Prüfstelle

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Prüfstelle Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2018 23:05
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Die Katze braucht ja in Deutschland eine regelmäßige staatlich sanktionierte Überprüfung, wäre sie in ihrem Heimatland geblieben jedoch nicht.
Auf jede Fall gefällt es der Katze nicht, wenn sich fremde Leute an ihr zu schaffen machen, weshalb ich diese Fahrt immer maximal hinaus zögere.

Auf der Fahrt zur Prüfstelle ging dann erst mal der Öldruck runter, hoch und dann auf Null. Die Vermutung, das der Sensor sich verabschiedet hat, bestätigte sich später. Immerhin hat das Smith-Teil, das ich nicht getauscht hatte, mindestens 22 Jahre durch gehalten, wenn auch der angezeigte Wert wohl immer zu niedrig war. Dem Prüfer fiel e nicht auf, als er auf den Bremsenprüfstand fuhr, auch nicht, als er von der Grube fuhr.

An der Kasse der Prüfstelle dann sichtbare Enttäuschung, das ich weder Zusatzgebühr für "mehr als 2 Monate zu Spät" bezahlen musste noch für die Absolut Schwachsinnige Untersuchung löhnen wollte.

Nun der Prüfer war immerhin sportlich drauf, die elastische Aufhängung des Lenkgetriebes konnte ich ihm erklären und macht der glatt noch mal das Licht an: Warnblinker, Abblendlicht-Fernlicht-Nichts-Fernlich-Nichts "Äh, das ging doch vorhin noch, hab ich doch selbst gesehen" meint er, Fernlicht-Nichts, und stieg aus. "Na ja, fahren sie halt mit Fernlicht wenn es dunkel wird, das merkt keiner", klebte die Plakette und stempelte.

Die Katze hatte ihren Unmut gezeigt und schnurrte zufrieden in Richtung Käfig.

Den Öldruck hab ich dann in der Garage mechanisch gemessen, 60 PSI bei 500 U/min kalt scheinen mir o.k.

Bei SNG einen neuen Sensor bestellt, eingebaut und der zeigte unter ähnlichen Bedingungen Gleiches an. SNG lieferte ein "Original Jaguar Teil". Über die Genauigkeit mach ich mir keine Illusionen, mal sehen, ob der auch mindestens 22 Jahre hält?

Interessanter dann die Sache mit dem Abblendschalter. Der Ausbau war eine Geduldsprobe, das Ding einfach riesig. Ob Original ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ließ er sich leicht zerlegen. Und er war kaputt, Fertig: Der Kontakt für das Abblendlicht raus gebrochen.
SNG lieferte einen angeblichen Originalschalter mit seltsamer Beschriftung: 10A 250V AC only. Nun, dem fehlte dann erst mal der Anschluss für die Fernlichtkontrolllampe und, da ich seltenst bei Nacht fahre, werden die 10A AC only wohl nicht so ins Gewicht fallen....

Fazit: Prüfgebühren waren niedriger als die Ersatzteilrechnung von SNG

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2018 17:52
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herzlichen Glückwunsch, wieder 2 Jahre Ruhe. Ich muss in 2019 mit 3 Stück hin, bzw. er kommt zu mir und rennt einmal um die Karren.
Dein Schalter 10A 250V only AC: heißt eigentlich 2.500VA (aufgenommene Leistung) und nur Wechselspannung. Das möchte ich sehen, wie der bei der Leistung glüht. Ist dann gleichzeitig die Kontrollleuchte ;-)
Gruß Rainer



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