E-Type Serie 2 - Beschichtung Abgaskrümmer

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type Serie 2 - Beschichtung Abgaskrümmer Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2019 9:48
    ----
Hallo,

welche Beschichtung würdet ihr empfehlen?
- Emaille, hier habe ich Bedenken dass die Schönheit nicht lange hält
- Alu-Flammspritzen mit anschließender Lackierung mit anschließender Lackierung
- Beschichtung mit Krümmerlack, wie lange hält das?

Danke für Antworten

#2:  Autor: hummeltierWettenberg BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2019 11:29
    ----
Hallo,
Auspufflack von POR15 hält über 1000Grad aus und hat sich bewährt.
Mein früherer XK120 hatte emaillierte Krümmer. Da kann ich über ca. 7 Jahre von gutem Aussehen berichten.
Gute Erfahrungen gibt es auch mit Kupferpaste auf dem Krümmer einbrennen. Wir dann gleichmäßig grau.

Gruß vom -hummeltier- Frank

#3:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2019 21:18
    ----
Hallo,

Emaille ist in der Tat kritisch, beim MK2 bei mir nach 2Jahren und 3000km erste kleine Abplatzer.

Bei E-Type hat es garnicht gehalten, nach 3Monaten und 500km war 80% wieder abgeplatz. Der Dienstleister konnte sich das nicht erklären, er hat es noch mal neu gemacht, hab die Krümmer gerade diese Woche wieder eingebaut.

Hatte an einem anderen Auto mal Ofenschwarz drauf getan, eine fettige Paste, die angeblich einbrennt, war nicht haltbar.

600° beständiger Lack aus der Dose, auch nicht besser...

POR 15 war ich lange ein Fan von, bis ich, trotz penibler Anwendung, den Lack in Lappen vom Achsträger ziehen konnte. Kann gut gehen, aber genau nach Anleitung vorarbeiten.

Gruß
Michael

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2019 22:04
    ----
Moin,

die beste hitzebeständige Farbe zum Sprühen ist die Ofenfarbe von Senotherm.

https://www.ebay.de/itm/Weilburger-Senotherm-Ofenspray-Ofenlack-Rauchrohr-hitzebestandig-400-ml-Farbe-S/222754267603?hash=item33dd3061d3:m:midAgIWI7kOeINAiISywJjA

Nur wenn man die POR 15 Farben nass in nass verarbeitet halten sie perfekt, da sie auch beim Pinseln eine unglaubliche glatte, harte und zähe Oberfläche bildet. Da sie aus Feuchtigkeit aus der Luft und Rost aushärtet kann das normal oder auch sehr schnell gehen. Als Steinschlaglack im Innenkotflügel oder Chassis genial. Aber auch auf Schraubenfedern hält sie ewig. Ich verarbeite sie seit fast 20 Jahren.

VG
Rainer

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 13:01
    ----
Hallo,

beim Auspacken habe ich gesehen, dass bei einem der beiden Auspuffkrümmer ist am auspuffseitigen Flansch eine Ecke weggebrochen - dort wo er verschraubt wird. In die Tonne und neu?

Grüße Udo

#6:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2019 22:12
    ----
Stell doch mal ein Foto rein.

Gruß
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1