Kettenspanner v12

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#1: Kettenspanner v12 Autor: musicman64Wandlitz BeitragVerfasst am: Mo 09 Sep, 2019 16:25
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Hallo Jagfans!
Bei meinem doublesix bj.91 ist das Ventilspiel fällig. Nachdem
ich jetzt alle Spezialwerkzeuge beisammen habe stellt sich mir die Frage, wie der Kettenspanner vom Motorblock gelöst wird.
Ich habe ja nur einen Versuch bevor er in die Ölwanne entschwindet. Im Handbuch steht nur zum Thema Ventilspiel- Kettenspanner ausbauen mit div. JD und mit Spezialschraubenzieher ausklinken. Vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps
Mr.Musicman

#2: JD44......sollte man schon haben und benutzt......sonst....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Mo 09 Sep, 2019 19:01
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......besteht die befürchtete Gefahr tatsächlich....... Gruß - Peter aus FFM

#3:  Autor: jaglover75Jestetten BeitragVerfasst am: Di 10 Sep, 2019 6:38
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Hallo Musicman

Ich würde den Mechanismus entriegeln und dann am Nockenwellenrad ziehen zwecks Verschraubung
nach der Einstellung.
Mit dem Werkzeug zum anheben besteht die Gefahr dass der Kunststoff des Halbmondes (Kettenspanner)
reisst und sich im Schacht verflüchtigt.
Dann hast du das Desaster.

Gruss Gregor

#4: Werde morgen Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Di 10 Sep, 2019 19:33
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erst, da ich nach Autounfall mich im Krankenhaus befinde,
ein Bild/der von einem funktionierendem
Eigenbauwerkzeug für den Kettenspanner
und was man sonst noch für diese Arbeit braucht einstellen.

#5:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Di 10 Sep, 2019 20:20
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@ S-TYP34: Na dann mal gute Besserung! Ich hoffe es war kein Unfall mit einen JAG.
Bin an dem Thema ebenfalls sehr interessiert. muss mich im kommenden Winter auch an das Ventilspiel heran wagen...

Beste Grüße

Andreas

#6:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Mi 11 Sep, 2019 15:45
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Hier die Bilder des Werkzeug`s für Kettenspanner.
der abgewinkelte Schraubendreher idt zum entriegeln,
die beiden geschl. Bleche halten die Nockenwellenräder
der Haken an Gewindestange hält den Kettenspanner von der Kette weg
mit der Flügelmutter kann man beschädigungsfrei den Kettenspanner
mit Gefühl strecken ,dass er nicht zerstört wird.

Habe auf einfache Handhabung u.Funktionieren gebaut,nicht auf Schönheit.

Weitere Werkzeuge zur Demontage der 12 Zyl.-Köpfe
und zum Ziehen der Laufbüchsen habe ich auch gebaut.

Harald

#7:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 7:58
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Hallo Harald,

kannst Du die Bilder der anderen Werkzeuge auch noch einstellen?
Hast Du ggf. auch die genaue Bemaßung der Werkzeuge (Zeichnungen). Die Handbücher zeigen leider nur grobe Skizzen.
Sofern Du Unterstützung benötigst, melde dich einfach bei mir, bei der Erstellung der Zeichnungen könnte ich unterstützen..

Beste Grüße

Andreas

#8:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 9:27
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Hallo Andreas

Zum Maßnehmen musste schon,wenn überhaupt gewollt,
mal durch den Taunus nach Wörsdorf fahren.

Werde wohl in meinem Alter keinen 12erMotor mehr in die Hand nehmen,
die Werkzeuge zur Erinnerung an die Wand hängen
und nur noch meinen BRISTOL 406 LHD wieder auf die Straße bringen.

Harald

#9:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 11:14
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Hallo Harald,

das ist doch ein Angebot! Ich melde mich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Grüße aus Peenemünde

Andreas

#10:  Autor: DuttonNörvenich BeitragVerfasst am: So 26 Jan, 2020 11:33
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"Hier die Bilder des Werkzeug`s für Kettenspanner.
der abgewinkelte Schraubendreher idt zum entriegeln"


Hallo Harald,

mein Name ist Hajo Imgrund (Dutton).

Ich habe mir kürzlich einen EV12 angeschafft und einen bislang doch sehr regen Thread eröffnet, bei dem es derzeit um die Ventilspieleinstellung geht.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63968

Wärst Du bitte so nett, mir kurz zu erklären, was bei dem von Dir oben erwähnten "Entriegeln" genau vor sich geht?

Mein Problem ist, dass ich mich nicht traue, an dem Spanner zu ziehen, bevor ich ihn "entriegelt" habe ...

Besten Dank im Voraus und Gruß

Hajo



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