Kühlwassertemperatur Roter Bereich?
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
#1: Kühlwassertemperatur Roter Bereich? Autor: jage2u2, Koenigsbonn
Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 10:24
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Hallo
Nachdem ich nun meinen Kühler erfolgreich getauscht habe stellt sich für mich nun noch eine Frage.
Bei welcher Temperatur beginnt denn an der Temperaturanzeige der Rote Bereich also zu heiß?
Kann hier vielleicht jemand Angaben dazu machen?
Sorry es handelt sich um einen E-Type S2
Gruß Kay
#2: Autor: paulchen,
Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 11:39
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Um die 80 Grad ! Viel kälter ist Mist für das Öl, viel wärmer ist Mist für den Motor. Ein ordentlicher Motor wird selbst im Stau kaum über 90 Grad kommen. Ansonsten die üblichen, teuren Maßnahmen ergreifen und dann ist gut. Paulchen
#3: Autor: jage2u2, Koenigsbonn
Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 12:56
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Hallo Paulchen
Wenn die Nadel gerade so am Roten Bereich anliegt messe ich mit dem IR Thermometer am Temperatursensor im Ansaugkanal (oder am Thermostatgehäuse) ca.76°C und an der heißesten Stelle am Kühler (da wo der Schalter sitzt) ca.85°C
Ich denke das sollte alles noch im grünen Bereich sein.
Kay
#4: Autor: paulchen,
Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 9:56
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Würde ich auch so sehen. Bestimmt ist dieser kleine Fühler im Dutt. Paulchen vor der großen Urlaubsreise- ca. 4000 Km mit dem E--Geilomeino.
#5: Autor: Rainer-HH, Hamburg
Verfasst am: Do 25 Apr, 2019 9:19
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Moin zusammen,
bei einem 71-74 Grad Wasserthermostaten wird man bei 20 Grad draußen mit einem gesunden Motor immer so in dem Bereich um 80 Grad unterwegs sein. Also alles gut. Öl und Wassertemperatur haben nichts mit einander zu tun. Laut Des Hammil hat der XK-Motor bei 70 Grad Wassertemperatur seinen höchsten Wirkungsgrad, wo bei dann bei schneller Gangart trotzdem 120+ Grad Öltemperatur auftreten können. Daher fahre ich einen Ölkühler vor dem Wasserkühler.
Gruß
Rainer
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