XK 120 Hebelstoßdämpfer überholen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: XK 120 Hebelstoßdämpfer überholen Autor: Karl-HeinzOsnabrück BeitragVerfasst am: Sa 31 Aug, 2019 15:29
    ----
Gibt es in Deutschland eine Adresse zur Überholung von Hebelstoßdämpfern (XK120)?
Viele Grüße aus Osnabrück
Karl-Heinz

#2: xk 120 Hebelstoßdämpfer überholen Autor: LennartzAachen BeitragVerfasst am: Sa 31 Aug, 2019 16:34
    ----
Hallo Karl Heinz,
mit der Firma habe ich schonmal telefeniert machten mir einen Guten Eindruck.

Feuerland Werkstätten
Ernst Beilhack GmbH & Co. Kg
Klingenstr. 40
97256 Geroldshausen ü. Würzburg
www.feuerland-online.de

Grüße Peter

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 02 Sep, 2019 17:29
    ----
im MG Drivers Forum hatten wir bereits vor 15 Jahren über die Firma Feuerland viel geschrieben. Viele haben ihre Hebelstossdämpfer dort auch überholen lassen. Die kennen sich aus, da Hebelstossdämpfer auch in Zügen verwendet werden. Nach dem der Hauptakteur dann nicht mehr da war oder nicht mehr wollte/ konnte, ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, schlief alles dort wieder ein. Also alles genau telefonisch und schriftlich nebst KV und wie lange es dauert festhalten.

Ich kaufte ca. 3 gebrauchte angeblich überholte Sätze für vorne und hinten bei Teilehändlern. Alles Müll. Aus dem einen Satz lief schon das Öl raus, obwohl sie nur in einem Regal meines Lagers lagen. Ich ließ einen Satz dann bei Fa. Lawrenz perfekt überholen, aber der hat kurz danach aufgeben müssen. Daher ließen alle anderen die Teile in den USA überholen.

Das Problem beim Überholen ist, dass die weichen Achsen und Lagererungen aus Alu eingelaufen/ Riefen haben und nur neue Dichtgummis nicht lange helfen. Schnell läuft das Öl wieder raus. Die Metalllaufflächen müssen überholt werden und der Einbau eines O-Ringes oder WDR ist ein muss. Meine überholten funktionieren nun schon seit 15 Jahren perfekt. Umbauten auf Teleskopdämpfer sind meist mit Schweißarbeiten verbunden, also nicht mehr Original und eigentlich auch nicht H-Kennzeichen konform.

Gruß
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1