V12 Pre HE / HE Motornummern

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#1: V12 Pre HE / HE Motornummern Autor: burli3dStarnberg BeitragVerfasst am: Do 04 Jul, 2019 11:15
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Hallo,

ich versuche gerade die genaue Abgrenzung zwischen Flat Head Zylinderköpfen (Pre HE) und HE Zylinderköpfen anhand der Motornummern zu finden. Als Referenz benutze ich die folgende Info-Seite:

http://www.jag-lovers.org/xk-lovers/library/engine_numbers.htm

Bei den Vergaser-Versionen ist mir bisher klar, dass es sich um Pre-HE handelt
Unsicher bin ich bei Nummern ab:
7P25001 ... 5.3 Liter XJ12 & D6 Series 2 w/fuel injection
8S1001 ... 5.3 Liter XJS non-H.E.

Gab es Flat-Head Motoren mit Einspritzung?
Sind bei denen die Köpfe / Nochenwellen usw. identisch mit den Vergaser-Versionen?

Sofern weitere Informationsquellen bekannt sind, auch mit Angaben zu Zylinderköpfen/Nochenwellen, wäre ich über Hinweise dankbar.

Gruß
Michael

#2: V12 Pre-H.E. mit Benzineinspritzung Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: Do 04 Jul, 2019 13:12
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Hallo Michael,

seit Mai 1975 wurden alle V12 Motoren bei Jaguar mit Benzineinspritzung ausgerüstet, zunächst im XJ 12 Serie 2 und ganz frühen XJ 12 Serie 3 sowie im XJ-S mit der Bosch-Lucas D-Jetronic (bis Mitte 1980) und ab Mitte 1980 bis zum Erscheinen des H.E.-Motors im Juli 1981 mit der Lucas Digital P Einspritzung, einer modernisierten Version der D-Jetronic. Bei den Motoren mit der Digital P wurde in der europäischen Version zudem die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 erhöht.

Die H.E.-Motoren wurden ebenfalls mit der Digital P ausgerüstet.

Gruß

Dirk

#3:  Autor: burli3dStarnberg BeitragVerfasst am: Di 09 Jul, 2019 7:55
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Hallo Dirk,

vielen Dank zu den Hinweisen zur Einspritzanlage.
Um meine Fragen zu beantworten fehlt aber noch ein Hinweis zu Motornummern. Diese Verbindung wäre mir zur eindeutigen Identifiierung wichtig.

Konkret also nochmals die Frage, wie kann anhand der Motornummern eindeutig unterschieden werden, ob HE oder Pre-HE Köpfe verbaut sind?

Gruß
Michael

#4:  Autor: burli3dStarnberg BeitragVerfasst am: Sa 20 Jul, 2019 15:57
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Das scheint ja eine unerwartet schwierige Frage zu sein, die ich hier gestellt habe.

Vielleicht gibt es ja eine Antwort auf diese Variante:

Wurden auch Non-HE-Motoren (Flacher Kopf) in Verbindung mit der Einspritzanlage verbaut?

Schöne Grüße

#5: V12 Pre-H.E. mit Benzineinspritzung Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: So 21 Jul, 2019 11:33
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Hallo Michael,

die Frage hatte ich Dir doch bereits beantwortet. Ich hatte geschrieben, dass im Juli 1981 der H.E-Motor erschien und ab Mai 1975 alle V12 eine Einspritzung hatten, demnach sind die von Mai 1975 bis Juni 1981 gebauten Einspritzmotoren Pre H.E.-Motoren mit flachen Zylinderköpfen.

Alle V12 mit D-Jetronic sind Pre-H.E. Motoren, Pre H.E. mit Digital P Einspritzung gab es nur von Mitte 1980 bis juni 1981.

Zumindest beim XJ 12 Serie 3 beginnen die Motornummern des H.E. ab 7P45001, ob das auch für die Motoren des XJ-S H.E. gilt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Dirk

#6: Motornummern SA bzw. SB Autor: burli3dStarnberg BeitragVerfasst am: Sa 17 Aug, 2019 16:45
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Hallo,
Kann mir Jemand bei der Interpretation der Zusatzbezeichnungen SA bzw. SB helfen?
Ich vermute es handelt sich um Toleranzgruppen.
Falls dem so ist, auf welche Teile bezieht sich diese Kennung?

Gruß
Michael

#7:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 18 Aug, 2019 12:38
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Moin Michael,

das "S" steht für high und ein "L" für Low-Compression. In der Tat, der darauffolgende Buchstabe "A" und "B" steht für die Tolleranzgruppe. Auf welche Baugruppen genau, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute jedoch es sind die Zylinderköpfe, Zylinderliner, Kurbelwelle. Vielleicht geht's um die Lagergasse der Kurbelwelle.

Gruß
Rainer

#8: 7P...SA 9:1 und 7P HB 10:1 Autor: burli3dStarnberg BeitragVerfasst am: Fr 30 Aug, 2019 9:10
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Hllo,

ich habe da eine weitere Detailfrage an die wehrte Runde:

Welche Konstruktionsmerkmale der Pre-HE Motoren wurden angepasst, um die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 zu erhöhen?

Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen?
Weiß Jemand, ob man die Köpfe von "HB" (Spender) zu "SA" (Empfänger) tauschen kann?

Schöne Grüße
Michael

#9: Unterschiede 9:1 zu 10:1 Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: Fr 30 Aug, 2019 21:01
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Hallo Michael,

meines Wissens wurden nur die Kolben bei den 10:1 verdichteten Pre-H.E.-Motoren gegenüber den 9:1 verdichteten geändert.

Da die Zylinderköpfe bei diesen Motoren Heronköpfe, also flache Köpfe sind, können diese in dieser Hinsicht gar nicht geändert worden sein, flacher als flach geht nicht. Die Brennräume sitzen in diesen Motoren ausschließlich in den Kolben in Form von Mulden. Diese Mulden werden wohl bei den höher verdichteten Motoren weniger stark ausgeprägt sein.

Viele Grüße

Dirk



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