Betriebsanleitung / Wartungshinweise etc. für E-Type (S2, 2+2) auf deutsch gesucht

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Betriebsanleitung / Wartungshinweise etc. für E-Type (S2, 2+2) auf deutsch gesucht Autor: MrTommEssen BeitragVerfasst am: So 10 März, 2019 20:00
    ----
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und einen E-Type Coupè, Bj. 69, Serie 2 (2+2) zugelegt. Da mein technischen Kenntnisse leider nur sehr rudimentär sind und eigene Reparaturen somit nahezu ausgeschlossen sind, werde ich den Wagen 1 x jährlich in eine auf Jaguar-Oldtimer spezialisierte Werkstatt zur Durchsicht und Wartung geben (Ölwechsel, Abschmieren, etc.).

Trotzdem würde ich gerne einen Überblick über übliche und notwendige Wartungen etc. bekommen. Gibt es hierzu eine (offizielle) Wartungsvorlage / Wartungs- Inspektionsplan o.ä. sowie ggf. eine deutschsprachige Betriebsanleitung?

Würde mich über ein paar Infos hierzu freuen.
Gruß
Mr. Tomm

#2: literatur Autor: mosesMülheim-Ruhr BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 9:42
    ----
entsprechende Jaguar literatur ist über www.jaguar-literatur.de um die Ecke in MH lieferbar.

mfg der MOSES

#3:  Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: Mo 11 März, 2019 9:58
    ----
Übersicht für Jaguar auf Deutsch: http://www.jaguar-gross.de/forall/AlleJaguar.pdf
Übersichten auf Englisch zum Originalzustand: https://www.jcna.com/technical-originality-library

#4:  Autor: MrTommEssen BeitragVerfasst am: Di 12 März, 2019 16:00
    ----
Danke für die Infos.
Die Betriebsanleitung auf deutsch habe ich bei JDLA (Moses) in Mülheim gerade bestellt.

Die technischen Infos von Jaguar Gross / Kickstarter habe ich ebenfalls dankend erhalten und bereits ausgedruckt (.... auch wenn das eher etwas für meine Werkstatt und nicht für mich als technischer Laie ist... :-) ).

BTW: Hat jemand eine Idee bezüglich des von mir angefragten "Technik-Wartungs-Basis-Seminars" für die alte Katze??

Besten Gruß aus Essen

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 14 März, 2019 14:41
    ----
Moin Tomm,

bei uns in der Gegend gibt es ganzjährig sowohl vom Markenverein, aber auch Stammtischen, als auch von kleinen Werkstätten wirklich ständig gute Workshop Seminare. Mal kostenlos, mal eine kleine Spende, mal bringt jeder was zum Verzehr mit. Mal sinds die Vergaser überholen, mal alles rund um die Zündung, mal die Reparatur oder der Wechsel einer Benzinpumpe, mal alles rund um die Konservierung, usw. usw.. Letztens las ich sogar alles rund um den Reifenwechsel extra NUR für Frauen :-)

Für mich als Selbstschrauber ist das natürlich nichts. Und ich nehme da auch nicht Teil, weil ich nur in die Versuchung komme was besserwissen zu müssen. ;-)

Googel doch mal regional nach den o.g. Möglichkeiten. Aber auch über einen Anruf oder eine E-Mail freuen sich sicher die Infragekommenden. So lernst Du auch schnell gleichgesinnte kennen, denen Du über die Schulter schauen kannst oder die Dir vielleicht sogar beim Schrauben an Deinem Oldi mal helfen...

Gruß
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1