Tachonadel streikt am JAG S1

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#1: Tachonadel streikt am JAG S1 Autor: JAG-ET38HHallgarten BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2019 15:05
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An alle JAG Spezialisten

Mein S1 hat notgedrungen 2 Jahre gestanden. Bei Inbetriebnahme zeigte sich, dass die Tachonadel nicht anzeigt. Das ging so etwa 500 m, dann kam diese ganz langsam hoch bis zur tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit. Nach einer längeren Fahrt zeigte der Tacho wieder normal an.

Meine Frage:
Soll ich die Tachonadel am Tacho abschrauben und mit:
1. Vollsynthetischen Schmiermittel mit hohem Anteil an Flonium
oder
2. mit WD 40 Hochleistungs Silikonspray
oder
3. mit Feinmechaniker Öl schmieren? (Habe diese Schmiermittel in der Garage?)

Oder erledigt sich dieses Problem von selbst, wenn der S1 öfters gefahren wird??

Ich bedanke mich für einen Rat im Voraus.
Grüße vom "Rhein" Diether

#2:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2019 19:40
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Servus Diether,

bitte nix von alledem!

Wenn der Tacho wieder tut, dann ist es ja ok. Ansonsten soll das jemand anschauen, der sich damit auskennt. Man kann da viel falsch machen. Hatte schon viele solche Instrumente auf dem Tisch...

Beste Grüsse
Rainer

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2019 20:25
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Hallo Diether,

sehe ich genauso wie "Rainer aus dem Süden". Wenn die Tachonadel wieder funktioniert ist doch alles ok. Lieber öfter fahren. Auf jedenfall kein WD40 oder ähnliches. Denn genau das verharzt irgendwann alles. Besser alles zerlegen komplett reinigen und dann einen Hauch Feinmechöl wie Ballistol. Also Deine Nummer 3.

Gruß
Rainer aus dem Norden ;-)

#4: JAG S1 Tacho Autor: JAG-ET38HHallgarten BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2019 14:52
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Vielen Dank an Rainer aus dem Süden und Rainer aus dem Norden!

Das Wochenende ist damit gerettet.

Grüße Diether

#5:  Autor: 6doubleWürenlos BeitragVerfasst am: Mo 19 Aug, 2019 13:48
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Hallo zusammen, wenn es wieder funktioniert wirklich besser nichts machen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem-die Nadel ging sehr verzögert in die Nullstellung und blieb manchmal bei 30 oder 50 längere Zeit hängen. In einem anderen Threat wurde mir dann gesagt, dass die Tachowelle-wenn zu weit im Tacho- die Nadel blockiert. Ich habe dann einen passenden O-Ring als Distanz auf den Stutzen am Tacho aufgeklebt. Damit funktioniert es deutlich besser aber noch nicht 100%.
BG
Michael

#6: Tachonadel streikt am JAG S1 Autor: JAG-ET38HHallgarten BeitragVerfasst am: Mo 19 Aug, 2019 16:13
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Hallo Michael,
Danke für die Info.. Könnte der Grund sein. Vor 2 Jahren, wurde der Tacho überholt, könnte sein, dass man da die Tachowelle zu weit in den Tacho geschoben hat.

Gruß Diether

#7:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 19 Aug, 2019 16:46
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wenn die Tachonadel klemmt kann es auch sein, dass die Seele der Tachowelle zu stark hinten in den Tacho drückt. Dann hilft einfach hinten etwas ziehen und entlasten oder eine Umdrehung den Mantel herausdrehen. Kenne ich von meinem MKII.

Wenn die verdrillte Seele am Ende gut in der Länge verschweißt ist kann man auch ein paar Millimeter die Seele kürzen.

VG
Rainer



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