Dieseldiskussion EU6d temp / F-Pace 30d MY2017

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Pace, Performance SUV

#1: Dieseldiskussion EU6d temp / F-Pace 30d MY2017 Autor: PabstOliHattersheim am Main BeitragVerfasst am: Di 02 Okt, 2018 11:13
    ----
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,
seit Januar 2017 fahre ich meinen neuen F-Pace S 30d (BJ 2017).

Im Rahmen der Dieseldiskussion und der Thematik der Fahrverbote, habe ich mal eine drängende Frage.
Leider konnte mir mein Händler keine defnitive Antwort geben, aber vielleicht kann mir hier jemend aus dem Forum helfen.

Zum Zeitpunkt des Neuwagenkauf gab es nur die EU 6 B bzw. C Norm. Mein Fahrzeug hat folglich diese Zulassung.
Diese Motorvariante (30d) wird aber auch nach dem September 2018 weiterhin verkauft -> jetzt aber mit der EU6 temp Zertifizierung.

Falls nun ein Fahrverbot auch für EU6 B/C kommt (...im Falle eines Falles), lässt sich mein Fahrzeug nachzertifizieren oder ist es schon automatisch EU6 D temp (...weil ja gleicher Motor)???

Die Frage hieraus wäre:
Gibt es per September eine Modifikation des Motors (...um die Vorgaben zu erreichen)? Nur Software oder auch Hardware?
Wenn ja -> welche sind dies und ist eine Nachrüstung in diesem Fall möglich?

Ich freu´ mich auf Eure Antworten!

Schöne Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet!

#2: nix ist fix Autor: Bonobo2Villach BeitragVerfasst am: Di 13 Nov, 2018 17:19
    ----
habe die selbe Frage im RR Velar Forum gestellt und dort auch keine definitive Antwort bekommen . Das ist ja auch nicht schlimm,denn in Foren tauschen ja Nutzer einfach ihre Erfahrungen aus .Was ich skandalös empfinde ist dass sich die Hersteller da absolut bedeckt halten und keinerlei bindende Auskunft auf diese schon sehr wichtige Frage geben .
PabstOli bist du generell zufrieden mit deinem F-Pace ? Schwanke zwischen Velar und F-Pace .

#3:  Autor: marcuspkbraunschweig BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2018 9:27
    ----
Hallo!

Ich klinke mich mal mit gefährlichem Halbwissen ein..

z.B. die FType Benziner die vor September ausgeliefert wurden (meiner auch).. haben KEINEN Partikelfilter... Ab Sept. haben die alle einen FIlter.. Dementsprechend andere Bauteile, andere Komponenten, andere Software usw.
Der Motor mag der selbe sein... die Peripherie jedoch nicht.

Beim Diesel ist das vermutlich anders.. Mein XF x260 hat ja einen AdBlue Tank.. Ich könnte mir vorstellen das dieser durch 6dtemp lediglich mehr Adblue verbraucht als vorher.. Schlussendlich haben die Hersteller aber derzeit genug damit zu tun ihre Motoren upzudaten und die Tests zu schaffen.. Vielleicht macht sich danach jemand die Mühe nach Details zu schauen.

Letztendlich ist diese Dieselfahrverbotsgeschichte aber nur für die Menschen interessant die wirklich in einer der Städte leben.. alle anderen sollten doch damit nicht tangiert werden.. Für Vielfahrer gibt es nix besseres als Diesel.

#4: Wir Deutschsprachigen.... Autor: HerrPausWWien BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2018 23:14
    ----
….werden von irgendwelchen Knallköpfen herumgetrieben. Speziell die Deutschsprachigen in Österreich sind eine besondere Spezies: immerhin stellen die Österreicher 0,1 Prozent der Erdbevölkerung dar. Und von diesen 0,1 Prozent gibt es in etwa weitere 0,01 Prozent, die bei den Worten "Autos", "Dieselmotor" sofort in Schnappatmung verfallen - die Grünen. Hier werden technische Informationen weggewischt, denn die "Experten" wissen natürlich alles besser. Und die skandlalisieren (wenn sie nicht gerade zu betrunken sind) speziell die Dieselautos, weil ihnen (wie auch ihren Wählern) der Verstand fehlt. Merke: es paart sich Bildungsresistenz mit Bildungsferne.

In Deutschland ist es nicht anders, aber immerhin seid Ihr 1 Prozent der Weltbevölkerung, die den Rest der Welt umwelttechnisch auf eigene Kosten retten will. Die Briten, die Franzosen, die Spanier, die Italiener - zusammen etwa 2,5 bis 3 Prozent der Weltbevölkerung kennen solche Absurditäten wie Dieselfahrverbote nicht; die bauen weiterhin die Autos und verhökern sie. Die Deutschsprachigen hingegen sind dabei, das wichtigste technische Standbein selbst zu amputieren und damit vielleicht doch gemäß dem Nachkriegsdenken der Amerikaner (Rosentau) wieder zu einem Agrarstaat zu werden.

Also macht Euch keine Gedanken um Euro4, 5, 6, 6a/b/c/d/etc. - Ihr habt und werdet die wählen, die dann ohnehin mit einem Handstreich alles wegwischen, was bislang galt. Darin ist Eure Politik ebenso Weltmeister, wie Ihr, die Wähler. Es tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber so ist es! Enteignung durch Entwertung ist offenbar Primat des Handelns Eurer Politiker.

#5:  Autor: Timmi_1Schweinfurt BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2018 15:59
    ----
Hallo

Dazu passt genau Dieser Thread in unserem Forum.

Grüße von Timmi

#6:  Autor: pipowiczTürkenfeld BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2018 22:29
    ----
Sehr gute Analyse Herr Paus !
Deutschland macht sich selbst kaputt...

#7:  Autor: pipowiczTürkenfeld BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2018 22:39
    ----
Sehr gute Analyse Herr Paus !
Deutschland macht sich selbst kaputt...



Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Pace, Performance SUV
Seite 1 von 1