Kurzer Zwischenbericht Restauration Jaguar E-Type Serie 2 2+2

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Kurzer Zwischenbericht Restauration Jaguar E-Type Serie 2 2+2 Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 15:53
    ----
Hallo,

der E-Type wurde inzwischen lackiert, die Nähte abgedichtet und Dämmatten verklebt.

Motor und Getriebe sind hoffentlich auch nächste oder übernächste Woche fertig, so dass ich sie abholen kann. Die Hinterachse, Bremsen, Lenkung sind schon länger fertig. Alles wird jetzt nach und nach eingebaut, wobei ich immer wieder auf Teile warten muss.

Das meiste Bauchgrimmen macht mir die Elektrik. Mal sehen wie der Kabelbaum durch die Karosserie zu friemeln ist. Mit ganzen Relais, Schalter, Instrumente habe ich mich noch gar nicht richtig befasst.

Das Bild habe ich gerade eben geschossen.

Grüße Udo

#2:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2019 22:14
    ----
Hallo Udo,

deine Werkstatt sieht ja aus wie geleckt, Respekt. Vor der Elektrik hatte ich auch am meisten Respekt. Hat auch ziemlich lange gedauert aber der Weg ist ja das Ziel. Ohne Schaltplan geht es natürlich nicht. Ich habe mir meinen auf A3 kopieren lassen, hat die Brille gespart. Ich habe auch einen deutschen Schaltplan. Wenn du mir eine PN mit deiner email adresse schickt sende ich dir was.

Grüße
Martin

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2019 8:57
    ----
Danke Martin,

Schaltpläne habe ich mir schon besorgt. Auf die Kabelbäume warte ich schon fast 2 Monate.

. Mir fehlt noch etwas der Plan, wie ich die ganzen Relais, Schalter und Instrumente testen soll. Das Zeug sieht ziemlich gammelig aus und ich weiss auch nicht welcher Schalter wofür gut ist. Ich habe die Katze ja zerlegt gekauft, alles liegt noch in der Kiste und wartet auf eine Sichtung. Ich habe mich auch immer drumrumgedrückt.

Und dann bin ich mal gespannt, wie sich die neuen Kanelbäume in die Karosse einfädeln lassen. Etwas basteln muss ich auch noch, da ich eine Klima von Retroair einbauen will.

Grüsse Udo

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 20:11
    ----
Moin Udo,

Werkstatt und E-Type sehen ja richtig klasse aus. Das mit der Elektrik wird auch. Gehe systematisch und langsam vor. Weiterhin viel Spaß.

VG
Rainer

#5: Sensationelle Werkstatt Autor: Joerg_ReinhardStuttgart BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2019 20:58
    ----
Deine Werkstatt sieht wirklich Klasse aus. NEID! Bitte mehr Bilder posten. Vielen Dank und gutes Gelingen. Fragen bezüglich der Elektrik jederzeit.

Viele Grüße Jörg

#6:  Autor: JagSteffAinring BeitragVerfasst am: Mo 28 Jan, 2019 13:39
    ----
Hallo Udo,
ist nicht so schwierig wie man denkt. Habe gerade eine Vollrestauration meines 2+2 hinter mir mit insgesamt 800 Arbeisstunden, und hab so ziemlich alles selber gemacht. Und die 3 Relaise am linken Vorderrad sind für Hupe, Klima und Lima. Die kannst du relativ einfach zuordnen.
Habe von meiner Frau damals eine Lupe zu Weihnachten geschenkt bekommen um die Schaltpläne lesen zu können.

Ich kann dir schon einige Fotos schicken damit du weißt wo was hingehört. Was ist deiner für Baujahr?

Saubere Werkstatt! Respekt

Liebe Grüße aus Bayern
Steff

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2019 12:11
    ----
Hallo,

der Kabelbaum ist drin und einiges ist schon angeschlossen. Im Schaltplan habe ich folgende Relais gefunden:
- Hupe (6RA)
- Fan (2x6RA)
- Starter Selenoid (Teilenummer 33231, 22RA)
- Alternator Relay (6RA)
- Klima (6RA)

Bei Limora gibt es noch ein Relais Ladekontrolleuchte, was ich aber nicht finde. Habe ich was vergessen? Sind die Relais 6RA alle gleich, es gibt bei den Händlern z.T. unterschiedliche Bestellnummern.

@Steff: ich habe dir eine PN geschickt

Danke für Antworten Udo

#8:  Autor: JagSteffAinring BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2019 23:00
    ----
Hallo Udo,
bei den Relais müßten für Serie 2 die 204850 passen. Habe auch unterschiedliche geliefert bekommen, ist aber egal, weil die
Steckanschlüsse angeschrieben sind. Muß nur noch nach einem Schaltbild suchen.

Relais Ladekontrolle ist unter "Instrumente" unter Zeichnungsnummer 13 zu finden. Bestellnummer 213436. Dies wird an die Stirnwand
geschraubt.

Gruß Steff

#9:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2019 23:20
    ----
Hallo,

danke für die Infos. Langsam wird´s. Ich kaufe allerdings nicht bei L., ist mir viel zu teuer.

Grüße Udo

#10:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2019 13:15
    ----
Hallo Udo,

die Anschlüsse beim originalen Ladekontroll-Relais für Serie 2 sind:

E = Masse, AL = braun/gelb zur Lima AL, WL = braun/schwarz zur Zündkontrollleuchte,
der andere Anschluß der Leuchte = weiß zur Sicherung Nr. 6.

.Gruß, Gerd



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1