat Replika mit XJ6 S1 Technik.
der Drehzahlmesser funktioniert aber zeigt nicht das an was er soll.
Falls noch so ein Umbausatz vorhanden ist würde ich ihn gern kaufen.
Verbunden mit der Bitte eines Fotos der Rückseite des DZM und wohin dann schlussendlich welches Kabel gehen bzw. angeschlossen werden muss.

danke vorab,

Gruß Jürgen



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