Batterie versenden

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Batterie versenden Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 8:58
    ----
Hallo,
aus Gewährleistungsgründen werde ich meine gebrauchten Batterien an den Händler zurücksenden. Die Säure muss natürlich raus, aber was ist hier zu beachten? Wohin mit dem Mist? Was ist weiter zu beachten, damit von den Batterien beim Transport keine Gefahr mehr ausgeht?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Ede-Neersen

#2:  Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 9:06
    ----
Hallo Herr Nachbar,

bring die zum Altmetallhändler, da bekommst du knapp 10€ für....
Oder bring sie zu mir nach Viersen, ich bin was den Schrott angeht zu geizig das anderen zu schenken und bringe immer wenn in unserer Gemeinschaftshalle die Schrottecke voll ist selber weg.

Da ist ratz fatz mal eben wieder ein kleines Ersatzteil, oder ne Tankfüllung drin.

#3: Batterien versenden Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 12:58
    ----
Hallo,
die Dinger ordnungsgemäß zu entsorgen ist für mich kein Problem. Hier ist es aber anders.
Es handelt sich um eine Garantiangelegenheit. Da müssen die Dinger zum Händler zurück, damit ich mein Geld zurückbekomme!
Die Frage ist daher immer noch offen.
Grüße
Ede-Neersen

#4:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 16:05
    ----
Hallo Ede,
Gewährleistung oder Garantie ? Das gilt schon grundsätzlich zu klären. Bei einer ( berechtigten) Gewährleistung kannst du grundsätzlich die Versandkosten zurückbekommen. Daraus folgert, dass der Verkäufer Interesse hat, möglichst günstig zu versenden. Also solltest du ihn fragen, was er empfiehlt. Wie hat er die an Dich versendet?

Grüße, Willi

#5:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 18:58
    ----
Moin Ede-Neersen,

sehe ich genauso. Der Händler soll den Rücktransport organisieren, beauftragen und auch bezahlen. Du machst dann nur noch einen gemeinsamen Termin. Möglich ist eher, da Gefahrengut, dass nur ein Spediteur die abholen würde. Die Säure kannst Du kostenlos im Recyclinghof abgeben. Die üblichen werden das eher nicht machen. Mich wundert, dass dem Händler nicht eine Quittung vom Recyclinghof für die Entsorgung genügt, dass der Händler Dein Kaufbetrag zurückerstattet.

Gruß
Rainer

#6:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Sa 06 Apr, 2019 19:42
    ----
es ist nicht ganz klar ob es ihm um das Altteilepfand geht wohl eher nein.
BIG (der Lieferant von VARTA 6V/66Ah) akzeptiert z.B. jeden Beleg eines Wertstoffhofes und erstattet an die Bankverbindung zurück wie bezahlt wurde also z.B. über paypal oder so

Franz

#7:  Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Mo 08 Apr, 2019 7:37
    ----
Bei Klärung der Garantie, wenn die Batterie also einen Defekt hat, kann es sehr wohl sein, dass der Händler die zurück haben will.
Es gibt spezielle Logistikpartner für Gefahrgut, da werden Batterien auch gefüllt versendet.
Sollte der Händler dann aber auch organisieren.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1