E Type S.3: Wippschalter Standlicht defekt?

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#1: E Type S.3: Wippschalter Standlicht defekt? Autor: AckerdemikerWallertheim BeitragVerfasst am: Sa 27 Jul, 2019 22:51
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Hallo,

mein Wippschalter für das Standlicht (Teilenummer C32850) meines E S.3 "klackt" nicht mehr so wie sein Nachbar fürs Hauptlicht (C32849) und springt auch m.E. nicht mehr ganz in die Ausgangsstellung zurück.

Nachdem ich eine defekte 35A Sicherung an Halter 5 (Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung, etc.) ersetzt habe, gingen die Rücklichter nach ca. 20 Sekunden von allein wieder aus, die Sicherung wurde sehr heiß und der Kabelschuh am genannten Wippschalter fing an zu schmelzen.

Ich gehe also davon aus, dass der Wippschalter defekt ist (richtig?). Nun sind die beiden Wippschalter fürs Licht ja mechanisch miteinander verbunden. Muss ich sie beide austauschen oder reicht der (vermutlich) defekte?

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Beste Grüße

Manfred

#2:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 7:33
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Hallo,
ich würde erst mal die Schaltfunktion/ Schaltkontakt des vermeintlich defekten Schalters überbrücken, um zu sehen, ob die Sicherung immer noch heiß wird.
Ansonsten reicht der Austausch des defekten Schalters.

Schönen Gruß von

Klaus

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 9:07
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Hallo,

die Kopplung der Schalter hat nichts mit der elektrischen Funktion des einzelnen Schalters zu tun. Wenn nur einer defekt ist, ist es ausreichend nur diesen zu tauschen. Auch wenn der Schalter relativ günstig ist, kannst du versuchen ihn instand zu setzen. Der Schalter ist simpel aufgebaut und lässt sich leicht auseinandernehmen. Vielleicht reicht es aus, die Kontakte zu reinigen und den Schalter gangbar zu machen. Das sollte gehen wenn nicht etwas gebrochen ist. Bei meiner Vollrestauration gingen 3/4 der Schalter nicht. Innen waren sie total verdreckt. Jetzt funktionieren sie alle. Nachdem ich die weißen Felder mit Modellbaufarbe von der Carrera-Bahn nachgemalt habe sehen sie sogar fast neu aus.

Grüsse Udo

#4:  Autor: AckerdemikerWallertheim BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 13:42
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Hallo Klaus, hallo Udo,

Ihr seid die Besten, vielen Dank!

@Klaus:

Ich habe die beiden Kontakte des Schalters mit meinem Multimeter überbrückt und habe 20+A gemessen (maximaler Messwert meines Multimeters). Danach nacheinander alle Kabel am Sicherungshalter 5 abgezogen und den Test wiederholt. Das Kabel zu dem starken Verbraucher habe ich so identifiziert, den Verbraucher selbst noch nicht. Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung in Verdacht, da die Rücklichter, sowie die Beleuchtungen der Instrumententafel und des Automatikwählhebels funktionieren. Werde das noch austesten.

@Udo:

Dann habe ich den Wippschalter von Hauptlicht und Standlicht ausgebaut (s. Foto, Standlicht links, Hauptlicht rechts) Die Feder und die eigentlich freilaufende Kupferrolle sind durch die hohen Ströme mit den Kunststoff verschmolzen und ich befürchte, dass ich um einen neuen Schalter nicht drum herum komme :-(

Alte Schalter habe ich keine, bin ja noch ein Frischling. Gibt es bei Neuware qualitative Unterschiede zwischen den Anbietern? SNG Barrat bietet im Vergleich zum OVS und Limora zum halben Preis an.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfred

#5:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 14:01
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Hallo,
der Weg ist der richtige, einzelne Lampen/Verbraucherkreise zu untersuchen.
Verschmorte Schalter auf alle Fälle entsorgen!!!

Bisher habe ich mit Barrat immer gute Erfahrungen gemacht.
Die Schalter kommen meiner Meinung nach alle von EINEM Hersteller.

Viel Erfolg bei der Kurzschlußsuche!!!

Schöne Grüße von

Klaus

#6:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 15:16
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Hallo,

ich sehe es auch so wie Klaus. Das sng meist wesentlich billiger ist als Limora und andere, kauf ich meist da. sng bietet manchmal den selben Artikel in unterschiedlichen Qualitäten an - bei den Schaltern glaube ich nicht. Ich vermute, es gibt keinen Unterschied zwischen sng und L.-Schaltern. Bei sng zahlst du wesentlich höhere Versandgebühren.

Grüße Udo

#7: Verkohlter Kipp-Schalter im Jaguar E ( XJ) wie ersetzen... Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: So 28 Jul, 2019 17:21
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In jedem XJ6/ 12 Serie z.B, vom Schrottplatz, sind dieselben Schalter verbaut worden. ... wollt´s nur sagen.
Das Thema "verschmoren" ist nicht unbekannt.
Kenner könnten sich ein Relais einbauen , über welches das Licht angeschaltet wird - zumindest das Abblendlicht.
Jagman



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