Auspuffkrümmer E Serie 1 4,2l

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Auspuffkrümmer E Serie 1 4,2l Autor: Bernhard57Worms BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2019 19:17
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Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zum Auspuffkrümmer bei meinem Fahrzeug. Bisher habe ich den Originalkrümmer aus Guss verbaut. Nach über 15 Jahren ist er jetzt nicht mehr sehr optisch ansprechend. Im Prinzip hat man 2 Varianten, entweder zwei neue Gusskrümmer zu montieren oder das Fahrzeug auf einen Fächerkrümmer umzubauen. Leider haben die Fächerkrümmer keine ABE und schon wird es kompliziert.
Hat jemand Erfahrung mit dem Eintrag der Fächerkrümmer oder kann Tips geben.
Falls ich beim Gussteil bleibe, wird die Emaille wieder schnell abblättern und es sieht wieder hässlich aus. Hält die Alternativbeschichtung in grau besser oder wird einem etwas vorgemacht.

gruss

Bernhard

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2019 22:30
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Moin Bernhard,

ja, Edelstahl Fächerkrümmer haben einige Nachteile, aber eigentlich für unsere Oldis keine Vorteile. Ich habe einen Fächerkrümmer und Sportauspuff, alles in 2-Zoll und Edelstahl in meinem leichtgetunten MGA Motor mit 45er DCOE Vergaser. Unten kommt er nicht aus dem Quark und oben rum rennt er wie eine Rakete. Und natürlich mit Hitzeschutzband inclusive Hosenrohre.

Nachteile:
- keine ABE
- Verlagerung des Drehmoments ungünstig ein paar hundert Umdrehungen nach oben
- nackt hohe Abgabe von Wärme direkt unter der schon eh heißen Motorhaube
- benötigt wegen der Hitzestrahlung eine 3-Fach überlappende Umwicklung mit Hitzeschutzband

Vorteile:
- sieht nackt schick aus
- bringt mit etwas Tuning mehr Leistung um 6.000Umdr

Schau mal hier im Forum in alten Threads. Es gibt noch andere Möglichkeiten den originalen Gusskrümmer außen und innen zu beschichten, was wieder sicher 40 Jahre hält.

Auf jedenfall darf man niemals einen Gusskrümmer mit Hitzeschutzband umwickeln, weil dieser sonst reißt.

VG
Rainer

#3:  Autor: dacapoWoltersdorf bei Berlin BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2019 7:03
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Hallo,
ich habe bei meinem XJ6 die Krümmer in 2017 emaillieren lassen.Diese haben schon die ersten Risse.

Hingegen die Gusskrümmer an meinem Alltags-124 erMercedes 260E,die ich vor ca.5Jahren von der Firma "Berolina Metallspritztechnik" habe feueraluminieren lassen und danach mit "VHT" lack beschichtet habe,sind noch einwandfrei.

So glaube ich,dass dieses eine sehr gute Behandlung ist,auch wenn die Oberfläche nicht so schön glänzt.

Trotzdem werde ich die Krümmer in meinem XJ6 wieder emaillieren lassen,denn:

"Schönheit entschuldigt alles".

viel Spass beim überlegen wünscht:
Daniel

#4: Auspuffkrümmer E Serie 1 4,2l Autor: Bernhard57Worms BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2019 19:21
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Hallo miteinander,

vielen dank für die Tipps. Bleibe wohl beim Gusskrümmer, der TÜV ist die größte Hürde und umrüsten macht auch kein Spaß

Gruss

Bernhard

#5:  Autor: Durango2kGöttingen BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2019 22:56
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Ich fahr mit Ofenfarbe...

Carsten (Pragmatiker)



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