Spur einstellen E-Type - mit Trakrite (G4008) ?

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#1: Spur einstellen E-Type - mit Trakrite (G4008) ? Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 17 Dez, 2018 23:31
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Hallo,
der E-Type steht auf dem Lackiergestell, der Boden ist sehr eben und ich glaube, dass ich die Karosse absolut gerade ausrichten kann. Vorderradaufhängung und Lenkung sind eingebaut. Eigentlich müßte man Nachlauf und Sturz mit einer digitalen Wasserwaage sehr gut (vor)einstellen können. Die Wasserwage kann man gut an den Aufnahmen den Bremssättel ansetzen. Was ist davon zu halten.
Grüße Udo

#2:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Di 18 Dez, 2018 6:45
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Ein unterhaltsame Zeitvertreib. Nicht schlecht als Trockenübung, aber wenn der Motor ausgebaut ist dann ändert sich alles nach den Gewicht drauf ist.

#3:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Di 18 Dez, 2018 15:40
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Bei Limora habe ich vor Jahren eine "Kunststoffplatte" namens Trakrite (G4008) mit etwas Mechanik darin gekauft -google mal-
Man fuhr langsam darüber, eine Gleitplatte wurde vom minimal schräg laufenden Vorderrad verschoben und ein daran befestigter Zeiger zeigte auf einer mm-Skala die Vorspur an.
Das Ding wurde vor vielen Jahren in Oldtimer Markt getestet und für gut befunden (Admin: und gibt es noch aktuell) .

https://www.ebay.de/itm/Trakrite-Fahrzeug-Spur-einstellung-korrektur-einstellen-Spurmessplatte-GUNSON/391476660055?hash=item5b25d3c757:g:UzYAAMXQoiJRgJnc:rk:2:pf:0

MfG Wolfgang Gatza

#4: Jaguar E-Type, oder andere Klassiker: Spur einstellen, so gehts Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2018 7:57
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Hallo Udo,
ich hab vor drei Jahren die VA an meinem MK2 vor der Einbau ins Auto auf diese Art voreingestellt, also alles so ausrichten wie im späteren Fahrzustand und dann mit mehreren Wasserwagen und Alu-Latten alles eingestellt.
Sollte damals nur die Voreinstellung werden, damit ich halbwegs sicher zur Achsvermessung kommen, im Ergebnis bin ich da nie gewesen, Auto ist bis heute so eingestellt, läuft perfekt geradeaus, verzieht nicht beim Bremsen und Reifen laufen normal ab, ich hab es also so gelassen...
Wichtig ist den eingefederten Zustand abzubilden, beim MK2 hab ich unter etliche Autos geschaut, wie die unteren Querlenker beim fertigen Auto stehen und dann mit Gewindestangen vorgespannt. Beim E-Type ohne Motor drin kannst Du an der Reaction-Plate den Drehstab noch mal lösen und auf "unterer Querlenker eingefedert" drehen, Winkel kann ich an meinem 2+2 schauen, ist aber im Moment ohne Haube, muss ich was drauf setzen.
Gruß Michael

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2018 9:03
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Danke für die Infos. Die Einstellung des eingefederten Zustandes geht aus dem Werkstatthandbuch hervor. Die Reaction Plate habe ich wieder rausgenommen weil der Motor noch rein muss. Verändern ich Sturz und Nachlauf beim Einfedern überhaupt?

Das Spurmessgerät zum Drüberfahren habe ich mir angesehen. Ich glaube, was zum Messen am stehenden Jaguar wäre für meine Zwecke besser. Es werden hier auch erschwingliche Geräte angeboten. Gibt es Erfahrungen?

Grüsse Udo

#6:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 20 Dez, 2018 14:20
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Hallo Udo,
der Sturz ändert sich, da die Querlenker unterschiedliche Längen haben. Der Nachlauf ist meiner Meinung nach über den Federweg konstant. Gruß Michael

#7: spur einstellen E S1 4,2 Autor: PostHannover BeitragVerfasst am: Sa 13 Jul, 2019 16:10
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Moin zusammen,
nach der Revision meiner Vorderachse am E S1, 4,2, habe ich die Achse mit der App:
https://achsboxpro.jimdo.com
eingestellt. Nach ein bisschen Üben hat es sehr gut funktioniert. Jaguar fährt perfekt.
VG Matze



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