Nachwuchs: Serie II 5.3
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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Nachwuchs: Serie II 5.3 Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 06 Okt, 2018 6:50
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Hi Leute,

seit wenigen Tagen steht eine weitere Katze bei mir auf dem Hof.
Blind gekauft und mit der Spedition liefern lassen, steht sie nun da.
Der Zustand ist etwas schlechter als auf dem Bild zu erahnen ist, aber als Basis taugt es allemal.
Hallo Fabian: ich erlaube mir die Antworten unter "Anm.HI" in roter Schrift in Deinen Post einzufügen. So geht nichts vergessen....

Jetzt muss ich gleich mal dumm nachfragen: was bewirken die Schalter im Innenraum?
Fuel: ist klar
Heated Window: ? sowas wie Defrost beim X300 ? Anm.HI: heizbare Heckscheibe
Interior: ? Beleuchtung ? Anm. HI: Innenbeleuchtung an der B-Säule die Türschalter übersteuernd
Map: ? Anm. HI: Kartenleseleuchte über der Brillenablage in der Armaturenbrettabdeckung
und die beiden Hebel links und rechts: Pull Air ? Anm. HI: frische Außenluft kann über den Scheinwerfern angesaugt und über die Fußräume in das Wageninnere gelangen

Da der XJ in Richtung Custom-Car gehen soll, habe ich das ein oder andere Teil zu verkaufen.
z.B.: Motor und Getriebe, Stoßstangen und Kühlergrill
Motor konnte ich noch nicht starten, evtl. nur als Deko oder zum Neuaufbau.

viele Grüße
Fabian

#2:  Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2019 21:02
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Moin Fabian,

gibt´s eigentlich schon was neues von deinem Projekt ? Wir hatten ja schon mal geschrieben..

LIebe Grüße
Henk

#3:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 9:23
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Moin,

aktuell komme ich zeitlich nicht weiter. Die Werkstatt steht voll mit anderen Projekten - der Jaguar in einer Garage daneben... wird wohl noch 2 Monate dauern, bis ich umstellen kann.
Motor und Getriebe konnte ich noch kurz vor Weihnachten ausbauen.
Der Innenraum ist auch fast komplett leer.
Nächster Schritt wäre dann einiges an Schweißarbeit und eine Entscheidung treffen, welcher Antrieb später rein soll.
Da tendiere ich aktuell zu einem AJ16 Kompressor.

#4: Bedienungsanleitung ? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 10:00
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Hallo Fabian,

ich gehe einmal davon aus, daß Du keine Bedienungsanleitung für den XJ12 5.3 hast und stelle deshalb hier gleich einen Link auf ein iCloud- Verzeichnis hier ein, in dem ich alle Seiten der Bedienungsanleitung als Foto zeige......da sind Deine eingangs gestellten Fragen alle beantwortet - vielleicht auch ein paar mehr :-))

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGQDYhLG0fpaI

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 25 Jan, 2019 11:27, insgesamt einmal bearbeitet

#5: Bedienungsanleitungsbilder iCloud Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 11:19
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Hallo Peter,
mein Browser meldet leider, daß er die Seite nicht finden kann. Evtl. ein Copypaste-Fehler?
Viele Grüße
Johannes

#6: Link neu reimkopiert und selbst ausprobiert..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 11:29
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......sollte jetzt funktionieren !!!

Gruß - Peter aus FFM

#7: geht! Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 12:16
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Jep... bestens... 1000 Dank.

Gruß
Johannes

#8: XJR Motor in S II.. Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 17:49
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Moin Fabian ,

die Idee ist sehr Interessant und war mir auch schon gekommen. Bin gespannt wie das alles bei Dir wird ! Warum nicht den V8 Kompressor ?

Liebe Grüße
Henk

#9:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 18:36
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Der Sound eines V8 ist natrülich bombastisch. Ich hatte selbst einmal einen 4.2 V8 S-Type mit anderen Schalldämpfern - klasse !
Aber die V8 - besonders die ersten von Jaguar - sind nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Die alten Reihenseschszylinder sind dagegen schon sehr robuste Maschinen.
Leistungstechnisch wären 320 PS auch noch im Rahmen, wo der TÜV nicht gleich andere Bremsen etc. verlangt.

Was mich zur Zeit beschäftigt ist die Abgasnorm und damit verbundene KFZ-Steuer.
Es ist fraglich ob ich die Abgasnorm des AJ16 evtl. sogar mit Minikat eingetragen bekomm...
Deswegen die Frage an dich: was hast du in den Papieren stehen? etwa ohne Kat ! ?

@Peter
Danke für die Bedienungsanleitung, die werd ich sicherlich hier und da gebrauchen können.

#10:  Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 19:53
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Da magst Du recht haben, man liest schon viel gutes über die 6 Zylinder. Ich wollte eine ganze Zeit einen XJR haben und bin viele Probegefahren und war von der Leistung des V8 Kompressors schon recht beeindruckt aber zur technischen Zuverlässigkeit kann ich natürlich nichts beitragen.
Zu Deiner Frage : In meiner Serie 1 ist ein aufgebauter 305er V8 aus einem Camaro verbaut. Ohne Kat, dafür aber mit einer kaltlaufgeregelten Einspritzung. Daher ist der Wagen auf Euro 3 eingestuft und ich zahle 337 € Steuern. Es ist natürlich alles eingetragen.

Liebe Grüße
Henk

#11:  Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2019 23:16
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Ohne Kat, Lambdasonde und Sekundärluft EURO3?

#12:  Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Sa 26 Jan, 2019 20:36
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Yes Sir !

#13:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 09 März, 2019 20:49
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Wirklich viel weiter bin ich noch nicht, nur in Gedanken.
Da die Stoßstangen nicht wieder zurück ans Auto sollen, muss ich natürlich Lösungen suchen.
Gibts es einen vernünftigen Grund, dass am Heck die untere Partie geschraubt ist?
Wahrscheinlich wegen den Tanks, oder?
Beste Lösung wäre dann wohl der Einbau eines X300 Tanks, mit beidseitigem Anschluss.
Oder gibts andere Vorschläge?

#14: wie groß darf der Umbauorgang ausfallen ? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 09 März, 2019 21:05
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Ich wußte es nicht genau, aber unter Jaguar Classic Parts kann man sich das ansehen. Ich mache ja schon relativ viel, aber DAS wird NIX. Sch Dir das Foto aus dem X300 EHB mal genauer an: dabei dürfte der 2. Einlaufstutzen das geringste Problem sein :-))

Gruß - Peter aus FFM

#15:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 09 März, 2019 21:43
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Ach Peter,
jetzt zerstör doch nicht meine Illusionen :)
Ganz so tragisch seh ich das jetzt (noch) nicht.
Von der Größe her, sollte er doch in den Kofferraum passen, und die Anschlüsse lassen sich anpassen - evtl. dann mit Schläuchen und nicht fest.
Ich werde morgen mal die Verkleidung bei meinem X300 wegnehmen und messen.
Oder eben doch klompletter Eigenbau, a la
https://d39a3h63xew422.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/04/20091105/driftJaguar-121-1000x667.jpg
Aber: viel Arbeit, Drückprüfung etc...

#16: Tank Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 16:07
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Moin Fabian,

der Kofferraum der Serie hat eine so schöne Mulde. Da passt so richtig gut ein Renntank rein und wenn man keinen Chinaböller kauft bekommt man die in der Regel auch eingetragen. Bei mir sind die Tanks schon gekoppelt so dass ich nicht mehr umschalten muss, sollten die Tanks mal den Rosttod sterben kommt einer in die Mitte. Nur so eine Idee....

Liebe Grüße
Henk

#17: man kann ALLES irgendwie "machen" Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 16:26
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Hallo Ihr beiden,

natürlich liegt es gerade mir doch völlig fern Illusionen nehmen zu wollen. Es gibt einfach Dinge, über die auch ich NICHT nachdenke. Das könnte sich ändern, wenn z.B. die Antriebsart meines XJ12 aus 1977 grundsätzlich neu überdacht werden müßte. Das aber warte ich erst einmal in Ruhe ab. Derzeit schützt mir das H-Kennzeichen die Weiterfahrt auch in Umweltzonen.....und für eine sterbende Technik (Verbrennungsmotoren und Benzin als Treibstoff) baue ICH doch keinen Tank mehr um......da muß schon etwas ganz anderes dabei herauskommen.....

Gruß - Peter aus FFM

#18:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 20:36
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An eine Verbindung der beiden Tanks habe ich auch schon nachgedacht.
Wie ist das bei dir gelöst?
Heute habe ich mir die Sache beim X300 einmal angeschaut. Prinzipiell würde der Tank reinpassen - quasi auf den Absatz hinter der Rücksitzbank. Problem bei der Radmuldenvariante sehe ich mit den Zuläufen, die dann fast quer durch den Kofferraum gehen würden.
Fakt ist, sollte ich die Kante der Schraubverbindung wirklich wegcleanen, komme ich nie wieder an die Tanks. Und da sehe ich den X300 Tank momentan als beste Lösung.
btw: nächstes Wochenende bekomme ich endlich einen XJR Motor mit Getriebe.

#19: Forumsorganisation: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 21:37
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Hallo Admin,

gibt es eigentlich einen Grund dafür, daß dieser Beitrag NICHT aktuell nach oben rutscht sobald ein neuer Post geschrieben wird ??

Gruß - Peter aus FFM

#20: Tankverbindung Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 22:55
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Moin Fabian,

bei mir ist einfach das Magnetventil entfernt und die Pumpe saugt mehr oder weniger gleichzeitig die beiden Tanks leer. Den Schlauch zum Radmuldentank könnte man schon so verlegen das dieser nicht unbedingt quer durch den Kofferraum geht, sondern sich ein wenig in den toten Raum anlegt. Weiß gerade nicht, wie ich das besser erklären soll. Eventuell ist deine Lösung aber ja auch die bessere..Ich schau mal ob ich Bilder finde, Umbauten in der Form gibt es ja.
Was das cleanen des Hecks betrifft, da habe ich auch kurz drüber nachgedacht und das wieder verworfen, die Stellen sind mir einfach zu heikel als dass ich da nicht mehr rankommen möchte.

Bin gespannt über deine Ideen und die Umsetzung ! Solange die Kinder spielen sind sie Gesund ;-)

Liebe Grüße
Henk

#21: Breite des X300-Tanks Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 23:05
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Hallo fabs84,

hast Du die Breite des X300-Tanks zufällig gemessen als Du Dir das angesehen hast. ich kann mir schlechterdings nicht vorstellen, daß exakt dieser Tank nicht die beiden Stehbleche, die unsere Kofferräume seitlich begrenzen, angreifen würde, wenn man ihn zu transplantieren versuchen würde.

Und das alles wegen einem paar optisch auch ordentlich zu verschraubbarer PO-Backen unserer XJ-Autos.......

Gruß - Peter aus FFM

#22:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 6:52
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der X300 Tank ist knapp 100cm lang, Höhe und Breite sind zwischen 32cm und 35cm.

#23: 100 cm lang ?? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 9:35
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Tja, fabs84, und hier liegt der Punkt meiner Bedenken: ein mir vorliegendes Maßblatt weist ein geringeres Maß als 50 cm zwischen der Mittelachse des Fahrzeuges und der Innenkante der nach hinten führenden Längsträger aus. Die von mir als räumlich doch begrenzend angesehenen senkrecht aufgehenden Stehbleche stehen auf den innenkanten dieser Längsträger.......somit wirst Du den Tank nicht ohne Änderungen dieser Geometrie realisieren können oder Du müßtest die Länge aus dem Tank rausnehmen.....

#24:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 18:29
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gerade nochmal einen Meter reingehalten - da sind links und rechts noch mindestens 5 cm Platz

#25: OK - das überzeugt Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 19:37
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sorry für miene Fehlinformationen zu diesem Vorhaben. Dann bin ich auf die Ausführung sehr gespannt ! Wann soll die Idee umgesetzt werden ? Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, daß ja zuallererst einmal der X300-Tank geschafft wird. Den würde ich zu gerne einmal an seinen neuen Platz nur so - lose - hereingestellt sehen.

Wie wirst Du dieses Projekt angehen ? Gruß - Peter aus FFM

und noch während ich das schrieb kommt die Idee einer Tankraum- Erweiterung.........vielleicht besorge ich mir doch einfach einen X300- Tank und werfe den ganzen Werkzeug-Krempel für immer aus meinem Kofferraum heraus.....

#26:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 20:06
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Es wird noch ein wenig (mitte April) dauern bis in der Werkstatt Platz ist.
Die Karosse benötigt hier und da einige Schweißarbeiten - einige Teile werde ich zum glasperlstrahlen geben.
Nebenbei wird dann der neue Motor eingebaut und angeschlossen. Hier werden sicherlich diverse Anpassungen nötig sein...
Den Tank muss ich dann gleich mitmachen - evtl. hat mein Bekannter noch einen rumliegen...
Wenn dann Motor läuft und Karosse fertig (unlackiert) ist, gehe ich ersteinmal zum TÜV, damit das ganze einen Stempel bekommt. Erst danach wird der Innenraum gemacht.
Sobald es losgeht, stelle ich mehr Bilder ein.
Aktueller Stand und erste Ideen fürs Cockpit

#27: vielleicht klebt man viel zu oft an seinen Gewohnheiten..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 20:18
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die Stufe im Kofferraum hat mich schon immer gestört. Also: habe diese immer gedanklich vom höheren Teil des Kofferraumes getrennt und meinen ganzen Krempel in dieses Abteil mit geringerer Höhe hineinzupacken versucht. Dabei habe ich Respekt vor den Kofferdeckelscharnieren gewonnen. Übrigens dürften diese sich trefflich in den X300-Tank bohren.....aber NEIN - nicht schon wieder destruktiv sein !!!!!........jetzt wollen wir mal ganz positiv in die Sache einsteigen....so einen Tank beschaffen und in diese Nische schieben und DANN sehen, was man machen muß, wenn man das Benzin hinter die Rücksitzbank bringen will.....bei mir als Zusatztankidee.......endlich FFM - HH ohne Nachtanken !!!! - könnte meine Zielidee lauten.....

Gruß - Peter aus FFM

#28: wenn es klappt...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 20:50
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.....solltest Du ein Patent anmelden.......habe soeben einen X300-Tank in Ebay erstanden........der versuch kann in wenigen Tagen gestartet werden.....

Gruß -Peter aus FFM

#29: X300 - Tank..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 13 März, 2019 20:05
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..... ist angekommen und steht zur Voruntersuchung im Keller......jetzt messe ich mal den Abstand der Kofferdeckel-Gelenke....es regnet mir zu stark. Vielleicht kann einer der Kollegen mal nachmessen:

Gruß - Peter aus FFM

"Celine" hat gemessen:

Je nachdem wo ich Messe zwischen 103,6 und 104cm
Man kann also von guten 104cm ausgehen

das läßt hoffen.......

#30: der X300 Tank ist ausgepackt...... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Do 14 März, 2019 20:32
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1. Ernüchterung ist angesagt: die ca. 100 cm sind falsch !! Schon auf den Fotos im Netz, von denen ich mir einige heruntergeladen hatte, kann man eine umlaufend blechkragenförmige Aufkantung erkennen . Scheinbar wurde der Tank aus 2 tiefgezogenen Hälften zusammengesetzt und diese Aufkartung ist die Stelle, an der die beiden Hälften miteinander verbunden sind. Das Außenmaß des vorgeschriebenen Blechkragens bringt den Tank immerhin auf eine Länge von 106 cm !!! Das könnte also eng werden.......

Ich beginne darüber nachzudenken, den Raum hinter der Rücksitzbank mit einer eigenen Maßanfertigung nutzen zu wollen. es kann ja so schwer nicht sein, ein Holzmodell aus Spanplatten solange zurechtzuzimmern, daß es genau da hinten in den Kofferraum paßt und sich dabei auch noch gut ein- und ausbauen läßt, die Kofferdeckelgelenke auch berücksichtigend......

Ist der Kasten dann fertig, kann man ihn als Modell benutzen und einen Stahltank anfertigen lassen. Diese Stahlbox bekommt dann alles, was ein Tank so braucht. Auch über die Befüllung, Entleerung, Belüftung etc. muß man ganz in Ruhe nachdenken und zwar in Verbindung zu und mit den beiden Originaltanks......

Das Projekt gewinnt an Kontur.

Der nächste Schritt: Kofferraum ausräumen, mit einer guten LED-Lampe reinkrabbeln, Kofferdeckel schließen und Gelenkkonfiguration im geschlossenen Zustand aufnehmen und vermaßen, dann Kofferdeckel öffnen und den Platzbedarf der Gelenke dabei beobachten......dann die begrenzenden Blechflächen vermessen, dann zeichnen (Kontrolle mit meinem 3D-CAD- Projekt aus 2011 - da müßte ich eigentlich alles abgreifen können, wenn ich präzise gearbeitet habe !!!

Der Kofferraum ist voll in 3D ausgearbeitet......siehe unter etwa so um den 18.09.2011. In dieses Modell kann ich praktisch hineinkonstruieren.....

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31802

Mal ganz dumm in die Runde gefragt: hat einer von Euch das schon einmal gemacht ???......Wenn ja, dann raus damit und Fotos bitte hier eingestellt.....DANKE

Gruß - Peter aus FFM

#31:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2019 8:28
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Hallo Peter,
technisch ist es zwar durchaus möglich einen Tank "auf Maß" zu fertigen.
Ich meine aber zu wissen, dass Tanks eine Bauartabnahme benötigen.
Hier sind eine ganze Reihe von Nachweisen zu bringen (Druckfestigkeit, Explosionschutz, Aufprallschutz ...).
Der Nachweis und die Abnahme kann leicht ein mehrfaches der Fertigungskosten erreichen.

Ein Tank aus einem Spenderfahrzueg hat alle diese Abnahmen bereits hinter sich und ist vermutlich eintragungsfähig da das Teil eine Bauaurtgenehming aufweist (oder diese zumindest haben sollte)

Bevor Du also hier in die Arbeit gehst: mach dich mal beim TüV oder einer anderen Prüforganisation mit Gutachterberechtigung schlau, was wie hier nachzuweisen ist und ggf. mit welchen (finanziellen) Aufwand zu rechnen ist.

Grüße
Peter

#32:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2019 9:30
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Bei einem Motorradtank habe ich vor über 10 Jahren etwas umgeschweißt (Tacho im Tank verbaut)
Damals reichte eine Druckprüfung aus, damit der Prüfer zufrieden war.
Das ganze erledigte ein Betrieb für Kühlerreparaturen und kostete nur einen 2-stelligen Betrag.

Bei meiner Elise hatte ich vor 4 Jahren einen Tank aus Alu gebaut - auch hier ist einen Druckprüfung kein Problem.

Hinter der Rücksitzbank ist eigenltich ein guter Ort für einen Tank, was einen Aufprall angeht - eigentlich besser als in den Seiten.

#33: guter Hinweis....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2019 9:53
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......Danke Peter ! Ich werde die Frage mal an unseren DEKRA- Kollegen weiterleiten. Der weiß vielleicht Rat.....im übrigen: wenn auch nur der Funke einer Aussicht besteht, den X300- Tank unterbringen zu können, dann verschwende ich keine Sekunde mehr an die Eigenbau-Variante.....das klärt sich aber ganz schnell.......wenn nur der blöde Tankstutzen ganz leicht demontierbar wäre (einfach abtrennen mag ich ihn jetzt noch nicht--------man könnte ihn ja irgendwie noch brauchen......)

Gruß - Peter aus FFM

#34: Loch in der Mitte oben ????? Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Fr 15 März, 2019 12:25
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Womit ist das große ronde Loch - oben in der Mitte des Dankes im Original verschlossen ?

#35: ich würde ja gerne weitermachen... Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 20:49
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Links habe ich nun den "Hintern" abbekommen, alle Schrauben und Schläuche zum Tank entfernt, aber er bewegt sich fast gar nicht.
Frage nun:
Müssen von oben (Tankstutzen) Schrauben gelöst werden um den Tank herauszubekommen, oder sollte er auch so rausgehen?
Problem:
Heute musste ich feststellen, dass mein linker Tankverschluss nicht zu öffnen ist.
Der Schlüssel, welcher rechts passt, bewirkt auf der linken Seite rein gar nichts.
Da hilft wohl nur noch das Zerstören des Schlosses, oder hat jemand einen tolle Idee?

#36: Tankausbau Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 21:38
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Moin,
bei meinem S II 5.3 ist der Tankdeckel in den Tank gesteckt, verschraubt ist da nix. Fotos meiner Zerlegung gibt's hier https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/sets/72157706689772244/.

Der Tank selbst ist mit 4 Schrauben befestigt, eine im Kofferraum (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/46325533554/in/album-72157706689772244/), 1 am hinteren Ende des Endschalldämpfers (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/46997507632/in/album-72157706689772244/), eine hinter/unter der (Asbest?)abdeckung (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/46325542434/in/album-72157706689772244/) des Endschalldämpfers (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/40084673253/in/album-72157706689772244/) und einer senkrecht hinter dem Tank (https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/40084690403/in/album-72157706689772244/).

Wenn die 4 raus sind, sollte sich der Tank durch hin- und herwackeln langsam in Richtung Boden bewegen lassen, vorausgesetzt die eingeschraubten Schlauchanschlüsse sind alle herausgedreht. Also nicht nur die Schläuche abziehen, das reicht nicht.
Ich habe den Wagen außerdem mit dem Wagenheber hinten angehoben damit mehr Freiheit zum Boden entsteht.

Der Tankdeckel wird nicht so einfach. Vorausgesetzt der Zylinder ist nicht fest(gegammelt) hilft evtl. die alte Schloßknackermethode mit einem stabilen gewinkelten Eisen mit dem der Zylinder unter Druck gegen seine Zuhaltungen gedrückt werden kann und einer aufgebogenen Büroklammer (etwas stabiler sollte es schon sein), mit der man die Zuhaltungen versucht zu bewegen. Das ist aber mehr so Lehrerwissen (sorry) keine praktische Erfahrung. Bei youtube gibt's dazu dies hier https://www.youtube.com/watch?v=WSRuq8TYZ1I.

Ich würde den Zylinder außerdem vorher ordentlich einölen damit die Zuhaltungen sich so leicht wie möglich bewegen können.

Gruß
Johannes

#37: Fotos I Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 21:45
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Hier noch die fraglichen Detailfotos des rechten Tankausbaus.

#38: Fotos II Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 21:50
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Hier der Rest

Viel Glück, insbesondere mit dem Tankdeckel.

Eine Idee wäre noch die 4 Schrauben des Tankdeckels von unten (also vom falschen Ende her) zu drehen. Habe aber keine realistische Vorstellung wie das zu bewerkstelligen wäre. Schlitz einsägen? (Kleines) Loch in die Schraube bohren, Gewinde schneiden(?) und Schraube von unten eindrehen? Das Ganze über Kopf im Halbdunkel? Nun ja....

#39: Noch ne krude Idee Autor: AlterSchwedeBad Salzdetfurth BeitragVerfasst am: Mi 20 März, 2019 22:01
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ist leider etwas zerstörerisch: Von unten durch das Karosserieblech ein Loch bohren, so daß man an die Schraube des Schließzylinders von unten herankommt. Ich habe die Tankdeckel noch nicht auseinandergenommen, aber wenn ich richtig informiert bin, hält diese eine Schraube den Zylinder im Deckel.

#40:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 21 März, 2019 6:15
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letzteres ist eine gute Idee - zumindest wenn der Tank raus ist.
Aber so wies scheint hab ich wohl die vorletzte beim Endschalldämpfer vergessen - da mach ich mich heute drüber.

Vielen Dank

#41: Auto aussaugen mal anders Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 01 Apr, 2019 18:28
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Neugier tut selten gut.
Wies wohl im Schweller aussieht ? Ganz einfach - so!
vorm saugen... und dann danach.

#42:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 01 Apr, 2019 18:30
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Die restlichen Schandflecken der alten Katze will ich auch mal zeigen.

#43:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mo 01 Apr, 2019 18:32
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Innen und im Kofferraum dagegen schon recht harmlos.

#44: Das geht ja noch ;-) Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Mo 01 Apr, 2019 21:21
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Moin Fabian!

Nun gut, Radläufe und Kotflügel gibt es schönere, das ist aber für einen begabten Schweißen noch gut machbar. Bei den Fußräumen, dem Fond bzw. Hutablage und dem inneren der Schweller sehe ich zumindest auf den Fotos keine Probleme. Vielleicht ein paar Tipps wie ich es angehen würde, und es bis dato auch bei allen Fahrzeugen gehalten hat.

Die Schweller würde ich von innen mit Fluidfilm vollrotzen bis der Arzt kommt, dann ist da erstmal ganz ganz lange Ruhe. Du kannst unter den Einstiegsleisten auch ein , zwei Löcher bohren und darüber rein gehen. Hat den Vorteil , dass Du die Behandlungen auch ab und an wiederholen kannst. Wir verhindern bei unseren Defendern mit Fluidfilm sogar weitestgehend die Kontaktkorrosion (Alu auf Stahl) . Meine Schweller sahen von außen ähnlich aus, das ist einfach der Zahn der Zeit. Abschleifen bis aufs Blech und Bratho Korrux 3-1 mit der Rolle lackieren, dann wird es Glatt und Du kannst die Schweller später schön überlackieren.

Wie soll bei Dir der Innenraum später werden ? Sollen die Verkleidungen usw. wieder rein oder soll das ganze Nackt werden ? Wenn alles wieder rein kommt, dann nur grob abbürsten und wieder mit Brantho dick aufpinseln. Die Füßräume könnte man vorher noch mit Epoxy vorstreichen. Wenn es nackt werden soll, dann Branto Korrux in mehreren Schichten nass in nass Lackieren. Dann kannst Du später Füllern und relativ glatt überlackieren. Wenn Du Brantho mit der Flinte lackierst, brauchst Du eine 1,8 mm Düse und nicht zu viel verdünnen. Wenn Du den Pinsel oder die Rolle nimmst, dann unverdünnt. Viele Schichten, helfen viel :-)

Liebe Grüße
Henk

#45: Motor ist gestern gekommen Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 17:54
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hier steht nun das neue Herz.
Getriebe besorge ich mir das 4HP-22 - das kommt ohne Elektronik aus.
Mit etwas Glück, hat mein BMW Schrauber um die Ecke noch eins rumliegen.

#46:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 17:56
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Umzug in die Werkstatt ist übrigens diese Woche geschehen.
Demontage ist schon recht weit fortgeschritten und die ersten Schweißarbeiten sind auch schon erledigt.
Leider nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

#47:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 18:55
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Wieviel wird die Maschine am Ende leisten?
Schon ne Idee?

#48:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 19:11
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Ursprünglich hat der Motor 320 PS.
Mit einer größeren Riemenscheibe sollten sich nochmals 60 PS dazu gesellen.

#49:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: So 21 Apr, 2019 19:41
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Schönes Ding!
Und das Ding rennt ewig.

#50: wooow mein Traum Autor: frankmanSchweiz BeitragVerfasst am: Sa 27 Apr, 2019 18:47
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Hallo fabs84

Das ist genau nach meinem Gusto ..

Schöne alte Form (wenn nicht die schönste Limousine) und einen tollen zuverlässigen Motor mit Dampf.

Was machst Du mit den Motorhalterungen ? Ich habe x gehört, dass die XJS 4.0 passen auf den Ramen und in den XJ6 S2-3 aber vom hören sagen .....

Dann ist noch die Getriebe Aufhängung könnten auch vom XJS passen und last but not least die Motorsteuerung CPU was machst Du da?

Es würde mich freuen "passiv" Dein Projekt mitverfolgen zu können mit Bildern oder über einen Link.

Auf jeden Fall viel Spass und gute Umsetzung ... wer weiss ..

Beste Grüsse

Frank

#51:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 13:08
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Moin Fabian,
gibts bei dir etwas Neues?

Ich fand dein Projekt schon vorher gut aber nachdem ich mich nun auch für einen Motorumbau entscheiden habe, ist’s natürlich erst recht interessant was du für Probleme hattest und wie du sie gelöst hast.

Du hast mir ja mal etwas zu den V8 Motoren geschrieben.
Sehr zuverlässig sollen die nicht sein, die 6 Zylinder dagegen schon.

Ich hadere immer noch.
Der Sound eines V8 ist schon etwas Besonderes.
Ich habe vor, den Motor (egal welcher es werden sollte) komplett neu aufzubauen.

Gruß

Celine

#52:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 14:55
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Morgen fahr ich zu meinem "Strahler" und bring ihm ein paar Kleinteile.
Dann kläre ich auch gleich mit ihm, wie wir das mit der Karosse machen - das muss diesen Monat geschehen!
Anschließend gehen die Schweißarbeiten los: Fußraum links komplett, wahrscheinlich beide Schweller, die hinteren Radläufe neu/ verbreitern und das Heck ohne Stoßstange gestalten.

Die Querlenker vorne sind schon sauber und galvanisch verzinkt (ich muss mal Bilder machen)

Mit dem Motor habe ich mich noch nicht beschäftigt, das mache ich erst wenn die Karosse fertig ist.
Ihn neu aufzubauen sollte nicht nötig sein, da er unter 100.000km hat und auch nicht kleckert.
Natürlich werden alle Verschleißteile wie Zündkerzen, Zündspulen, Öle... erneuert

#53:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 15:18
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Das Konzept ohne Stoßstangen gefällt mir!
Dadurch wirkt er echt böse.

Aber wie möchtest du das vorne realisieren?
Die Haubenführungen stehen vorne ja raus wenn du die Stange abmachst.
Da wird der Tüver einen Herzanfall bekommen und wirklich gut sieht das auch nicht aus.
Oder möchtest du die abnehmen und Dir für die Haube etwas ganz anderes überlegen?

Frank hat mir mal den Tipp gegeben mit den Schnellverschlüssen wie aus dem Motorsport.
Das sähe bestimmt gut aus und würde auch zu deinem Gesamtkonzept passen - also bullig und sportlich.

Bin neugierig 😎😉

#54:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 15:27
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Die Scharniere vorne müssen umgestaltet werden - Versuche folgen noch.
Eine Befestigung nur mit Schnellverschlüssen ist nicht zulässig. Die Haube muss fest verschraubt sein!

#55:  Autor: Celine BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 15:34
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Ok, eine ordentliche Aufgabe, die Dinger umzugestalten.

Was denkbar wäre:
Sich Abdeckungen zu bauen und nur die Scharniere dahinter zu verstecken.
Die Abdeckungen in Wagenfarbe lackiert oder verchromt, würde auch noch bombig aussehen.

Wenn du sie ganz wegnimmst, hast du am der Stelle 2 Löcher und das sieht bescheiden aus.

#56:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 06 Jun, 2019 18:51
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Abdeckung ist keine Lösung - die Dinger müssen weg.
Der untere Bereich (wo die Scharniere sitzen) wird eh neu gestaltet.
Die neuen Blinker haben schon ihren Platz gefunden (hinten kommen später auch runde Rückleuchten rein).
Der Grill wird noch weiter modifiziert - mit neuem Gittern wie in den 90iger XJR Modellen.

#57: Ohne Stoßstangen... Autor: HenkXJ12Rosengarten BeitragVerfasst am: Fr 07 Jun, 2019 7:56
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Guten Morgen Fabian,
zuerst einmal freue ich mich über deinen "konsequenten" Umbau und ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt ! Solche Umbauten sind wirklich recht selten. Gestatte mir vielleicht eine kleine Anregung in Sachen Design..Ich hatte sehr lange überlegt auch ohne Stoßstangen zu bauen und bin aus folgenden Gründen wieder davon abgekommen. Dem Jaguar fehlt dann einfach die Linie und Bruch in der Breite. Er wird einfach nur schmal ! Vorne geht es gerade noch, aber hinten ist der Arsch definiv weg. Das könnte man zwar durch breitere Kotflügel kompensieren, war kurz im Rennen, aber die richtig bullige Optik ist weg. Es fehlen die quasi die Ellenbogen...Ich habe Dir mal ein paar Bilder angehängt, falls Du diese nicht schon kennst. Gelungen finden ich die geteielte Heckstoßstamnge am Coupe, eventuell auch eine Überlegung wert. Davon ab, ist es natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, egal was Du machst und wie Du dich entscheidest, es wird sicher richtig gut !





















Bin gespannt ...
Henk

#58:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 30 Jun, 2019 11:24
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Natürlich habe ich schon unzählige BIlder aus dem Netz gesaugt um Ideen und auch Lösungen zu finden.
Das RETROPOWER Coupe ist ganz weit vorne !!! sehr schick !!!
Der Hintern der Serie 2 ist ohne Stoßstange - wie du bereits erwähnt hast - sehr schmal.
Mit ausgestellten Radläufen (ne Variante zwischen Coupe und dem PJM545L) sollte sich das aber wieder bessern.

Nun ist die Karosse aber erstmal beim Strahlen und ich hab die Zeit genutzt um die Vorderachse wieder zusammenzubauen.

es geht langsam, aber dennoch voran...

#59:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2019 20:15
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gestern vom Glasperlstrahlen bekommen, und gleich angefangen zu grundieren...

#60:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2019 20:22
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Ich hab mir jetzt Radläufe von einem XJ40 organisiert.
Sie sind schon etwas flachgeklopft und kommen den vorderen sehr nahe - benötigen aber noch weitere Bearbeitung.

#61:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Sa 10 Aug, 2019 20:41
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Corris Grey Satin - Hammer !!!

#62:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Di 20 Aug, 2019 19:42
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Die erste "Anprobe"
Sitzt ganz gut und hat reichlich Platz. Haube geht auch zu... scheint zu passen.

#63:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2019 5:28
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Hallo Fabian,

Werkstatt, Auflagekonstruktion der Karosserie und Farbe sind wirklich Hammer, mein Neid ist mit Dir!
Hast Du die Karosserie mit der kleinen Winde an der Decke auf die Stühle gehievt?

Beste Grüße

Andreas

#64:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2019 8:20
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Hallo Andreas,

das möchte ich der Winde nicht antun. Ein Käferhäuschen habe ich damit schon angehoben, aber über 100 kg traue ich mir dann doch nicht ranzuhängen. Ich habe noch einen Hochhubwagen hier stehen - der erledigt die Arbeit :)

#65: ich mach mal weiter... Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Di 03 Sep, 2019 19:11
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Damit das neue Gestühl auch richtig sitzt, musstem die Auflagepunkte leicht angepasst werden.
Sowohl in der Höhe als auch in der Breite.

#66: WOW......wie....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mi 04 Sep, 2019 21:29
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.....werden die DAZU passenden Rücksitze aussehen ?

Gruß - Peter aus FFM

#67:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: Do 05 Sep, 2019 8:14
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Die Sitze sollten denen aus dem F-Type ähneln
https://autonationdrive.com/wp-content/uploads/2017-Jaguar-F-Type-SVR-review-photos-AutoNation-012.jpg

Ich bin noch unentschlossen.
Erster Gedanke waren Einzelsitze... allerdings würden die, bedingt durch den Radlauf, ziemlich zur Mitte hin rutschen.
Man sitzt dann hinten leicht versetzt - das wirkt seltsam.
Aktuell tendiere ich zu meiner X300 Rücksitzbank. DIe ist etwas tiefer ausgeformt.
Da die Sitze später sowieso mit rotem Leder bezogen werden, könnte man die Form mit Aufpolsern noch stärker anpassen.

#68:  Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 08 Sep, 2019 6:40
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Die X300 Sitzbank passt mit kleinen Änderungen ganz gut.
Sämtliche Befestigungspunkte sind schon fertig - so kann das bleiben.
Schick wäre so eine integrierte Armlehne wie im unteren Bild...

#69: integrierte Armlehne..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 08 Sep, 2019 8:00
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.....Ja- zumal es den Einzelsitzcharakter hervorhebt......und somit gut zu den stark formal hervorgehobenen Vordersitzen passen wird. Aus meinen Umbauten kann ich Dir nur Mut machen, so etwas konsequent anzugehen. Der Erfolg wird Dir lange Freude bereiten.

Gruß - Peter aus FFM

PS: derzeit bin ich dabei, das Projekt der farblichen Umgestaltung der gesamten Innenraummitte abzuschließen und final einzubauen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGXVpSiFr7fU

Dadurch wird u.a. auch in meinem Wagen der Einzelsitzcharakter stark betont, auch wenn es ganz normale XJ40-Seriensitze sind....ich genieße diesen Komfort gegenüber den Original-S2-Sitzen jeden Tag aufs Neue....

#70: Winterschlaf... nicht ganz ! Autor: fabs84Schney BeitragVerfasst am: So 08 Dez, 2019 15:01
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Da vorne die Beleuchtung komplett durch Klarglas getauscht wird, kann das Heck natürlich nicht einfach so bleiben.
Daher gibts nun von Hella die Modul - Rückleuchten.
Oben: Blinker
Darunter: Außenring mit Brems und Rücklicht - innen Rückfahrscheinwerfer
Die Halterung für die Blinker sind seit gestern schon drin (sieht alles noch recht grob aus...aber das wird noch)

Nebenbei hab ich die Kardanwelle wieder eingebaut (gekürzte Version).
Gibt es hier Vorschriften was die Ausrichtung angeht.
Ich habe so das Gefühl dass ich Motor und Getriebe evtl. noch etwas kippen muss.
Aber welchen Winkel verträgt so eine Kardanwelle, ohne Geräusche oder Vibrationen zu machen?



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