Armaturenbeleuchtung Birne austauschen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300

#1: Armaturenbeleuchtung Birne austauschen Autor: swisstopBern BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2018 7:49
    ----
Hallo allerseits

Bei meinem XJ40 ist die Armaturenbeleuchtung beim Instrument ganz unten rechts nicht mehr so hell wie sie sein sollte. Ich nehme an, dass dort eine Beleuchtungsbirne ausgefallen ist.

Meine Frage ist nun, wie schwer es ist dort ranzukommen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich an die Beleuchtung bei den Anzeigeinstrumenten rankomme?

Gruss und besten Dank aus der Schweiz

#2:  Autor: basco1987Ulm BeitragVerfasst am: Fr 12 Okt, 2018 20:01
    ----
Hallo Swisstop,

das geht relativ einfach. Anbei eine ausführliche bebilderte
Anleitung für den X300; beim XJ40 sollte das identisch sein.

Hast Du die passende Ersatzbirne (JLM1929 oder JLM1929)?

Viel Glück!
Harald

#3: LEDs statt Birnen Autor: JaxmanSalzburg BeitragVerfasst am: Fr 19 Okt, 2018 8:55
    ----
Hallo Harald,
danke für den Link. Ich stehe gerade vor dem selben Problem.

Da die Birnen abartig teuer sind (€ 22 eine Glühbirne!!! und mindestens 10 muss man bestellen), habe ich recherchiert und den Teilehändler meines Vertrauens damit beauftragt mir die LEDs international zu beschaffen.

Er wird die dann auch auf der Webseite des XKStore in Österreich vertreiben - erheblich günstiger als die Glühbirnen. Das wird dann auch kein Kit zum selber löten sein, sondern inkl. Fassung.

Wir werden zuerst noch testen, da vermutlich farbige LEDs besser sind als weisse, da diese die Farbe verändern oder u.U. zu hell sind.

Weiss jemand wieviele Birnen im Tacho sind?

gruß
Jax

#4:  Autor: basco1987Ulm BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2018 21:49
    ----
Hallo Jax,

ich meine, daß es 24 Birnen sind.
JLM1928 und JLM1929 sind identisch, sie unterscheiden
sich nur in der Farbe des Sockels (orange bzw. weiß).
Ob es auch farbige Birnen mit diesem Sockel gibt weiß
ich nicht.
SBG Barratt bietet sie für 5,54 €/Stück incl. MWSt an.

Gruß
Harald

#5:  Autor: JaxmanSalzburg BeitragVerfasst am: Mo 22 Okt, 2018 11:57
    ----
Hallo Harald,

Danke habs noch woanders herausgefunden:
24 jlm1928 mit orangenSockel und 8 mit weissem Sockel jlm1929.
was der Unterschied ist, ausser Farbe - keine Ahnung.

Gruß
Jax

#6: Besten Dank für die Anleitung Autor: swisstopBern BeitragVerfasst am: Do 25 Okt, 2018 14:52
    ----
Danke Harald für die Anleitung. Anhand der Bilder blicke ich zwar noch nicht ganz durch, aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn ich dann am Fahrzeug am Arbeiten bin ...

Gruss Marc

#7: Quelle für LEDs Autor: JaxmanSalzburg BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 14:24
    ----
Hallo zusammen,
die LEDs gibe es jetzt im XKStore.at um € 3,98 pro Stück wahlweise in Grün oder Warmweiss.
einfach nach JLM1928 suchen und finden. Ich habe den Lagerstand gerade leer gekauft!

Ich hab die getested und bin soweit zufrieden.
Mischen würde ich nicht, da die anders leuchten, heller, und das mit dem Dimmen funktioniert auch nicht gleich wie mit den Glühbirnen. Unter 9V schalten die komplett aus.

Grüne dort wo die LCDs hinterleuchtet werden, für die Instrumente warmweisse LED. Die Warnleuchten habe ich auf Glühbirnen gelassen - sicher ist sicher.

Bei SNG gibt es noch als alternative Glühbirnen, kosten € 5,54 wie schon basco vermerkt hat. Die haben die original Teilenummern und sollten original sein. Die haben vielleicht noch was auf Lager zum alten Preis.

Gruß
Jax



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1