XK 140 Startproblem

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: XK 140 Startproblem Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Sa 27 Okt, 2018 14:52
    ----
Hallo ,
vielleicht kennt sich jemand aus ?
Er springt einfach nicht an , ich bin schon verzweifelt . Es ist ein 3,8 Motor mit 2 HD 6 Vergasern mit Startvergaser . Düsenstöcke sind neu , Schwimmer richtig eingestellt . Zündzeitpunkt stimmt ,wurde auch nicht verstellt , da der Motor vor der Restaurierung normal ansprang und gut lief . Kompression auch nicht verändert . Zündspule und Zündkabel neu und auch richtig angeschlossen !
Zündfunke ist an allen Kerzen vorhanden ,vielleicht zu schwach ?
Was mich sehr irritiert ist , daß beim Zündung einschalten das Ampermeter fast 15 minus anzeigt , bei meinen E 4,2 ist da garkein Ausschlag . Wenn ich das Pluskabel von der Zündspule abklemme und die Zündung an ist , ist kein Stromverlust , auch sonst bleibt die Batterie immer voll .
Es ist sicher ein Kabelproblem , aber wo muß ich anfangen den Fehler zu finden ?

Ich wäre unheimlich dankbar für einen Tip der mich weiterbringt .
Liebe Schraubergrüße
von JO

#2:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 8:36
    ----
Hallo JO,

Auch eine neue Zündspule kann einen Hau haben. Teste mal die alte. Auch würde ich mal eine direkte Leitung zur Spule legen, um zu sehen, ob es zwischen Schalter und Spule liegt. 15A finde ich nicht passend.

Viel Erfolg und beste Grüße
Rainer

#3:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 10:29
    ----
Zündkondensator? Ein Teil für ganz wenig Geld, heute qualitativ sehr schlecht gearbeitet, aber mit großer Wirkung auf die Zündung.

Grüße
Manfred .

#4:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 10:29
    ----
wie Rainer schon schrieb sind 15A a bisserl viel.
Bitte nenne uns den Spannungswerte an folgenden Punkten:
Batterie + und - Polkopf bei eingeschalterer Zündung
an Klemme 15 (+) der Zündspule gegen Minuspol Batterie gemessen
an Klemme 1 (-) der Zündspule gegen Minuspol Batterie gemessen

ändert sich der Wert an Klemme 1 wenn der Anlasser den Motor dreht?
***********************************************************
bricht die Spannung an Klemme 15 bei anlaß-drehendem Motor ein? Falls ja Rainers Brutalverdrahtung kurzfristig ausprobieren, ACHTUNG Spule kann bei längerem stehen des Motors heiß werden!!!!

fröhliches Schrauben

Franz

#5:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 12:02
    ----
Hallo Josef,
und nicht vergessen, auch mal Startpilot zu versuchen.

Gruß

Klaus

#6:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 14:11
    ----
Danke erstmal für die Tips ,

werde mich morgen gleich dran machen und weiter checken .
Mit der alten Zündspule wars das gleiche , Startpilot hatte auch nichts gebracht , der Kondensator ist noch der alte direkt im Verteiler,den hatte ich auch schon im Verdacht und möchte ihn wechseln. Ich hab noch einen zum an die Zündspule anschließen ,kann ich den aus dem Verteiler einfach ausbauen oder kann man ihn auch zusätzlich so belassen ?
Wenn ich die Werte gemessen habe , melde ich mich .
Gruß JO

#7:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: So 28 Okt, 2018 18:55
    ----
Hallo,
und wie sieht´s mit den Steuerzeiten aus?
Gruß Klaus

#8:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 17:45
    ----
Hallo Franz ,

Habe jetzt durchgemessen . Batterie 12,83 V

Batt. + u. - bei eingeschalteter Zündg. zeigt 12,43 V und fällt ganz langsam ab , auf 12,38 V

15 + an - Batt. mit Zündg. 11,24 V

Von Zündsp. - an Batt. - zeigt 0,66 V und geht langsam weiter runter

Spannung an Klemme 15 beim Starten 11,40 V geht aber schnell runter auf 9, 50 V

Ich denke da kann der Zündfunke nicht ausreichen .

Klaus ,
du meinst sicher die Verteilereinstellung , hier 10 o vor OT an Zilinder 6 , und Zündfolge 1 5 3 6 2 4
daran sollte es nicht liegen.

Ich werde wohl nicht umhin kommen nochmal die ganze Verkabelung hinter dem Armaturenbrett zu überprüfen , vielleicht hängt es mit der Warnblinkanlage zusammen .

Franz
wenn du noch eine Idee zu den Werten hast ......?

Grüße JO

#9:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 17:51
    ----
Hallo Rainer ,

Hab noch vergessen mit direkter Leitung zu testen , werde ich noch machen !

Gruß JO

#10:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 18:14
    ----
Hallo Jo

..er wird mit direkter Leitung anspringen.

Du hast Spannungsabfälle auf beiden Leitungen. Auf der Klemme 15 verlierst du schon stark 1 V und auf der Klemme 1 ist 0,66V auch nicht super, hängt aber vom U-Kontakt ab. Falls es eine elektronische Zündung ist dann erst recht zu viel.
Auch wenn mich original Fetischisten steinigen werden rate ich dir zu einer 123. Rainner-HH hilft dir sicher weiter. Kannst hier auch die div. threads durchlesen.

Also viel Erfolg
Franz

#11:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 19:24
    ----
Hi,

auch immer mal wieder für ein Startproblem gut, wenn man versehentlich alles so zusammengebaut hat, dass der Funke nicht auf dem Arbeitstakt liegt, sondern auf dem Überschneidungspunkt.

Gruß Michael

#12:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2019 19:40
    ----
Hallo zusammen ,
danke allen die mir helfen wollten .

Das Jahr fängt sehr gut an .
Die allgemeine Elektrik hatte ich noch mal gescheckt und besser hingekriegt .
Gestern hab ich mit einem Freund zusammen und mit dem Stroboskop die Zündung am Schwingungsdämpfer überprüft .
An Zilinder 6 war nichs , dann mal probiert Zil 1 , nichts ! Zil 2 nichts , dann bei Zil. 3 da tat sich was .
Kabel 6 am Verteiler gehörte an die Position 3 nachdem die übrigen umgesteckt waren sprang der Motor an .
Die neuen Zündkabel hatte ich exakt so angeordnet wie es in allen Beschreibungen abgebildet ist . Wieso der Verteiler um eine Position anders steht ist mir ein Rätsel .
Nun der Motor laüft nach einer Pause von 23 Jahren recht gut und nimmt das Gas gut an . Syncronisation der Vergaser und Feinabstimmung steht noch an . Ich will auf keinen Fall zu mager einstellen , deshalb meine Frage , wie sollte der CO2 Wert an den Auspuffrohren sein , könnte doch hilfreich sein .?
Grüße JO

#13:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2019 22:32
    ----
Hi,
Glückwunsch!
klingt nach dem oben beschriebene Problem, Zündung war 180° verdreht.
Der er vorher gelaufen ist: Bist Du sicher dass die Verteilerwelle richtig in der Antriebswelle steckt? Der Schlitz im Antrieb ist leicht aus der Mitte versetzt, was eine Fehlmontage ausschließen sollte. Ob es trotzdem 180° verdreht gehen würde, habe ich nie versucht, würde aber zum beschriebenen Fehler führen und dem Verteiler evtl. nicht gut tun.
Gruß Michael

#14:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 03 Jan, 2019 22:48
    ----
Hi,
sorry war Quatsch, 3 und 6 zünden ja nacheinander, ist nicht der Fehler. Hatte mich da irritieren lassen durch die Testreihenfolge.
Wenn der Verteilerantrieb und/oder Kurbewelle raus waren, ist evtl der Antrieb um einen Zahn versetzt drin, was kein Problem ist.

CO im Stand: ich gehe zuerst auf 4%, ist sicher, aber scheint unter Last etwas Fett zu sein. Einige optimieren vor allem unter Last, was auch Sinn macht, das werde ich irgenwann auch noch tun.
Gruß Michael

#15:  Autor: jodieda94261 Kirchdorf i.Wald BeitragVerfasst am: Fr 04 Jan, 2019 9:52
    ----
Michael ,

ich hatte ja am Motor nichts verändert , der Verteiler wurde auch nicht gelockert . Ich hatte nur die Kupplung gemacht .
Diese etwas verdrehte Einstellung muß wohl schon vorher gewesen sein , nur bin ich nicht drauf gekommen .
Ich hab den Fehler zu lange einem zu schwachen Zündfunken , oder mangelnder Spritversorgung zugeschrieben , da auch die Kerzen nach langem Orgeln nie naß waren .
Mit den 4% CO werde ich mal ansteuern und dann weiter sehen .
Danke Dir , Grüß
JO



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1