E-Type Serie 2 - Zündkabel 123 Ignition

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: E-Type Serie 2 - Zündkabel 123 Ignition Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 17 März, 2019 12:05
    ----
Hallo,

welche Zündkabel und Zündkerzenstecker sind bei Verwendung der 123-Ignition zu empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit den "Hochleistungszündkabeln", die bei 123-Iginition angeboten werden? https://www.123ignition.de/123-zuendverteiler/zuendkabel-6-zylinder.aspx?WebPortalCmd=12134&WPParams=50B8CCC78DA098C0CADFC4AAB6B4E1E5C0D3C98DA6A2A991

Grüße Udo

#2:  Autor: jage2u2Koenigsbonn BeitragVerfasst am: So 17 März, 2019 12:24
    ----
Hallo Udo
Ich hab mir das Set mit Zündkerzenstecker gekauft.Und ich muss sagen das Zeug haut rein.Ein mega Zündfunken.
Ich hab auch die passende Zündspule dazu.Ich glaube 1 Ohm war das?
Erst hatte ich Kupferkabel mit 5k Ohm Steckern.Das ging garnicht.
Gruß Kay

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 17 März, 2019 16:11
    ----
Moin Udo,

ich hatte mir vor 15-20 Jahren beides gekauft. Also normale Originale 5mm Kupfer Zündkabel nebst offenen Lucas Zündkerzensteckern für den MGA, aber auch das moderne Zündgeschirr in Silikon-Carbone-Stahl von Brits n Pieces im 3.8er. Jeweils mit der 1.5 Ohm Pertronix Hochleistungszündspule und der Lucas Gold in 2.6 Ohm. Beim Fahren habe ich auch mit dem Lambdamessgerät keinen Unterschied zwischen den Zündspulen festgestellt. Da mir eine 1.5 Pertronix mechanisch mal kaputt ging ist im 3.8er MKII eine 1.5 und im MGA die 2.6 verbaut.

Bei 1.5 Ohm liegt der Zündstrom gemessen bei 5.5 Ampere, also mehr als man braucht. Standard sind 2,5 bis 3 Amp.

Gruß
Rainer

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 17 März, 2019 21:00
    ----
Moin Rainer,

du hast sicher schon gemerkt, dass ich in dem Elektrik-Krims-Krams noch so ganz drin bin. Welche Zündspule empfiehlst du bei der 123. Mein Motorbauer empfiehlt die blaue von Bosch, da finde ich aber keine techn. Daten. Oder Lucas Gold?

Grüße Udo

#5: Lucas Gold mit Kupferkabel, Achtung Ballast Resistor bei S2 Autor: Joerg_ReinhardStuttgart BeitragVerfasst am: So 17 März, 2019 21:32
    ----
Hi,

ich verwende ein Kombination aus Kupferkabeln mit gewinkelten Champion Kerzensteckern, Lucas Gold Sport und 123 Ignition. Achtung, falls Du einen S2 mit Ballast Resistor hast (Bj ca. 1970): Den mußt du bei der Lucas Gold Spule überbrücken, da es sich um eine 12V Spule handelt. Ansonsten stehen nur während des Anlassens der Spule 12V zur Verfügung und später nur noch 6V. Ich finde eine blaue Bosch Spule geht aus optischen Gründen gar nicht.
Bei mir funktionierts, wie oben beschrieben, prima.

Viele Grüße
Jörg

#6:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2019 9:52
    ----
Moin Udo,

die Bosch blau mit um 3.4 Ohm, eher für mechanische Zündunterbrecher, würde ich bei einer so professionellen 123 Zündanlage nicht nehmen. Noch schlechter wäre Bosch schwarz. Wäre Perlen vor die Säue. Außerdem finde ich die von Bosch unverschämt teuer. Aber auch die Bosch rot ist nicht geeignet. Eigentlich arbeiten alle Bosch mit einem Vorwiderstand und sind von der Stromhöhe eher für halbe Batteriespannung ausgelegt. Die 123 ist für hohe Ströme und hohe Zündspannung ausgelegt.

Am wirtschaftlichen finde ich die Lucas Gold für um 30€. Mit 2.6 Ohm und einem Ratio von 1:100 hat man einen fetten und hohen Zündfunken. Will man ab 6.000U bei einem 6-Zyl noch mehr, ist die Pertonix in 1.5 Ohm noch besser. Du siehst, es ist eigentlich egal.

Silikon-Carbone-Stahl Hochleistungszündkabel unbedingt sorgsam verlegen. Sie sind zwar die besten für eine Hochleistungszündanlage wie die 123 dann mit 35KV, aber auch am empfindlichsten. Fahre ich derzeit mit der 1.5 Ohm in meinem 3.8er MKII seit 2006, Original verlegt.

Gruß
Rainer

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2019 12:39
    ----
Danke für die Infos.

Also wird´s eine Lucas Gold, nicht nur wegen der Farbe. Ich weiss nicht, ob ein Vorwiderstand eingebaut war - Fahrzeug zerlegt gekauft. Die Elektrik wird komplett neu aufgebaut. Habe ich das richtig verstanden, dass ich keinen Vorwiderstand benötige? Der Kondensator entfällt auch?

Grüße Udo

#8:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2019 16:07
    ----
ja, ohne Vorwiderstand und ohne Kondensator. Sollte in Deinem Schaltplan ein Relais zur Anhebung der Zündspannung sein, raus damit. Also die Plusleitung geht von der Batterie über das Zündschloss direkt (ohne Relais) zu plus von der Zündspule.

Gruß
Rainer

#9:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2019 18:11
    ----
Jupp, wieder was geklärt.

Grüße Udo

#10:  Autor: Gerhard MeyerWedemark BeitragVerfasst am: Mo 18 März, 2019 18:15
    ----
Hallo,

bei meinem E Serie 2 benutze ich zur 123 die Lucas Sport mit Kupferkabeln. Von den Champion-Steckern
habe ich mich getrennt, nachdem mir mehrfach die Gewindestifte abgebrochen sind. Ich benutze jetzt
Beru Kerzenstecker mit Blechummantelung (für Motorräder) mit 1 kOhm und Kerzen NGK Iridium. Mit
dieser Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden.

Gruß, Gerd



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1