123ignition und RVI Drehzahlmesser S1.5 und S2

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: 123ignition und RVI Drehzahlmesser S1.5 und S2 Autor: IngoSedlerPorta Westfalica BeitragVerfasst am: So 07 Apr, 2019 16:25
    ----
Hallo Jaguarfreunde
Möchte meine Erfahrungen mit dem Einbau der elektronischen Zündung und dem RVI Drehzahlmesser für alle die, die eine elektronische Zündung nachrüsten wollen, weitergeben. Problem war, dass der DZM die doppelte Umdrehung anzeigte. Die im Forum aufgezeigte Lösung (anderer Stromkreis) als auch Anschluss am Zündschloss (Limora) brachte nichts. Beim Recherchieren bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM-deutsch-english.pdf
Jetzt die Kurzversion. Ausbau DZM, was bei einem S 1.5 2+2 ein ziemlicher Aufwand war. Randblende ging bei mir durch Drehen nicht ab (war eine gummiartige Masse im Hohlraum). Darum die Blechlaschen vorsichtig umgebogen und Blende mit Glas abgenommen. Hinten nur die zwei Schrauben, die den Tacho am Gehäuse halten, losschrauben. Nimmt man jetzt das Gehäuse ab, sieht man schon den Poti. Drehzahlmesser offen wieder anschließen, Masse nicht vergessen (am besten über eine der rausgedrehten Schrauben) und Strotoskoplampe mit Drehzahlmesser angeschlossen. Motor anlassen, auf 2000 upm bringen und am Poti die Drehzahl einstellen. Geht super. Alles wieder zusammen bauen.
Gruß Ingo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1