Drehrichtung Lima ändern, geht das oder besser Finger davon lassen?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Drehrichtung Lima ändern, geht das oder besser Finger davon lassen? Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2018 20:46
    ----
Hallo,
mein E-Type S2 von 1969 war ursprünglich mit einer Klimaanlage ausgerüstet, die aber rückgebaut ist. Die eigentümliche Anordnung der Lichtmaschine vor dem Motor ist allerdings geblieben. Aus optischen Gründen würde ich diese gerne wie üblich neben dem Motor einbauen. Dann dreht sie allerdings anders rum. Es handelt sich um eine original Lucas 11AC Drehstromlichtmaschine. In der Theorie ist es zwar so, dass die Drehrichtung bei Drehstromlichtmaschinen egal ist, aber ich hätte trotzdem gerne noch mal die Meinung der Spezialisten dazu gewusst: Ist das in der Praxis auch so oder muss ich befürchten, dass eine Lima, die jahrzehntelang in eine Richtung gedreht ist, nach einem Umbau eher früher als später den Geist aufgibt, weil die Lager, Kohlen etc. das nicht mögen. Und gab es unterschiedliche Lüfterräder für Autos mit und ohne Klimaanlage so dass ich dieses tauschen sollte?
Gruß Jörg

#2: Der Lima Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2018 12:13
    ----
ist es egal in welche Richtung sie dreht,
aber,
das Lüfterrad muss in die richtige Richtung drehen,
ist meist mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Harald

#3:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2018 18:31
    ----
Hallo Jörg
bzgl. der Kohlen ist es egal, eine Drehstromlima hat keinen geschlitzen Kollektor und die Kohlen stehen am hohen Punkt des Kollektorumfanges, vielleicht etwas mehr Kohlenstaub die ersten paar Betriebsstunden
den Lagern wird es auch wurscht sein
der Lüfterflügel muß in der Drehrichtung passen falls die Lüfterflügel angestellt sind
Achtung beim Keilriemenrad, die Drehzahlspanne in der die Lima läuft sollte passen, d.h. leichte Übersetzung um bei LL Strom liefern zu können aber keine Drehzahlorgien über 7000U/min. Mit dem XK-Motor bekommt man das auch kaum hin....

viel Erfolg

Franz

#4:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2018 21:07
    ----
Hallo Harald, Hallo Franz,
Danke für die ermutigenden Antworten. Dann werde ich mal loslegen.
Gruß Jörg



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1